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[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

D

DunklerRabe

Gast
[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012) + Enemy Within

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Aktuelles:

09.10.2013:
Video Trailer und Preview zu EXALT: https://www.computerbase.de/forum/t...my-unknown-2012.1115570/page-37#post-14632010

07.10.2013:
Amazon listet Enemy Within mittlerweile zur Vorbestellung.

Für den PC gibt es die Standard Edition für 29,95 Euro, für PS3 und Xbox 360 gibt es die Commander Edition für 39,95 Euro. Die Editionen sind exklusiv für die jeweilige Plattform und nicht auf den jeweils anderen erhältlich.
Als Termin ist der 15.11.2013 angegeben.

16.09.2013:
Die Achievements für EW sind bekannt: http://steamcommunity.com/stats/XCOMEnemyUnknown/achievements

05.09.2013:
Enemy Within Gameplay Video mit einigen der Neuerungen, vorgestellt vom Chefentwickler: https://www.computerbase.de/forum/t...my-unknown-2012.1115570/page-36#post-14470491

03.09.2013:
XCOM: Enemy Within erscheint für 30 USD für PC und MAC via Steam und als Retailbundle mit dem Hauptspiel und den DLCs für PS3 und Xbox 360:
http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-within/news/xcom_enemy_within,49942,3027403.html

21.08.2013:
Firaxis hat Enemy Within vorgestellt und es handelt sich um ein Addon zu Enemy Unknown. Release: 12.11.2013
http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-within/news/xcom_enemy_within,49942,3026895.html

03.08.2013:
Firaxis wird auf der Gamescom (21.08. bis 25.08.) mit XCOM: Enemy Within ein Addon oder "zweiten Teil" ankündigen/zeigen/vorstellen!

Alte News:
02.02.2013:
Riesiges "Making of" zu XCOM: http://www.polygon.com/features/2013/1/31/3928710/making-of-xcoms-jake-solomon-firaxis-sid-meier
Pflichtlektüre!

14.01.2013:
Firaxis arbeitet an weiterem Content für EU in 2013: http://www.polygon.com/2013/1/9/3855318/xcom-enemy-unknown-really-awesome-next-dlc

09.01.2013:
Firaxis liefert die Second Wave Optionen offiziell per Patch: http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-unknown/news/xcom_enemy_unknown,47658,3008202.html

01.12.2012:
Der Slingshot DLC erscheint am 04.12.2012: http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-unknown/news/xcom_enemy_unknown,47658,3007270.html

02.11.2012:
Zweiter Patch angekündigt: http://forums.2kgames.com/showthread.php?177126-XCOM-Enemy-Unknown-2nd-Patch-update

01.11.2012:
Publisher 2K Games hat im aktuellen Finanzbericht mehrere DLCs für XCOM im Jahr 2013 angekündigt

24.10.2012:
2K Games hat die ersten DLCs angekündigt!

22.10.2012:
Man kann durch Anpassungen in den Configdateien die Grafikqualität steigern, Details gibt es hier im Post von Sid!

07.10.2012:
Der Pre-Load auf Steam wurde freigeschaltet um sich die Vollversion schon vorab runterzuladen und zu installieren um dann zum Realse direkt loslegen zu können!
Der Download ist ca. 12.5 GB groß.

27.09.2012:
Ersterstellung dieses Sammelthread!
Der aktuelle Content stammt von mir, dieser Thread ist aber vorrangig für die ganze Community und daher sind Kritik, Verbesserungsvorschläge, Wünsche, etc. per PM oder hier im Thread sehr erwünscht!
Im Moment besteht dieser Thread aus einer zusammengefassten Übersicht der Historie von X-COM/XCOM vom Original von 1994 bis zum Remake im Jahr 2012, welches der Hauptgrund für diesen Thread ist!
Außerdem gibt es alle relevanten Infos zum Spiel sowie weiterführende Links mit mehr Infos, Screenhsots, Videos, etc.!


X-COM/XCOM Historie (1994 bis 2001) und Grundlagen


Unter "X-COM" ist eine Reihe von rundenbasierten Strategiespielen zusammengefasst, deren Ursprung das 1994 für PC (DOS) veröffentlichte "UFO: Enemy Unknown" (europäische Version) bzw. "X-COM: UFO Defense" (amerikanische Version) ist.
Das Spiel wurde später auch für PC (Windows) und den Amiga sowie, als "X-COM: Enemy Unknown", für die PlayStation released.

