Hmmm... die ersten Seiten Beiträge waren ja voll von "Oh Gott, 30cm!"^^ hörte sich in der Tat an, als wenn kleine Frauen da Angst hätten...
Scherz beiseite, denke jeder der sich für 600€ ´ne Grafikarte kauft (manche sogar mehrmals im Jahr, damit sie sie als erste besitzen

) dürfte sich wohl im Bezug auf Stromverbrauch und Länge der Karte keinen Kopf machen... vor allem wenn er nur die 23er bekommt.
Dass ATI hinterherhinkt im Bezug auf Leistung sehe ich nicht so, denn das hat ja alles eh keinen Anfang und kein Ende und sie wechseln sich ständig ab, deswegen spreche ich hier nicht von einer Performancekrone, die bekommt keiner mehr. Ausserdem müsste man dann auch mal die entsprechenden Generationen vergleichen und da sieht es eigentlich eher so aus, dass ATI schneller war, Bsp: 9800er vs. FX, X8X0 vs. GF6800, X1XX0 vs. GF7 (okay GX2, aber die war auch multi-GPU^^) ... aber ich will auch nicht ins Fanboygelaber abrutschen.
Was auf jeden Fall feststehen wird, R600 wird schneller als das was jetzt da ist, ob der mehr frisst? Wer sich die schnellste Karte zu dem Zeitpunkt kaufen will, der kommt um sie nicht rum.
Und beim Spielen in Battlefield 2 sind 25 - 30 FPS eigentlich ein Grund das Spiel zu beenden.
Nebenbei, ich musste in meinem Chieftec Mesh mit ´ner Eisensäge den Festplattenkäfig bearbeiten, damit ich den Stromstecker gerade in meine X1900XT reinbekomme, also knapp wird es schon.
Das einzig wahre, was ATI/AMD seinen Käufern mal Gutes tuen könnte, wäre eine Kühllösung, die nicht nervend laut ist. Ich sehe es nicht ein, einen neuen Lüfter für eine neue Karte zu kaufen, weil der darauf verbaute wegen ein paar € Einsparung ein jämmerlicher Nervtöter ist, und das bei Preisen von 350 - 600€^^. Da könnten sie sich tatsächlich mal an der GF7-8 Reihe orientieren, das wäre ein Dienst am Kunden...