[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die abnehmbaren Kabel bei den Pure Power sind als Flachbandkabel ausgeführt
 
@ DoctorUltra: wenn dich nutzlos im case rumfliegende kabel stören schon, sonst nicht.
 
Ich finde, es kann schicker aussehen, notwendig ist es aber keineswegs
 
DoctorUltra schrieb:
Sind die abnehmbaren Kabel überhaupt notwendig?

Nein. Bei den meisten Konfigurationen ist es eh nur ein, max. zwei Kabel, dass man weglegen kann. Und bei den heute üblicherweise unten eingebauten NT kommt hinzu, dass man die übrigen Kabel einfach zusammen rollen und unten auf den Gehäuseboden legen kann. Da baumelt also nichts rum.

Wenn man im Moddingbereich unterwegs ist und ein möglichst aufgeräumte Optik haben möchte, ist das natürlich was anderes. In den allermeisten Fällen halte ich KM/CM für überwertet ;)
 
Tach zusammen!

Mein Seasonic X-560 wandert mit meinem alten (nun auf ITX verkleinerten) PC ins Wohnzimmer. Daher brauche ich für meinen neuen Rechner auch ein neues Netzteil. Da habe ich mich nun quasi schon auf das BitFenix Whisper M festgelegt. Nun stellt sich mir eigentlich nur die Frage ob 450W vollkommen ausreichen oder ich lieber doch die 10€ mehr für die 550W-Version ausgeben soll. Um folgende Komponenten geht es:

Ryzen 7 1700
B350 Board
2 RAM-Riegel
2 SSDs (davon eine PCIe)
GTX 1070
3 Gehäuselüfter

Die CPU soll so gut es geht in Richtung 4Ghz übertaktet werden. Und da bin ich mir halt unsicher was die CPU (+ Board) dann an Leistung aufnimmt. Ein bisschen Luft nach oben sollte das Netzteil denke ich schon haben. Ich will es ja nicht dauerhaft an der Kotzgrenze betreiben. Daher wäre es schön, wenn jemand Erfahrung mit nem übertakteten Ryzen 7 in Kombination mit einer GTX 1070 gemacht hat.

MfG,
Q-6600
 
Ein 450W-Netzteil kommt erst dann an die Grenze, wenn Du 1,5V VCore auf die CPU prügelst und dies kombinierst mit einer Grafikkarte, die ihrerseits ca. 250 bis eher 300W verbraucht. https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/7/

Mit einer GTX 1070 ist das aber alles ganz locker im Rahmen. Ein Ryzen 1700 @3,9Ghz bei moderater Spannung ist aber keine Herausforderung. Skylake X sieht aber anders aus. :D
 
OK, danke für deine Einschätzung. Dann kann ich ja beruhigt das kleine Modell kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ DoctorUltra: wenn dich nutzlos im case rumfliegende kabel stören schon, sonst nicht.

Die zusätzlichen Stecker am NT die bei CM halt unumgänglich sind, erzeugen einen unnötigen Wiederstand der bei hoher Last eher ungünstig ist.

Mal davon abgesehen das fix verlötete Kabel auch nicht verloren gehen können.

Der Nutzen von CM geht in modernen Cases so langsam verloren, weil dort die SSD oft auf der Rückseite vom Board und die HDD unten in der Front montiert werden und man so tatsächlich jeden verfügbaren Kabelstrang benötigt.

Ergo ist es nicht so pauschal zu sagen, das Netzteile ohne CM mist sind.
 
Hi Leute,
ich glaube, dass ich mit meinem Netzteil eigentlich save bin, aber dieses "eigentlich" stört mich noch.

Mein PC:
i7700k - bisher kein OC, allerdings würde ich mir die Option gerne offenhalten
16 GB RAM, kein OC, siehe CPU
Asus ROG Maximus Hero IX
MSI GTX1080 Gaming X
1x Samsung EVO 850 SSD
1x WD Blue 1TB HDD
Noctua NH-D15s
3x beQuiet Silent Wings 3 Gehäuselüfter

--> beQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt

Läuft problemlos, auch unter Last (Witcher 3 u.ä. ...).

Hätte ich noch Reserven für eine zweite SSD und ggf. einem DVD-Laufwerk - oder isses bereits grenzwertig?

THX!
 
@ Slowpicker:
den CB-test zur 1080 Gaming X, in dem auch der verbrauch des testsystems mit übertaktetem 6700K angegeben wurde, hast du nicht gefunden? dein system frisst unter (realistischer) last vllt ~300W. also mehr als genug luft für zwei weitere laufwerke die kaum was fressen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Guter Hinweis! Ich habe den Test irgendwann mal gelesen, hatte den aber gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke für die Info!

@all (die noch auf Netzteilsuche sind)
Das beQuiet Straight Power 10 ist sehr empfehlenswert. Bei mir läuft es in einem Fractal Design R5 quasi lautlos, und die techn. Daten scheinen auch für das Teil zu sprechen. Siehe auch entsprechende Tests hier auf CB.
 
Sollte kein Problem sein, solange Du keine Probleme mit der Anzahl der Stecker bekommst. Da gibts ja nur einen Strang insgesamt. Aber die 950 verbraucht wenig, über das Kabel selbst sollte sich das in Grenzen halten.
 
Hallo,
ich wollte fragen ob mein vorhandenes Netzteil für meine neue Grafikkarte ausreicht oder nicht.

Mein System:
-Intel i5 6600 auf ASRock H170 Pro4S und HR-02 Macho
-16GB HyperX Fury DDR4-2133
-450Watt Cooler Master G450M
-KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
-Samsung SSD 850EVO 250GB + 1TB Seagate HDD
-DVD LW

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben