Sammelthreads zu "mods" zu Sammelthreads von Games

sunzi

Commander
Hi @all!

Wäre es möglich, einen eigenen Sammethread für alle mods (Modifikationen) zu bekannten Spiele zu erstellen (z.B. Sammelthread (aller) [Battlefield 2 mods] oder Sammelthread (aller) [Far Cry mods])?

Die eigentlichen Sammelthreads betreffen oft ausschließlich das Spiel.
Mod-Emfehlungen gehen da, meiner Meinung nach, zu schnell unter.

Besonders "thread-würdig" finde ich diese Kategorie, weil man gute ältere Spiele damit aufwerten, ausbauen und deren "Lebensspanne" verlängern kann.

Eine andere Möglichkeit wäre die Suchmaschine so zu verändern, dass sie seitengenaue Ergebnisse ausgibt. Ist allerdings wesentlich mehr Arbeit, als einen neuen Thread zu eröffnen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Gruß
sunzi

Warum machst Du nicht einem Sammelthread mit den Mods zu Deinem gewünschten Spiel auf?

Zum Beispiel [Sammelthread] Mods für Half-Life 2 ;)

wohl deswegen
Shagrath schrieb:
Weiterhin sollen keine Sammel-Threads erstellt werden, in der Hoffnung, dass nun alle User dort posten. Sammler entstehen durch Zusammenführen mehrerer vorhandener Threads: Das Angebot wird also durch Nachfrage geregelt und nicht, weil jemand für ein Spiel unbedingt einen Sammel-Thread haben möchte

Oha. Bin bisher davon ausgegangen, wenn man keinen Sammelthread zum Thema findet, könne man einen erstellen, sofern das Thema interessant genug ist.

Gilt dieser Grundsatz für das gesamte Forum oder nur für den Games Sektor?
Die Regeln sagen dazu soweit ich das sehe leider nichts zu.

Macht das Ganze allerdings auch wieder sehr unübersichtlich.

Mods sind alleine schon ein großes Themengebiet, besonders zu weit verbreiteten Spielen.

Zu jedem bestehenden Sammelthread einen passenden Thread für alle Mods würde ich sehr begrüßen.
In den bestehenden Sammelthreads gehts oft nur Seitenweise über Punkte und Rankings (vgl. Battlefield 2). Wenn der Thread dann erst mal richtig groß ist, hat man sehr viel Spaß beim Suchen.

Das ganze ist nur eine Anregung. Deshalb habe ichs ja im feedback-Bereich gepostet.

Gruß
sunzi

Ich finde die Idee spitzenmäßig, Sunzi!

Beispiel: Ich hab seit längerer Zeit immer mal wieder zu BF2 zurückgefunden, weil inzwischen haufenweise unglaublich gute Maps erstellt wurden. Dann die ganzen Mods, die zu HL2 kommen, zu Doom 3, zu allen möglichen Games. Ich vermute, zu einem Großteil der Spiele, die ich im Regal stehen habe, gibt es inzwischen massig gute Mods und ich hab's verpasst! ^^

Mods sind schön und gut, doch wird der Vorschlag auch nicht viel bringen.
Ist doch gerade dieses Gebiet (Mods) in meinen Augen nur in einem speziellen Games Forum in geleitete Bahen zu bringen.
FB soll doch kein reines oder vorwiegend ein Games-Forum werden, oder ?

Das Mods ein großes Themengebiet ist, wurde ja schon gesagt.
sunzi schrieb:
Mods sind alleine schon ein großes Themengebiet, besonders zu weit verbreiteten Spielen.

Der Vorschlag
Zu jedem bestehenden Sammelthread einen passenden Thread für alle Mods würde ich sehr begrüßen.
würde auch nicht viel bringen, denn das läuft wieder auf
Macht das Ganze allerdings auch wieder sehr unübersichtlich.
hinaus.

Das was hier gesagt wurde, glaube ich nicht so recht.
Wenn der Thread dann erst mal richtig groß ist, hat man sehr viel Spaß beim Suchen.
Die würden richtig groß werden.
Bekanntlich fällt das Suchen vielen Menschen schwer. Sieht man gut im Rest des Forums. ;)
Es würden einfach die Fragen zig-mal gestellt werden. Was wieder vielen nicht gefallen wird.
Wo wir dann wieder beim Anfang wären...

Zuletzt bearbeitet:
FB soll doch kein reines oder vorwiegend ein Games-Forum werden, oder ?
Nä, aber wieso sollte man die Games-Sektion des Forum deshalb nicht dafür nutzen, würde ja die anderen Forenbereiche nicht beeinflussen...

Finde die Idee nicht schlecht.

Der Ort dieser Threads wäre in der Games-Sektion schon richtig.
Doch sollte dann der Überblick nicht verloren gehen.
Wie gesagt, das Themengebiet ist sehr groß.

@-oSi-
Kann Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Jeder könnte pro post eine Mod mit Namen nennen, den Inhalt kurz beschreiben und einen Link setzen. Könnte jedoch ohne Disskussion ablaufen, die kann im Sammelthread zum Spiel stattfinden. Aber selbst mit Diskussion wäre es sehr interessant. Selbst bei größeren Seitenzahlen würde man schneller fündig, weil man sicherer sein könnte, dass es in einem solchen Thread auch um das Thema mods zu einem bestimmten Spiel geht.

Klar, wahrscheinlich halten sich wieder einige nicht an die gemachten Spielregeln, aber das passiert auch in anderen Threads, die Ihr genauso betreut.

