[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Hallo habe kurz eine Frage da ich für mein Ryzen 3 1300x sowie einer R9 380 ein Netzteil noch brauche. Ich könnte günstig gebraucht ein Coolermaster V650 Semi Modular bekommen, taugt das was?
 
Hallo zusammen!

Ein Freund von mir steht vor der Überlegung seinen PC aufzurüsten oder seinen CPU zu übertakten und zu schauen ob ihm der Leistungsgewinn ausreicht.

Ich habe leider bis auf das Netzteil gerade nicht seine genauen Spezifikationen, kann die aber nachliefern bei Bedarf.

Netzteil bequiet! E9 480W CM Straight Power
CPU Intel i5 2500k
Grafikkarte Geforce 970
Asus Mainboard mit Z Chipsatz
Laufwerke 2x SSD und 1x DVD

Gerade beim alten i5 2500k hört man ja oft das der noch ein paar Reserven hat, wenn man den Takt erhöht. Wäre das Netzteil für eine Übertaktung der CPU noch ok oder wäre das zu schwach?
 
@MuffiFM:
reicht mehr als locker, sofern keine rekorde mit flüssigstickstoff gebrochen werden sollen. der alte i5 stolpert aber auch zunehmend über seine nur 4 threads.
 
@Deathangel008:
Das hört sich doch gut an.

Also das keine Wunder zu erwarten sind ist mir schon klar, aber wenn die Option besteht, kann er ja erst einmal schauen ob sich durch die zusätzliche Leistung ein komplettes Upgrade noch etwas hinauszögern lässt.
 
Hallo :)
Ich bräuchte einmal eine Rückmeldung, ob das geplante Netzteil für das System ausreichend ist. Geplant sind ein Ryzen 7 2700x und Sapphire Rx580 Special Edition. Oder lieber ein paar Euros mehr investieren? :confused_alt:
Edit: Zu Overclocking wird es nicht kommen, es werden 2 max. 4 Ramriegel installiert. Lüfter höchstens 3.
 
Völlig ok. :)
Wenn man mag, könnte man noch einen 10er drauflegen für das Straight Power 10 400W, das den besseren Lüfter verbaut hat.
 
Hallo :)

Mein Pure Power 10 500W versorgt einen Ryzen 2600X, 2x HDD & 2x SSD.
Jetzt habe ich mir eine PowerColor Vega 56 Red Dragon bestellt.

Im Netzteilrechner von BeQuiet! komme ich mit dem neuen System auf 378W.
Der Test der Karte auf CB hat auch nicht schlecht ausgesehen LINK

Nun kam die Karte heute aber an und der Hersteller gibt auf der Verpackung als min. Anforderung 650W an :o
Jetzt bin ich doch unsicher, weil der oben verlinkte Test ja keine Volllast-, sondern nur Durchschnittswerte angibt.

Sollte man sich in solchen Fällen an die Herstellerangaben halten, oder übertreiben die da gerne mal?
Passen meine 500W? Verbaut habe ich die Karte jetzt noch nicht.
 
Hersteller übertreiben es gerne mal (um auch für Chinaböller NTs vorzusorgen).
NT sollte reichen. Das schlimmste, was dir passieren kann: Die Kiste geht aufgrund der OCP aus (Kann mit einer Vega 56 und maximierten PL bei entsprechender Last durchaus passieren).

Beschädigen kannst du nichts. Also, bau die Karte ein und teste ;)
 
@micahel:
interessant, für meinen rechner mit nem 5820K und ner 1070 spuckt mit der be quiet!-rechner ähnlich viel aus, dabei frisst mein rechner weniger. zeigt einmal mehr wie viel man auf diese rechner geben kann.

ansonsten was @TheOpenfield bereits schrieb.
 
So muss auch mal ran :
Mein System :

I7 8700K ~4.7GHz OC
16GB DDR4-3200 CL16 RAM
RTX 2080 (in ein paar Tagen) , aktuell noch eine GTX 980TI
Als NT habe ich das Straight Power 500W von bequiet verbaut.

Nun meine Frage, reicht dies aus? Oder upgrade nötig? Danke!
 
@Alveron: welches Straight Power? E5? E6? E7? E8? E9? E10? E10 kann bleiben, alles andere sollte ersetzt werden.
 
Hey :)
Ich habe momentan das Netzteil " Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W Bronze " in Benutzung.
Mein jetziges System läuft mit einer Intel Xeon 1230 v3 @3,7 ghz boost und einer ASUS RTX 2080 Dual.

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Ryzen 2700x bestellt. AMD mal wieder eine Chance geben :D Außerdem noch das " Gigabyte X470 AORUS Ultra gaming " und Corsair Vengaence LPX 16 GB @ 3000MHz.
Ich benutze keine WaKü und keine anderen Komponenten, die viel Strom saugen.

Meine Sorge ist nun, dass das Netzteil, welches mittlerweile 4 Jahre in meinem System ackert und vor 7 Jahren vom Hersteller released wurde, nicht ausreichend ist.

Was denkt ihr, muss ich auch hier nachrüsten? Oder werde ich damit ausreichend power unterm Hintern haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MirageGG:
angemessen ist das L8 diesem system auf jeden fall nicht. da darf es auch was besseres und vor allem aktuelles sein. z.b. ein Straight Power 11.
 
Danke für deine schnelle Antwort :)
Ich habe schon geahnt das es so kommen wird :freak: Gibt es noch eine gute Alternative, welche nicht all zu teuer ist. Ich liebe " Be Quiet! ". Jedoch sind die guten Damen und Herren aus Deutschland mit ihren Produkten leider nicht die billigsten.
Ich nehme mal an 650W-750W sollten es dann schon sein ? Auch um in naher Zukunft für eventuelle Anschaffungen gerüstet zu sein ?
 
@MirageGG:
das ist mir persönlich unbegreiflich: für die graka werden 850€+ ausgegeben, für die CPU 300€+, fürs MB ~135€, für den RAM ~135€, aber ~100€ für ein richtig gutes NT sind dann zu teuer:freak:

550W reichen sofern nicht (sehr) stark übertaktet wird, was sich eh nur bedingt lohnt. an was für "eventuelle anschaffungen" denkst du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben