AW: Wie Haare lang wachsen lassen?
Hallo nik93!
Ich finde es schade, daß Du dich der ganzen Sache doch so wie es aussieht nun kampflos hingibst und daß die anderen auch keine Hoffnung zeigen. Gut, Du hast mit Deiner Mutter eine Abmachung getroffen, wo es schwierig ist, wieder herauszukommen. Schwierig, aber nicht unmöglich! *zuversichtlich guckt* Ich weiß, ich bin in der Minderzahl, aber vielleicht bewirkt’s ja was.
Ich habe mir Deine Beiträge noch einmal durchgelesen und aus diesen wird klar, daß es wirklich Deine eigene Entscheidung ist und wie wichtig es Dir dabei auch ist. Schließlich vertrittst Du eine klare Position und sicht so was wie „na ja… vielleicht“ und über jeden Aufschub hast Du Dich ebenfalls gefreut.
Selbst das deutsche Vertragsrecht ermöglicht es ja, aus einem Vertrag auszusteigen. Nein, das soll jetzt nicht heißen, daß Du Deinen Eltern mit dem Vertragsrecht kommen sollst *gg* Versuch einfach ruhig mit Deiner Mutter zu reden, daß Du es Dir anders überlegt hast und damals nur dieser Vereinbarung zugestimmt hast, weil Du dachtest, daß es schon okay wäre. Argumentiere damit, daß sie Dich bis letztes Jahr haben frei entscheiden lassen und daß es unfair ist, das jetzt wieder umzukehren. Mach ihr klar, daß Du Dir mit langen Haaren besser gefällst (so interpretiere ich die Smlies, wenn Du von neuen Längen berichtetest :]) und es zu Deiner Persönlichkeit gehört. Vielleicht hilft auch noch das Argument, daß Du Dich mit kurzen Haaren irgendwie unwohl fühlst und Du sie hast deswegen auch wachsen lassen.

Gut ist es auch die Taktik, für die Gegenseite Verständnis zu zeigen, gleichzeitig aber auch für Verständnis für die eigenen Beweggründe zu bitten. Mach ihr klar, daß Du Dich vor diesem Tag (13.05.) fürchtest. Ich kann jetzt nur schätzen, wie wichtig Dir das ist, aber ein weiterer Weg wäre auch, um das Geburtstagsgeschenk zu bitten, daß Du von nun an Deine Frisur und Haarlänge selbst bestimmen kannst und dafür auf etwas verzichtest (das dürfte Deine Mom schon beeindrucken). Immerhin ist es ja das Ziel fast aller Eltern ihre Kinder zur Selbstverantwortung zu erziehen – das wäre ein guter Beweis.
Mach Dir mal keine Gedanken darüber, was Du Deinem oder einem Friseur erzählen könntest, warum Du so lange nicht mehr da warst. Der Friseur ist nur ein Dienstleister, der Dir die Haare schneidet, um Geld zu bekommen. Mehr nicht! Niemand ist seinem Friseur eine Rechenschaft schuldig. Das wäre ja das gleiche, als würdest Du Dich bei der Bahn rechtfertigen, daß Du Dich hast mit dem Auto fahren lassen

Ach ja, die die Dir beim Frisuer zugucken würden, tun dies ja aus anderen Gründen – eben aus Zufall und nicht weil sie von der Mutter eingeladen werden
Viele Grüße,
der Vacca