Nach dem Beginn einer Alien Invasion auf der Erde im Jahr 1999 wird unter Aufsicht des Rates der geldgebenden Nationen die X-COM (für Extraterrestial Combat) gegründet, eine paramilitärische Organisation mit dem Ziel die außerirdischen Invasoren aufzuhalten. Der Spieler übernimmt dabei die Leitung der X-COM und ist für die vollständige Organisation zuständig.

Das Spiel ist in zwei Hauptteile geteilt:

Im sogenannten "Geoscape" hat der Spieler eine nahezu Echtzeit Ansicht (mit Zeitraffer) der Erde, wo die Aktivitäten der außerirdischen als auch eigenen UFOs/Flugzeuge/Raumschiffe verfolgt werden können sowieso die eigenen und außerirdischen (sofern entdeckt) Stützpunkte verzeichnet sind.
Außerdem gibt es über das Hauptmenü im Geoscape Zugriff auf alle Managementfunktionen der X-COM bzw. der X-COM Basen (Ein-/Verkauf, Forschung, Herstellung, Flugzeug/Raumschiff/Soldatenmanagement, usw.).

Im zweiten Teil gibt es dann die die Serie prägende Rundenstrategie. Bei Einsätzen auf der Erde gegen gelandete oder abgeschossene UFOs, gegen Stützpunkte der Außerirdischen oder bei Terrorangriffen der Aliens auf von Menschen bewohnten Städten steuert der Spieler die X-COM Soldaten und hat das Ziel möglichst ohne eigene Verluste die außerirdische Bedrohung zu neutralisieren.
Bei erfolgreichem Abschluss der Bodenmissionen wird sämtliche intakte, außerirdische Technologie mitgenommen um sie dann im weiteren Spielverlauf zu nutzen, z.B. für Forschungszwecke.

Nach dem Release von Enemy Unknown im Jahr 1994 folgte schon 1995 der nächste X-COM Titel und es gab mit "X-COM: Terror from the Deep" einen Nachfolger, der die selbe Engine und die selben Spielmechaniken nutzte. Es wurden nur Details geändert und ein neues "Grafikset" implementiert, da das Setting in die Zukunft (Jahr 2040) verlegt wurde und die Alienbedrohung jetzt nicht mehr aus dem Weltall, sondern aus den Ozeanen der Erde kommt.

Diese beiden Titel bilden die Grundlage für das X-COM Universum und gelten allgemein als die besten Teile der Serie (und werden auch von vielen Fans und auch Fachjournalisten seither immer wieder unter die besten Spiele aller Zeiten gewählt).
Bis 2001 erschienen noch vier weitere Titel aus der Serie, die an die Qualität der beiden genannten aber nicht ansatzweise heranreichen konnten.
Besonders der letzte Release 2001 (X-COM: Enforcer) unter Publisher Hasbro, der 1998/1999 den ursprünglichen Publisher MicroProse aufkaufte, gilt als Tiefpunkt der Serie. Es waren zwei weitere Major Titel für die X-COM Serie geplant, die Projekte wurden aber aufgegeben nachdem Hasbro die zuständigen Entwicklerstudios schloss.

X-COM/XCOM Aktuell (2001 bis heute)

Danach wurde es sehr still im X-COM Universum. Es gab einige inoffizielle kommerzielle sowie kostenfreie "Nachfolger", die auf Grund fehlender Markenrechte aber alle nicht den X-COM Namen trugen (Liste in der englischen und deutschen Wikipedia).
Die offiziellen Rechte lagen bei Hasbro, die auf Grund von finanziellen Problemen 2001 von Infogrames, später umbenannt und auch aktuell unter Atari bekannt, gekauft wurden. Dabei gingen auch die Rechte an X-COM an Atari über, die die Marke aber nicht weiter nutzten.
2005 wurden die Rechte an Take Two übergeben, wo sie auch aktuell noch liegen.
2007 erhielt dann die Take Two Tochter 2K Games die Rechte am X-COM Namen, die die Rechte welbst wiederum an ihre Töchter 2K Marin und Firaxis weitergaben.

Damit sind wir dann thematisch in der "Neuzeit" angekommen. Beide Studios entwickeln zur Zeit unabhängig voneinander eigene XCOM Titel (jetzt XCOM, nicht mehr X-COM).

