• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Ich bin auch ein X-COM´ler der ersten Stunde und muß sagen:"Ich bin vom neuen XCOM total begeistert!
Ich wollte hier mal kurz meine Meinung zum Spiel sagen.

1. Vorrücken OHNE groß nachzudenken........Probiert das mal in der Demo auf dem Schwierigkeitsgrad "klassisch".... ruckzuck weg vom Fenster! Ich finde das neue XCOM auf jeden Fall taktischer und anspruchsvoller, als in den anderen Teilen.

2.;Zitat Benzer;:" zu viele gescriptete Events"... Soweit ich weiß, wird das nur am Anfang sein (bzw. Tutorial/Kampagne), um neue Spieler in die Spielmechanik einzuweisen. Später, sofern man nicht stur der Kampagne folgt, wird nichts mehr gescriptet.

3. Keine parallele Forschung?...Natürlich wird man parallele Forschung betreiben können. Vorraussetzung ist natürlich mind. ein zweites Labor.

4. Nur EINE Basis?... Wozu brauche ich mehrere Basen? Ich kann meine Basis enorm ausbauen und indivisualisieren, ganz nach meinem Geschmack. Und außerdem, es gibt doch Satelliten und Air-Basen auf der ganzen Welt, welche ich bauen kann und die den Zweck mehrerer Basen (aus den Vorgängern) erfüllen. Von wo aus ich meine "Soldaten" zum Einatz schicke ist doch vollkommen schnuppe.

5. ;Zitat Benzer;" Das veränderte Zeitmanagement, Inventarmanagement, Basenmanagement... Parallele Forschung und Herstellung. Synergieeffekte der einzelnen Basen untereinander ......
Das Zeitmanagement ist total auf die verschiedenen Klassen zugeschnitten. Es macht doch z.B. keinen Sinn, mit Raketenwerfer UND leichtem/schwerem MG genauso schnell zu sein(oder eine zusätzliche Aktion zu bekommen),wie z.B. nur mit einer Pumpgun....
Beim Inventarmanagament stimme ich "Benzer" zu, ABER ich denke, daß man später vieleicht noch einen "Slot" durch Erfahrung hinzu bekommt, um z.B. ein Medipack UND eine Garanate zu bestücken. (Das wird sich im Endgame zeigen).....
Synergieeffekte werden dadurch erreicht, indem man Labore oder Werkstätten direkt miteinander Verbindet!!!

Ich jedenfalls finde auch die Grafik sehr gut (Comic-Disign ist Geschmacksache, passt aber hier zu dem Spiel finde ich). Ich kenne keine anderes Spiel in diesem Genere, daß auch nur annähernd mit so einer geilen Grafik vergleichbar wäre. Animationen und Design sprechen mich total an......
Keine zufallsgenerierten Karten finde ich auch vorteihaft, denn es soll schon jetzt weit über 100 verschiedene-"handgefertigte" Karten geben(ich freue mich schon auf die "Modder"). Die zufallsgenerierten Karten in den Vor-Teilen waren ja wohl alles andere als abwechslungsreich.
Ich kann auch meine Soldaten im Game unterscheiden OHNE den Namen zu lesen. Durch die Indivisualisierung (sprich:Veränderung des Aussehens) meiner Soldaten wachsen sie mir noch mehr ans Herz. Usw.,usw.,usw.
Ich kann es auf jeden Fall kaum noch erwarten, ENDLICH zu spielen. Noch NIE !!! habe ich mich sooooo auf ein Game gefreut. Und das bei über 25 Jahren Zockererfahrung!!!

Ich wünsche euch viel Spaß beim zocken, und man sieht sich vieleicht später dann wieder hier zur Analyse des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thangir schrieb:
Laut Steam ist XCOM schon am 11.10. verfügbar! Da sollten wir doch unsere vorbestellte PC-Version wohl auch an diesem Tag erhalten, oder?
Dann weile ich aber noch im Urlaub - war extra so geplant. ;)

Ich habe noch mal eine Frage zur Spieldauer: "15-20 Stunden auf normalen Schwierigkeitsgrad" habe ich des öfteren, auch hier im Forum, gelesen. Bezieht sich das vielleicht "nur" auf die Kampagne oder mit allen möglichen Nebenmissionen? Unendlich viele davon wird es ja nicht geben, wenn handgemachte Karten erstellt worden sind.
 