Z.B. hat bf2 Sammelthread im Moment gerade 22 Seiten und die Suchfunktion gibt keine genaue Seitenangabe eines Ergebnisses aus. Bis man das alles durchgesucht hat geht schon viel Zeit drauf, vor allem, wenn man den Thread nicht laufend verfolgt.

Glaube eher weniger, dass sich forumbase deswegen zu einem reinen games-forum wandeln würde. Wenns zu viel wird, habt Ihr immer noch die Möglichkeit den Thread zu schließen.
Vielleicht würden sich auch viele Threads, die Shagrath mit einem bestimmten Arbeitsaufwand schließt, sich dort wiederfinden und so zur 'Ordnung' beitragen.

Whatever.
Ist nur eine Idee, Ihr entscheidet.

Gruß
sunzi

Dass FB sich ausschliesslich mit Games beschäftigen wird wohl noch dauern ;)

Einen Sammel-Thread prophylaktisch für jede Mod zu eröffnen halte ich für sinnlos - Sammler haben schliesslich nicht durch sich selbst eine Existenzberechtigung.
Sie sollen nur eingrenzen, dass die Games-Foren durch zig Threads zum gleichen Spiel in Unübersichtlichkeit versinken.
Dass solche Sammler (im Games-Forum) nur durch die Moderation angelegt werden sollen hat den Hintergrund, dass sich User XY (bitte nicht als arrogant auffassen) oftmals verschätzt, was das allgemeine Interesse für "sein" Spiel anbelangt. Die Folge: Der Sammler hat grandiose [X] Beiträge ([X] sei eine niedrig erscheinende Zahl :D) und ist damit per Definition sinnlos.

Wenn also nun eine Mod eigenständig wird oder derart viel "Forenaufmerksamkeit" bekommt, dass ein eigener Sammler angebracht ist, soll sie den natürlich auch bekommen (Counter-Strike selbst sowie seine Varianten könnten als Beispiel dienen).

Ich fände zunächst einen Sammel-Thread für Modifikationen im Allgemeinen sinnvoll. Wenn daraus dass das Verlangen nach einem Sammler für eine bestimmte Mod wächst, soll sie den natürlich auch bekommen.
Das erscheint mir so erst einmal sinnvoller als gleich mit der Sammler-Kanone durchs Forum zu schiessen ;)

Ja, ja, ich weiß: Ist der Typ schon sooo lange dabei und hat die 1000 posting-Grenze immer noch nicht geknackt ... ;) :D
Den kleinen Sidekick habe ich schon verstanden! ;)

*ernsthaft*
Ich meine etwas anderes.

Ich meine nicht einen Sammelthread für jede Mod, sondern für Spiele, deren Sammelthreads hier im Forum bereits bestehen und sich hartnäckig halten (bf2, Far Cry, o.ä).
Wäre also nicht automatisch ein Mod-Sammelthread pro neues Spiel, sondern ein mod-Sammler für alle mods zu diesem einen Spiel, zu dem bereits ein Sammel-Thread besteht. Als Auswahlkriterium könnten beispielsweise die Postingzuwachszahlen des entsprechenden Sammelthreads herangezogen werden. Oder einfach die Tatsache, dass aufgrund der großen Interessenlage ein Sammelthread (von Euch ;) ) eröffnet worden ist. Oder eine andere Idee, die auch funktioniert. ;)

Dauerhaft (müsste noch definiert werden) laufende Sammelthreads zu Spielen könnten dann evtl. einen solchen mod- Sammelthread erhalten (Einen Sammelthread für alle Mods zu einem an der Beliebtheit des Spiel-Sammelthreads gemessenen Interesse.).

Dein Vorschlag ist natürlich auch eine machbare Idee und würde zum Vorfiltern der Interessenlagen oder der Anzahl vorhandener, guter Mods genauso funktionieren, wie das, was ich eigentlich gemeint habe.
Es würde sogar der Vorfilterintention besser gerecht werden als meine Idee, vor allem wenn zu einem Spiel nur wenig "gute" mods existieren.

Natürlich soll nicht jeder User einen Sammler eröffnen können, das wäre dann immer noch, so oder so, Euer Kompetenzbereich. Ihr überlegt Euch, welche Spiele hier auf CB sich großer Beliebtheit erfreuen und eröffnet dann den entsprechenden Sammler, klar.

Finde einfach aus den weiter oben aufgeführten Gründen, dass es CB bereichern würde, sich mit dem Thema mods genauer zu beschäftigen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich finde die Idee auch super :daumen:
Für jedes Game ein Mod-Sammler. Mit nem Überblick im ersten Post, der ständig aktualisiert
wird und nen Link zu dem Vorstellungspost und Kurzinfo enthält. So könnte im Thread auch
noch über die Mods diskuiert werden! Diskutieren im Sammler des Spiels wäre meiner Meinung
nach unübersichtlicher.

Das wärs doch :D ;)

Und wer hält die Übersicht bis in alle Ewigkeit aktuell? ;)

Für den Anfang stelle ich mal einen allgemeinen Sammler zu Modifikationen jeglicher Spiele in die Übersicht. Wenn jemand meint oder allgemein ersichtlich wird, dass eine bestimmte Mod einen eigenen Sammler braucht, könnt Ihr natürlich gerne eine PM an mich schreiben :)

Philipp

/PS: Hier gucke ich nicht so oft rein. Man könnte auch sagen man muss mich darauf anstubsen ;)

Hi Shagrath!

Danke! Glaube, ein solcher Thread hilft sehr, sich Suchanregungen zu holen und einen schnelleren Überblick über das Thema zu verschaffen!

Great! THX!

Gruß
sunzi

/P.S.: Don't worry! :) Pushing comes from all alone! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben