[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Enze

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,
da dies mein erstes Notebook ist, bin ich etwas verzweifelt auf der Suche nach vernünftigem Zubehoer, etc.. Vielleicht will ja jemand sein wissen teilen:)
-Bios 122
Der Intelupdater bietet das an. Flashen oder nicht?

-Leichtes Netzteil
Da wurde mir in einem anderem Thread dieses vorgeschlagen und das finde ich auch gut: https://bestware.com/de/netzteil-itec-ultra-slim-90w.html Also das Thema ist schonmal erledigt:)

-SD Kartenadapter kurz
Es gibt SD Kartenadapter in kurzer Ausfuehrung. Was ich gefunden habe, scheint fuer Apple zu sein. Mit 21mm noch etwas zu lang. Beim Fusion messe ich ca. 15mm Einstecktiefe. Kennt jemanden einen passenden Adapter?

-Docking Station
Das schaut nicht einfach aus. Ich suche etwas mit 2* Display Ports (normale FullHD Monitore), HDMI, 5 USB 2/3, SD Karte, Audio Klinke zum vernuenftigen Preis

-"NAS" Speicher
Ich suche nach einer guenstigen Moeglichkeit meine Daten fuer alle Geraete (RV, Handy, Tablet, Notebook) zugaenglich zu machen. Zugang von Unterwegs waere gut, aber eigentlich geht es mir darum Filme, Musik und Bilder an jedem Geraet zu haben. Backup, Sicherheit ist dabei zweitrangig. Mein erster Gedanke war eine Platte mit WLAN oder eine am Router. Aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen. Das ganze sollte aber einfach und guentig sein:)

Danke fuer den Erfahrungsaustausch:)
 

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.174
Moin Enze,

einen kürzeren SD-Kartenadapter hab ich jetzt leider auch nicht finden können, die paar Millimeter machen aber eigentlich keine großen Probleme :D

Bezüglich deiner Docking Station solltest du auf jeden Fall eine mit Thunderbolt 3 wählen, damit du da alles angeschlossen bekommst - vor allem deine beiden Monitore. Eine Dockingstation mit all den geforderten Anschlüssen habe ich per Geizhals nicht gefunden, die RaidSonic Icy Box IB-DK2801-TB3 kommt da aber recht nah dran. (halt nur ein Displayport statt zwei, dafür noch VGA).

Für deinen "NAS"-Speicher würde ich dir am ehesten Google Drive/einen anderen Cloud-Dienst empfehlen. Ist einfach & günstig, mit der Festplatte am Router müsstest du dann noch einiges im Netzwerk einstellen um von außen darauf zuzugreifen.

// Arthur
 

Phoenix7

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
2
Hey XMG Support Team,

mega Kommunikation von euch zu den Kunden hier über das Forum. Danke dafür.

Habe zwei auffälligkeiten an meinem Fusion 15 und frage daher simpel vorab nach, ob diese Bugs bekannt sind und somit einfach zu fixen, oder ich lieber euren offiziellen Support damit belästigen soll ;>

  1. Im Energiesparmodus, bei mir eingestellt im Windows auf Aktivierung ab unter 15% Akku, fängt das gesamte Notebook von der Leistung her hart an zu schwitzen, so schwach von der Leistung her das sogar der Windows Explorer buggy / laggy wird. Apps brauchen ewig, alles läuft unsauber, fühle mich dabei wie mit einem Windows95 Rechner, welcher zum ersten mal seit 15 Jahren gestartet wurde. Keine Leistung mehr vorhanden. Habe einige Energie-Optionen bereits in den Windows-Unter-Menüs überprüft, nichts auffälliges. Bekanntes Phänomen? Gibt es eine einfache Konfigurations-Änderung, welche dieses Verhalten abstellt?
  2. Auf welcher Homepage finde ich die aktuellen Übersichten über Treiber Updates und Firmware Neuerungen, damit ich weiß das ein neuer Installer auf mich wartet?
Danke vorab und Grüße!
 

Kallenpeter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
474
Windows Updates gezogen.... und schwupps, geht Audio wieder nicht, war mein erstes und letztes Schenker Notebook. Ich will ein Gerät haben was ohne dumme fummeleien funktioniert.
 

suesse18

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
56
Was kann Schenker/XMG denn dafür, wenn Intel ihre Treiber in den - ich zitiere Dich - "Windows Updates" verbockt?:confused_alt: Der Support von XMG=Tom hat innerhalb kürzester Zeit einen Fix für den Fehler gepostet.
Viel schlimmer ist, dass Intel es immer noch nicht auf die Reihe bekommt, endlich aktualisierte Treiber zur Verfügung zu stellen...
Und: Bei anderen Herstellern hängt man wegen solcher Sachen sicher länger in den Seilen...
Aber Du kannst ja bei Deinem neuen Notebook dann mal vom Support berichten...:freak:
 

Kallenpeter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
474
Mir doch egal ob es microsoft, intel oder xmg verbockt haben. Das Endergebnis ist: Es nervt. Gabs weder bei meinem alten Alienware noch meinem aktuellen Arbeits-Laptop von Dell.
 

suesse18

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
56
Keine Frage: es nervt.
Trotzdem denke ich, dass Du es Dir zu einfach machst und XMG zu Unrecht zum Sündenbock machst.
Aber: Sei´s drum...
 

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.174
Anzeige
Top