Schwer zur Zeit zu beantworten.
Zum einen bedeutet 100 Karten ja nicht, dass man nur 100 Missionen haben kann. Es wird früher oder später zu Dopplungen kommen, wobei die Spawnpunkte wohl zufällig sein sollen. Dort gibt es also keine Begrenzung.
Aber wenn bspl. 3 Missionen zur Auswahl stehen muss man sich für eine entscheiden. "Mit allen Nebenmissionen" wird so vermutlich nicht mehr möglich sein. Bleibt nur, Story-relevante Missionen auszulassen um auf weitere Ufos zu warten um das Spiel in die Länge zu ziehen. Die Frage ist, wie gut man diese Missionen erkennen wird und ob man sie gleich machen muss oder sie erst später machen darf.
Aber vor dem 10.10. werden wir das wohl nicht wissen.
 
Was für ein Termin ist denn der 10.10., dürfen Tests dann veröffentlicht werden?
 
Wenn es dann am 10.10.2012 schon der erste komplett durch hat, ist die Frage nach der Spieldauer ja beantwortet ... ;)
 
15-20 Stunden für 'Normal' klingen realistisch. Ist ja quasi ein Standard heutzutage. Auf der höheren Schwierigkeit + IronMan (nur 1 Save, keine quick-saves) sollten es vllt. 30-50% mehr sein, da man die Missionen mit mehr Geduld spielen muss.

Hoffentlich gibt es nicht gleich irgendwelche offensichtlich zu mächtigen Technikpfade- oder Taktiken die das Ganze zu einfach machen. Da muss man sich dann evtl. selbst beschränken ;)

Die grösste Sorge macht mir immer noch die Grösse der Karten. Scheinen doch recht klein zu sein. Da ist dann jede Mission eher ein Mini-Puzzle als eine kleine Schlacht. Das 'epische' Gefühl wird sich dadurch ziemlich in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal den schwierigkeitsgrad der demo höher per .ini-änderungen, von 0.0 auf 3.0, von wegen zu einfach werden. dann kriegste ne ahnung davon, dass man da schon einiges braucht.

die karten variieren auch zum teil in der größe. sind also nicht alle ganz so winzig wie die beiden aus der demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Spieldauer mache ich mir keine Sorgen.Habt ihr schon die 8 Folgen von

"XCOM Enemy Unknown 2012 #8 - Let's Play XCOM Enemy Unknown mit der Preview-Version"

angeschaut? Die spielen darin schon seit ca. 3 Stunden und haben erst einen Satelliten gebaut. Noch kaum die Basis ausgebaut. Noch keinen weiteren Flugzeughangar gebaut,usw.,usw..

Bei der Forschung stehen sie auch ziemlich am Anfang, und das bei ´nem Schwierigkeitsgrad von "easy". Von neuen "Alienrassen" (Cyberdisc usw.) ganz zu schweigen, ja nichteinmal das ERSTE UFO betreten.... Ich denke, das Spiel wird mit Sicherheit läner als 20 Stunden dauern (wohlgemerkt auf easy).

Bei der Größe der Map´s bin ich auch zuversichtlich. Da werden im späteren Spiel auch noch größere dabei sein. Wird aber wohl (nicht wie bei den Vorgängern) keine "Suchorgie" werden, nach dem Motto; "Jetzt muß ich das letzte Alien irgendwo am Rand der Map in den nächsten 10 Runden noch finden".

Die KI, welche bei den Vorgängern ja praktisch nicht vorhanden war, macht auf mich bis jetzt auch einen ordentlichen Eindruck.

Bei der Ausrüstung der Saldaten habe ich gesehen,daß man irgendwann einen Rucksack bekommen (erforschen,sloten?) kann. Mal abwarten,was da noch kommt, denn bis jetzt kann man ja nicht viel bestücken.

Alles in allem denke ich wird J. Salomon, der ja selbst von sich behauptet der größte Fan der XCOM-Reihe zu sein, da schon was geiles zusammenprogramiert haben. Spätestens ab 9.Okt. werden wir wohl mehr erfahren. Ich zähle schon fast die Stunden, bis ich XCOM ENDLICH auf meinem Rechner hab.
Ergänzung ()

Besser gehts mit dem Demo-Editor... da kannste auch andere Aliens einstellen.Und natürlich sonstiges auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin sehr gespannt und glaube das das neue XCom nicht mit dem alten mithalten kann. Die Kämpfe darum ging es nie im alten XCom deswegen waren die meist nur 15 min und das was cih bis jetzt aus der demo gesehen habe ist nicht soo der Hammer.
Schon am anfang einfach auszuwählen ob Amerika oder Europa im alten musste man die Basis selbst setzen mit einem Aktionsradius so das die Länder als Geldgeber noch geld geben das ist im neuen schon vereinfacht....mal abwarten.
 
Was heisst denn hier "meist nur 15 Minuten" und "darum ging es nie"?
Erstens haben viele Einsätze deutlich länger als 15 Minuten gedauert und zweitens: Worum ging es denn dann?

Und wo siehst du das Problem mit der Basis?
Genau wie früher wählst du dir den Standort der ersten Basis aus.
Genau wie früher geben die anderen Länder Geld.
Genau wie früher kann man Abfangbasen in anderen Ländern bauen.
Genau wie früher kann man seinen Aufklärungsbereich erweitern.

Es wird mit anderen, und doch ähnlichen, Mitteln das selbe Ziel erreicht. Ich weiß, dass das normalerweise recht schnell den "Anders als früher = Schlecht!" Schalter auslöst. Das ist aber kein Fehler des Spiels, sondern der jeweiligen Person.
Man muss sich einfach mal fragen, ob das gewohnte Schema von damals wirklich sinnvoll war. Und wenn man damit anfängt, dann stellt man recht bald fest, dass einige Designentscheidungen durchaus fragwürdig waren.

Beispiel: Inwiefern ist es zwingend erforderlich, die Position der Basis auf den Meter genau zu bestimmen?

Man kann das spielerische Freiheit nennen, aber was sind die Auswirkungen?
In UFO hatte es praktisch überhaupt keine Auswirkungen! Es spielte keine Rolle, ob ich die Basis zentral in Deutschland baue oder aber 300 km weiter östlich.

Jetzt zu sagen man hat das vereinfacht, in dem man diese Auswahl weggenommen bekommt, und daher ist das nicht gut, kann ich nicht wirklich gelten lassen.
 
Ich habe sehe mir gerade das Video von Gamespy an...

http://pc.gamespy.com/pc/xcom-enemy-unknown/1226273p1.html

... Jake und Garth sprechen zusammengefasst davon, dass die Kritik an der PC UI vernommen
wurde und hier bis zum Release (oder etwas später vielleicht per Patch) noch nachgebessert wird.
Abweichend von der Demo soll es auch (was man im Video auch sieht) frei belegbare Tasten und Shortcuts geben.
Auch die Kamera soll mit der Maus frei zu bewegen sein.

Das UI war bisher mein einziger Kritikpunkt an der Demo.
Wenn da noch nachgebessert wird.... :daumen:
 
hmmm....

was ich noch etwas schade finde ist das im Rucksack nur Platz für eine Sache ist.

Granate/Medipack/BetäubungsDingsBums...

Früher gab es zusätzlich zum Rucksack sogar noch den Gürtel und jeweils zwei Slots an den Schultern.

Ansonsten TOP!

Bis jetzt der Geheimtip 2012! :)


Und wo bleibt das Lets Play Teil: 9 ?
 
Das neue XCom Enemy Unknown wird nicht das alte Ufo Enemy Unkown sein. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass einige mit dem neuen Spiel nicht zufrieden sein werden. Aber ich glaube, die meisten Ufo-Fans werden große Freude daran haben.
Wenn ich die Entwickler richtig verstanden habe (mein Englisch ist nicht das beste), dann wird der Strategieteil auch erst ab Schwirigkeitsgrad "Klassisch" relevant. Vorher kann man recht frei die Missionen wählen. Ab Klassisch kann man nicht nur nach Paniklevel gehen sondern muss auch auf die Belohnung achten. Geld wird knapper und die Einrichtungen müssen in "richtiger" Reihenfolge erfolgen. Damit man nicht zurückfällt in Forschung und Entwicklung muss man genug Forscher und Ingenieure haben, die man nicht mehr einfach so kaufen kann.
Das Spiel wird nicht auf den Entwicklungsstand des Spielers Rücksicht nehmen. Wenn irgendwann die richtige Ausrüstung oder der Ausbildungsstand der Soldaten fehlt, dann wird man große Probleme bekommen, nicht überrannt zu werden. Ab Klassisch ist der Strategieteil wohl genauso wichtig wie der Taktikteil.

Persönlich freue ich mich über 2 Dinge ganz besonders:
1) Scout vor, von hinten dann das Alien abballern wird es nicht mehr geben. Ich hab's auch immer so im OG gemacht, weil es der einzige Weg war, seine guten Soldaten vernünftig zu schützen. Das darf jetzt nur noch ein entsprechend ausgebildeter Scharfschütze (der andere Nachteile dafür mitbringt).
2) Dieses nerfige, (gefühlt) stundenlage Verteilen der Ausrüstung. Soldat X bekommt Waffe Y wegen Stat Z. Granaten aus dem Gürtel in die Schulter/Schuhslots umsetzen. Leuchtkugeln verteilen. PSI-Verstärker umverteilen, ....
Das ging mir so auf den Senkel, dass, sobald es möglich war, alle nur noch das schwere Plasma in die Hand bekommen haben, obwohl andere Waffen und Verteilungen effektiver währen. Nicht zu vergessen, das die beiden besten Soldaten natürlich immer ganz vorne im Skyranger standen..... Ja, ich weis da gabs dieses Tool, Ufo-Expander oder wie es heist. Aber wir reden ja vom Original - oder?^^

Edit:
Es wird kein Teil 9 geben. Fehlende Rechte, sagen sie auch am Ende von 8.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommentar zu Lets Play Teil 9)
Azdak schrieb:
...Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass einige mit dem neuen Spiel nicht zufrieden sein werden. Aber ich glaube, die meisten Ufo-Fans werden große Freude daran haben.
Das liegt in der Natur der Dinge. Man kann es bekanntlich nie allen recht machen.

Aber wen interessierts? :D
Man kann die Leute schließlich nicht zu ihrem Glück zwingen. :D ;)
 
@DunklerRabe
Was das für ein unterschied macht ? Indem cih z.b. so noch ein Land in der Überwachung mitnehme und ich dadurch Geldgeber habe !
 
Mit dem Auswahl des Kontinents hast du das erste Land dort unter Satelitenabdeckung und damit Überwachung und Geldgeber. Ja, das erste Land kannst du nur bedingt bestimmen. Mit jedem weiteren Sateliten bestimmst du selbst das nächste Land.
Du bestimmst, welcher Satelit welches Land überwacht -> Geld und Aufklärung.
Du bestimmst, auf welchem Kontinent du Abfangjäger stationierst -> Abfangmöglichkeit für den Kontinent.
Früher hast du dafür weitere Basen gebaut, heute baust du dafür primär Sateliten. Früher hast du den Standort der Basis bestimmt, heute bestimmst du, welches Land der Satelit überwachen soll.
Anders? Ja! Schlechter? Für mich nicht.

Da wirds gezeigt, die Zeit ist eingestellt...
http://youtu.be/XJ9LSoob8js?t=12m42s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karrazz: Hast du in XCOM auch!

Bezüglich des Schwierigkeitsgrades siehts mal so aus, dass "Einfach" irgendwie witzlos ist.
"Normal" kann durchaus interessant sein, sowohl für Einsteiger als auch für X-COM Veteranen, damit man die ganzen Game Mechanics einmal drauf hat.
"Klassisch" wird dann die richtige Herausforderung, ggf. auch in Verbindung mit "Ironman".

Die ganzen strategischen Überlegungen sind aber auch in "Normal" wohl schon relevant, wenn auch nicht so erheblich wie in "Klassisch".
In dem Interview hat einer der Entwickler gesagt, dass er bei internen Tests nach einem kompletten Wipe eines 6er Squads (was vorkommen kann und wird) neu angefangen hat.
Das Problem ist z.B., dass man für manche Forschungen oder Gebäude einen Soldaten eines gewissen Ranges braucht. Wenn man den aber nicht bekommt, weil man seine besten Leute verloren hat, muss man die Rookies neu hochspielen.
Und das wird gerade auf "Klassisch" dann mit voranschreitendem Spiel zusehends schwerer. Der Fortschritt des Spiels wird nicht am Fortschritt des Spielers gemessen. Irgendwann hat man also immer noch nur 4er Squads und muss trotzdem gegen die richtig dicken Gegner ran.
Das ist z.B. ein Aspekt, den es in X-COM nicht gab und der hier in XCOM dann für eine deutliche Verschärfung des Schwierigkeitsgrades führen dürfte.
 
Bei http://getgamesgo.com/ gibts ein XCOM Special für ca. 29 Euros (£23.39) inkl. Civ-V. Was man braucht ist ein Paypal Konto und 'irgendeine' britische Adresse ;) . Bitte beachten, die £23.39 tauchen erst im Warenkorb auf, nicht vorher.

Der Laden ist durchaus vertrauenswürdig, die gehören zu Eurogamer.net und ich hatte dort schon einen Shogun 2 Key problemlos erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben