[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Dann sieh Dir mal die betreffenden Kabelbäume der betreffenden Netzteile an und vergleiche das mit Deiner Hardware.
 
@Desmopatrick:
wahrscheinlich einen laufwerks-kabelstrang und, je nach graka, vllt noch einen PCIe-kabelstrang. bringt das so viel?

btw, dein MB ha ja mal ein eigenwilliges layout. da blockiert ja jeder auch nur etwas größere kühler den PCIe-slot.
 
das Board ist ziemlicher Mist, habs aber aus dem damaligen PC vom Bruder übernommen, damals noch mit 2500K. Die SATA-Anschlüsse sind links oben, kein USB3.0 fürs Gehäuse, kein 4-Pin Lüfter (außer CPU) - nur 1x 3-Pin...möchte aber nicht wechseln, wenn dann komplett was neues (CPU, Board, RAM)! Aktuell und auch in Verbindung mit ner neuen Graka passt das schon (übergangsweise) ;)
Hatte die Hardware im ITX-Gehäuse, aber mich nervt die Kühlperformance/Lautstärke/Kabelsalat/Platz für DVD/HDD
 
Folgendes System:

CPU: 8086k (soll wahrscheinlich ein wenig übertaktet werden)
Kühler: noch unschlüssig
GPU: noch GTX 1060, demnächst 1080ti oder eine 2080
MB: Strix Z370-F Gaming
RAM: 16GB DDR4-3200 CL16
SSD: 1x

Reichen hierfür 550W?

Grüße
 
Ja, wenn es ein anständiges modernes Netzteil ist.
Suche dir eins aus und dann Frage nochmals nach.
 
@jigg4: ein Straight Power 11 550W ist hier mit moderatem OC ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4 und Nickel
Folgendes System:
CPU: Ryzen 2600(x oder OC)
Kühler: Silver Arrow SB-E
GPU: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
MB: Gigabyte B450 Aorus Pro
RAM: G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200, CL16
SSD: 2x
HDD: 1x

Reicht mein vorhandenes Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 580W aus 2012 für die Konfiguration?
 
@DaSeppel:
rein von der power her reicht es, bei ner Vega würde ich mir da aber mal was neues gönnen, das E9 ist leider nur gruppenreguliert. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum wären ein paar gute optionen, mindestens 550W.

das MB solltest du nicht nehmen, das hat ziemlich gurkige VRMs.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Deathangel008 schrieb:
...das E9 ist leider nur gruppenreguliert...
...das MB solltest du nicht nehmen, das hat ziemlich gurkige VRMs.
kannst du mir die zwei Aussagen genauer beschreiben? Beim MB ggf. mit Quellen? Die Tests die man im ersten Anlauf im Netz findet sagen leider nichts dazu aus.

Die Tests vom SeaSonic bzw. BitFenix hören sich gut an, leider waren die beim NT gesparten 80€ die Rechtfertigung für das Upgrade auf von RX580 auf Vega :)

Habe jetzt als alternative das Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming auf der Liste.
 
@DaSeppel:
gruppenreguliert -> die spannungen (3,3V, 5V, 12V) werden nicht unabhängig voneinander erzeugt. das ist für aktuelle grakas bzw deren lastwechselverhalten alles andere als optimal. dazu kommt das alter. wenn es denn sein muss kannst du es gerne auf nen versuch ankommen lassen, das E9 hat ordentliche schutzschaltungen, ich empfehle es halt nicht.

was das MB angeht könntest du mal nen blick in dieses video werfen. bei 5:55 wird auf die VRMs (VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler) eingegangen, ab 9:50 gibts die temperaturwerte. die VRMs beim X470 Aorus Ultra Gaming sind sehr ähnlich, hier gibt es pro phase allerdings zwei highside-MOSFETs statt einem wenn ich das richtig verstanden/formuliert habe. mWn auch nicht gerade das gelbe vom ei. wenn ich jetzt ein AM4-MB für ~130€ kaufen würde dann wohl für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
 
Und falls du es auf einen Versuch ankommen lassen willst: Benutz beide PCIe Doppelstränge, sonst ist OCP-Abschalten garantiert!

Problematisch sehe ich in dem Fall auch eher das Alter, nicht die Technik perse. Gehört zu den "besseren" Gruppenregulierten NTs.

Wie schon gesagt wurde, aufgrund der üppigen Schutzschaltungen kann mans probieren. Gerade wenn du noch selbst etwas Hand anlegst mit optimierten Spannungen sollte die 56 keine Probleme bereiten.
 
Ich erwäge mir die Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS zuzulegen. Da mein Netzteil aber bereits knapp 8 Jahre (Siehe Signatur) auf dem Buckel hat, wollte ich dies direkt gegen ein be quiet! Straight Power 11 austauschen. Sollte ich hier 550W nehmen oder kann ich auch gleich (evtl. etwas zukunftssicherer?!) auf 650W wechseln (oder haben 650W irgendwelche Nachteile gegenüber 550W)?
 
https://www.computerbase.de/2018-09...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt

"Zukunftssicher" wäre die 650W-Version dann, wenn Du sicher weisst, dass Du in 2 Jahren auf eine HEDT-Plattform wie X299 oder Threadripper umsteigen möchtest und gleichzeitig eine Grafikkart kaufst, die eine Verbrauchsklasse über der 2080 liegt. Und alles zusammengenommen könnte dann je nach BEdarf auch ein 650er zu klein sein.

Ansonsten ist das nicht sinnvoll. Nachteile sind höherer Preis ohne Gegenleistung und ein minimal erhöhter Verbrauch im Leerlauf.
 
Also das SP 11 550W nehmen oder ist es generell nicht nötig ein neues zu nehmen?
 
Ich würde es nach acht Jahren tauschen. Aber ich bin ja nicht Du. :)

Allerhöchstwahrscheinlich wir die 2080 auch mit dem E8 normal funktionieren, aber bei dem Alter steht mE ein Tausch definitiv mittelfristig an. Ist halt die Frage, wie lange Du das hinauszögern möchtest. ;)
 
Hallo zusammen - mein PC (siehe Signatur) braucht (gemessen)

51 Watt idle
103 Watt CPU only (CPU Burner Furmark)
227 Watt CPU+GPU (GPU Stresstest + CPU Burner Furmark)
(Die SSD ist mit maximal 15 Watt zu vernachlässigen)

Mein Netzteil: Enermax X't 430W
Davon entfallen 420 Watt auf die 12Volt Schiene.

Wieviel Watt darf sich die GPU mehr genehmigen, ohne dass ich ein neues Netzteil einbauen muss?
Ich würde das Netzteil gerne noch lange behalten und evtl. die Geforce 2060 oder 2070 einbauen.
 
@bacardyyyy: das E8 würde ich ersetzen.

@Simanova:
mit ner 2070 sollte es da keine probleme geben. mit ner 2060 erst recht nicht. rein von der leistung könntest du da auch ne werksübertaktete 1080ti dranhängen. das würde ich aber nicht mehr unbedingt empfehlen.
 
Zurück
Oben