Bei 2K Marin entsteht zur Zeit der in den 1960er Jahren angesiedelte First Person Shooter "XCOM" für PC, Xbox 360 und PlayStation 3, in dem die XCOM jetzt eine US Behörde ist. Das Spiel erzählt die Geschichte eines für die XCOM arbeitenden Agenten.
Auf der E3 2010 wurde der Titel offiziell vorgestellt und der Release für 2011 geplant. Nach einigen Verschiebungen und überdachten Designentscheidungen auf Grund sehr negativer Kritik in der Berichterstattung ist der Release im Moment nur sehr unscharf für "zwischen April 2013 und März 2014) angekündigt.

Bei Firaxis entgegen entsteht der Titel, der namens- und sinngebend für diesen Thread ist und um den es hier hauptsächlich gehen soll!
XCOM: Enemy Unknown (2012) ((2012) zur eindeutigen Unterscheidung von der PlayStation Version X-COM: Enemy Unknown aus den 90ern) ist ein Remake des Klassikers von 1994 und seit 2008 bei Firaxis in Entwicklung.
Das Spiel besinnt sich wieder stark auf die Kernelemente des Originals, nämlich die Geoscape Ansicht mit der Basisverwaltung und die rundenbasierten Bodenmissionen.
Viele Aspekte wurden aber vorsichtig überarbeitet und modernisiert.

Key Facts Enemy Unknown:
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Genre: Rundenstrategie
Preis: ca. 50 Euro für die Standard Edition, ca. 60 Euro für die Special Edition (Zusatzinhalte: Poster vom XCOM Hauptquartier, Artbook über die Konzept-Entwicklung vom Klassiker zur Neuauflage, XCOM-Abzeichen "Vigilo/Confido", Digitale Bonus-Items)
Plattform: PC (Steam), XBox360, PlayStation 3, wobei die Special Edition exklusiv für den PC erscheint
Homepage: http://www.xcom.com/enemyunknown/de/
Release: 09.10.2012 (Nordamerika), 12.10.2012 (Europa und Australien)

Systemanforderungen:

Minimum:

OS: Windows Vista
Prozessor: 2 GHz Dual Core
Speicher: 2 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce 8600 GT / ATI Radeon HD 2600 XT
DirectX: 9.0
Festplatte: 20 GB
Sound: DirectX kompatibel
Weitere Anforderungen: Breitband Internetverbindung
Zusätzlich: Die Erstinstallation erfordert eine einmalige Internetverbindung zur Steam Authentifizierung; Notwendige Software (mit dem Spiel mitgeliefert) umfasst den Steam Client, Visual C++ 2008 Redistributable, DirectX und Microsoft .NET 4.

Empfohlen:

OS: Windows 7
Prozessor: 2 GHz Dual Core (Intel Core 2 Duo 2.4 GHz oder Athlon X2 2.7 GHz)
Speicher: 4 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce 9000 Serie / ATI Radeon HD 3000 Serie
DirectX: 9.0
Festplatte: 20 GB
Sound: DirectX kompatibel
Weitere Anforderungen: Breitband Internetverbindung
Zusätzlich: Die Erstinstallation erfordert eine einmalige Internetverbindung zur Steam Authentifizierung; Notwendige Software (mit dem Spiel mitgeliefert) umfasst den Steam Client, Visual C++ 2008 Redistributable, DirectX und Microsoft .NET 4.

Key Facts Enemy Within:
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Genre: Rundenstrategie
Preis: 29,95 EUR (PC), 39,95 EUR (Konsolen), Releasepreis Stand 07.10.2013
Plattform: PC/MAC (Steam, Download), Xbox 360 und PS3 (Retail Box)
Homepage: http://www.xcom.com/enemywithin/de/
Release: 12.11.2013

Die Systemanforderungen haben sich gegenüber Enemy Unknown vermutlich nicht verändert.

Quellen/Links (hauptsächlich für Details, Screenshots, Videos oder für weitere Infos zu anderen X-COM Spielen, die hier nicht genauer behandelt wurden):
Ich verlinke hier hauptsächlich mal die Artikel aus der englischen Wikipedia, die ich grundsätzlich sehr gut und tendenziell besser als die der deutschen Wikipedia finde. Für einige dieser Artikel findet man links bei den anderen Sprachen aber auch die deutsche Version.

Die Links sind nicht nach Wichtigkeit oder sonstigen Kriterien sortiert, sondern einfach chronologisch hintereinander eingefügt, die aktuellsten stehen immer am Ende.

X-COM
UFO: Enemy Unknown und X-COM: Terror from the Deep
XCOM: Enemy Unknown (2012)
Übersicht auf GameStar.de mit Screenshots und Videos
GameTube Lets Play mit der Preview Version (Achtung, potenzielle Spoiler!) auf youtube.com
Plexcis Lets Play mit der offiziellen Demo auf youtube.com
Produktseite bei Steam mit Demo Download und der fan-made Demo Editor (enthält Spoiler)
Vorschau auf 4players.de vom 25.09.2012
19 minütiges Walkthrough Video einen Bodeneinsatzes mit einem gelandeten UFO (enthält leichte Spoiler)
GameInformer Review mit 26 minütigem Video



Changehistory:

27.09.2012 - Ersterstellung
06.10.2012 - Spoiler-Tags gesetzt zur besseren Lesbarkeit
05.09.2013 - Enemy Within aufgenommen, alte News weggeräumt
 

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Zu Teil 8 im Let´s Play.

Spielen die beiden immer noch das Tutorial oder wie?
Was ist das für einer Version von dem Spiel die die da haben?

Etwas blöd das dieser Soldat Vargas schon nach 3 einsätzen so hoch befördert worden ist.
 
Was die da auf jeden Fall spielen ist eine Preview Version für die Presse. Muss also nicht identisch mit der Demo oder Verkaufsversion sind (und ist sie offenbar auch nicht).
 
wie habe ich das damals in den 90ern gespielt...war ein ziemlich cooles spiel. bloß übernahmen irgendwann die aliens die erde dann doch. :)
 
Haste nicht die richtige Forschung betrieben. Mit der richtigen Waffentechnik (Plasma, Plasma, Plasma) wurde das Spiel sogar relativ einfach.

Das beste an dem Original war sich etwas verrückte Strategien auszudenken wie z.B.:
- Eine Horde von unbegabten Rookies mit Raketenwerfern, Granaten und Sprengstoff auf die Aliens loszulassen und zu sehen wer überlebt (meistens nicht sehr viele)
- Eine Stadt richtig in Schutt und Asche zu legen ohne Rücksicht auf zivile Verluste
- Eine reine Psi Truppe (+Scout) zusammenzustellen um nacheinander alle Aliens per Gedankenkontrolle zu übernehmen, sie zusammenzuführen und dann eine Granate zünden zu lassen
....

Das nervigste fand ich, dass man jeden Soldaten bei jedem Einsatz komplett neu mit Waffen ausstatten musste. Eine permanente Zuordnung von Ausrüstung hätte mir Stunden gespart.
 
Da gibts ja noch den anderen... er spielt auf Classic Ironman
Wipe 1:http://www.youtube.com/watch?v=CPoXZSyoq54
Wipe 2 (mit Spoiler für Alienfertigkeiten) - Sogar mit den erfolglosen Versuch, durch einen Konsolenrestart, den Ironman-Modus zu exploiten.http://www.youtube.com/watch?v=q_adkx75s5c

Auch wenn er viele Fehler macht... Mich beschleicht so langsam das Gefühl, ich werde, sollte ich wirklich mit Classic Ironman anfang, mein erstes Spiel verlieren. :daumen:
Wie werdet ihr euer erstes Spiel spielen?
 
Blublah schrieb:
Haste nicht die richtige Forschung betrieben. Mit der richtigen Waffentechnik (Plasma, Plasma, Plasma) wurde das Spiel sogar relativ einfach.
...
das ist wahr, aber es wurde imo auf dauer auch zu teuer. auf dauer hat man nicht genug munition gefunden und elerium war immer ein knappes gut (ging schon genug für treibstoff, raumschiff waffen munition und schwebepanzer munition drauf)
abgesehen davon war es immer extrem nervig, beim ausrüsten die munitionclips zu verteilen, wie du es ja schon selber ansprichst. daher war für mich das lasergewehr die waffe der ersten wahl. keine munitionssorgen, gute werte und ein brauchbarer schaden, auch wenn man schon näher ran musste, um sicher zu sein, dass die schnellsalve auch 2 bis 3 treffer bringt. auch konnte eine zweite schnellsalve schon schon mal nötig sein. da musste man natürlich immer die verfügbaren zeiteinheiten im auge behalten. keine frage
Ergänzung ()

Azdak schrieb:
...
Wie werdet ihr euer erstes Spiel spielen?
mit einem bescheurten grinsen im gesicht :D
ansonsten erst mal im normalen modus, um im spiel zurecht zu kommen. :alien_alt:
tja und dann >> classic modus und gib ihm << :king:
 
quotenkiller schrieb:
das ist wahr, aber es wurde imo auf dauer auch zu teuer. auf dauer hat man nicht genug munition gefunden und elerium war immer ein knappes gut (ging schon genug für treibstoff, raumschiff waffen munition und schwebepanzer munition drauf)

Einmal ein grosses UFO unbeschädigt landen lassen und ausräumen, dann hatte man eine Weile ausgesorgt :freaky:


Haha, hab grad noch mal das Original auf der 2. Schwierigkeitsstufe angeworfen und in der 1. Mission gleich den Fehler gemacht ein intaktes UFO in der Nacht anzugreifen. Hab noch kein Alien zu Gesicht bekommen aber schon die Hälfte meiner Mannschaft (4 von 8) verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Einmal ein grosses UFO unbeschädigt landen lassen und ausräumen, dann hatte man eine Weile ausgesorgt :freaky:
Oder einen auserirdischen Stützpunkt melken. Da kamen ja immer mehrere Versorgungsufos jeden Monat mit je 150 Elerium an Bord.
 
die videos vom classic ironman sind echt klasse - omg hab ich mich grad schrott gelacht :daumen:
 
Bin da ein wenig gespaltener Meinung... auf der einen Seite ein nettes Remake... auf der anderen Seite ist es doch sehr vereinfacht.

Bin auch mal auf die Geldsummen im Spiel gespannt... ein Kontinent bietet wohl 200$ mehr pro Monat... von 200$ kann ich meinem X-Com Team ja richtig viel spendieren :D

Das Fehlen der Zeiteinheiten ist auf der einen Seite gut kompensiert... auf der anderen Seite hat man nur noch 2 Bewegungsabläufe pro zug... ich kann also nicht hin zur tür, öffnen und wieder weg damit der kollege ne Granate werfen kann.

Ich denke ich werde es nicht vorbestellen und mich erstmal von letsplays der Vollversion überzeugen lassen.
 
das mit der tür ist schon noch machbar.
einer geht hin, macht die tür auf, bleibt dort, ein anderer wirft die handgranate und sollte besser treffen.
alternativ. der erste wirft eine handgranate an die tür, tür und wand werden dekorativ umgestaltet (klappt auch mit den schiffscontainern aus der demo. keine ahnung, ab wann das wand material als zu stark gilt), der andere wirft seine granate hinterher...
*gnihihihihi*
Ergänzung ()

Azdak schrieb:
... Da kamen ja immer mehrere Versorgungsufos jeden Monat mit je 150 Elerium an Bord.

Blublah schrieb:
Einmal ein grosses UFO unbeschädigt landen lassen und ausräumen, dann hatte man eine Weile ausgesorgt :freaky:
...
hat beides leider zu selten geklappt. freiwillig wollten sie selten in der pampa landen. sind meisstens in der eigenen basis gelandet oder haben zu einer terrormission angesetzt.

da musste ich in der regel aggressive verhandlungen führen. leider waren meine beiden verhandlungsführer (steuerboard plasma geschütz und backboard plasma geschütz) immer etwas übereinfrig bei der sache...
ich hatte schon oftmals glück, wenn nur einer der 3 reaktoren überlebt hat *hrrhrr*
 
Sind keine Dollars, sondern irgendeine Fantasiewährung mit eigenem Währungszeichen. Aber ja, die Tendenz alles auf möglichst kleine Zahlen zu beschränken ist ein wenig lächerlich.

Ist sicher vereinfacht gegenüber dem Original. Allerdings wird es wohl trotzdem genug Spass machen, auf seine eigene Art. Auch deshalb weil es kaum Alternativen gibt (Xenonauts vllt., aber das sieht bisher noch etwas amateurmässig aus).

Hat allerdings schon irgendjemand Missionen am Tag gesehen?!? Die etwa 10 versch. Karten die ich bisher gesehen habe waren alle in der Nacht.

Hier noch 2 Stunden XCOM mit dem Produzenten auf Gamespot.com (in Englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=FaR-oDSxb3I&feature=player_detailpage
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
auf der anderen Seite ist es doch sehr vereinfacht.
Magst du dazu ein Beispiel bringen? Einige Dinge, die auf den ersten Blick als Vereinfachung aussehen, stellen sich für mich auf den zweiten Blick als Herrausforderung dar.
Um selbst ein Beispiel zu bringen: die Zeiteinheiten. Im Orginal immer nur ein paar Felder laufen, umgucken, weiterlaufen. Bis man ein Alien sieht. Dann von maximaler Distanz schießen um an Ende dann noch richtig auser Sichtlinie zu laufen.
Im neuen muss ich mich für eine Zielposition entscheiden. Ob und was ich da sehe ist dann nicht mehr groß änderbar. Steh ich blöd, steh ich halt blöd. Dann kann ich - fals ich nicht gesprintet bin - mich noch verdrücken oder ich riskiere den Schuss. 2 "Zeiteinheiten" vs. 80 Zeiteinheiten sind imo schwerer jetzt. Ich muss mir viel mehr Gedanken machen wo ich eine Einheit hin ziehe. Keine Korrektur innerhalb des Zuges mehr.

[edit]
http://youtu.be/EzAaeo5LtKg?t=29m13s
Hier erklären sie das mit dem Geld/Credits
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit vereinfacht nicht den Schwierigkeitsgrad angesprochen... sondern eher das Spielerlebnis.
Ich habe früher gerne die Optionen gehabt... das was du als herausforderung siehst ist für mich eine enorme Beschneidung meiner Optionen.

Dazu gibts zum Beispiel auch das ein "Assault" keinen Raketenwerfer bedienen kann... Warum? Warum kann das nur der "Heavy"? Früher hatte man einfach einen Soldat der alles mehr schlecht als recht konnte und der sich im Laufe der Zeit spezialisiert hat. So hatte ich alle Freiheiten bei der Gestaltung.

Oder das ich keinen richtigen Inventar mehr habe... kein Verhältnis mehr zum Gewicht... Waffe1, Waffe 2, Rüstung und Spezialitem sind mir zuwenig... dazu zählt manche Rüstung noch als Spezialitem...
Im Original hatte ich einen frei belegbaren Inventar und konnte abwägen ob ich lieber mehr Muniton und Granaten, oder lieber nen Medpack & nen "Taser" eingepackt habe.
 
Die Karten sind auf alle Fälle kleiner.

Wobei ich jetzt zumindest eine Mission mit Tageslicht gefunden hab:
www.youtube.com/watch?v=sfHdO-sWsv4
Allerdings sieht das mit der UFO Absturzstelle- und Tageszeit und der dazugehörigen Missionsauswahl auch nach Vereinfachung aus. Nachdem die Karten alle von Hand editiert wurden, sind wahrscheinlich auch die Absturzstellen vorgegeben (für jede Karte ein Ort, damit es zusammenpasst). Und falls eine Karte nicht gleichzeitig für Tag- und Nachtmissionen ausgelegt ist, wird auch die Tageszeit vorgegeben sein. Also kann man z.B. nicht mehr auf den Tag warten und erst dann zu dem UFO fliegen um eine Nachtmission zu vermeiden (falls es Überhaupt noch so etwas wie Sichtunterschiede zw. Tag- und Nacht gibt).

Dafür gibt es mehr 'Spezialmissionen', wie z.B. Leute retten, Bombe entschärfen, ... .

Der Trend ist klar: Weniger Simulation, mehr 'Achterbahn auf Schienen'.

@Benzer
Ja, die Freiheit im Original jedem Soldaten eine beliebige Ausrüstung zu verpassen hat einem erlaubt wirklich lustige Strategien auszuprobieren: z.B. Psi-Only, Totale Zerstörung (nur Raketen + Granaten), ...

Einige neue Sachen sind auch nicht so schlecht aber grössere Levels (blöde Konsolen, haha) und etwas mehr Freiheit hätten nicht geschadet.

@Azdak
Wie bette ich denn die Youtube Vids hier ein? Einen youtube tag gibts doch hier eigentlich nicht, oder?

Ah, einfach so in den Text, ohne Link Kommando. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal dank basegame.ini edit den schwierigkeitsgrad erhöht. da ist die zweite mission aber direkt n komplett anderer schnack. mit einem ein einzigen überlebenden abgeschlossen. einer ging durch overwatch der gleiter drauf. ein zweiter, durch einen der dünnen männer, trotz voller deckung (war der sniper als nachhut) und an selbiger deckung vorbei mit nem critical. und der dritte war die mit der shotgun. im haus, ebenfalls trotz deckung an der wand (bei dem kleinen zwischenraum neben der tür).
mit dem letzten konnt ich den verbliebenen thin man nur killen, weil ich ihn mit dem mg-fritzen flankiert hab hinterm haus rechts bei den containern.

ich glaub ich verwerf mal so langsam ganz schnell wieder den gedanken classic & iron man zu spielen, wenn sowas bei nem eigentlich leichten missionslayout dabei rauskommt :D
 
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