News Samples von ATis „R600“ ab dem 28. Februar

zur größe:
das seit ewigkeiten erhältliche chieftec mesh (bzw UNI) hat mit karten vom schlage einer 8800gtx oder gar der o.a. oem/workstation-version des r600 exakt 0 probleme (stichwort eatx) ... und kostet gerademal 70€ (klone von thermaltake & co. natürlich ebenfalls)

dass man allerdings mit den 15€ taiwan dünnblechgehäusen probs bekommt ist klar ;) klarer fall von "am falschen ende gespart" :D

Moin,

Da hast du ja zwei schöne Links ausgegraben.

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/ati-deal-fuer-amd-rentabler-als-erwartet.17864/

Der ist auch ganz interessant :)

Aber mal ehrlich, es wird keinen großen einfluss auf die Geschäftszahlen haben, wenn AMD die High End karten etwas nach hinten verschiebt.
Immerhin ist Weihnachten gerade erst vorbei und die Leute haben ihr Geld meist bereits im Dezember auf den Kopf gehauen, also hätte ein Release im März wohl keinen allzu großen Einfluss auf die Geschäftszahlen.

Viel wichtiger wird sein in welchen Stückzahlen die Karten geliefert werden können, und was sie zu leisten vermögen. Und darauf kann man sich nun gespannt bis ende Februar gedulden.

Ich werde mir allerdings jetzt bereits eine 8800GTS kaufen, meine X800 jetzige Graka ist leider Kaputt, und nun habe ich ne 6200ax drin. Und damit ist es einfach nur furchtbar ;)

Naja, im August wird dann wohl, wenn die Leistung stimmt eine ATi reinkommen, die GTS kann ich dann ja einfach wieder verkaufen!

Gruß

Hmmm... die ersten Seiten Beiträge waren ja voll von "Oh Gott, 30cm!"^^ hörte sich in der Tat an, als wenn kleine Frauen da Angst hätten...

Scherz beiseite, denke jeder der sich für 600€ ´ne Grafikarte kauft (manche sogar mehrmals im Jahr, damit sie sie als erste besitzen:rolleyes: ) dürfte sich wohl im Bezug auf Stromverbrauch und Länge der Karte keinen Kopf machen... vor allem wenn er nur die 23er bekommt.
Dass ATI hinterherhinkt im Bezug auf Leistung sehe ich nicht so, denn das hat ja alles eh keinen Anfang und kein Ende und sie wechseln sich ständig ab, deswegen spreche ich hier nicht von einer Performancekrone, die bekommt keiner mehr. Ausserdem müsste man dann auch mal die entsprechenden Generationen vergleichen und da sieht es eigentlich eher so aus, dass ATI schneller war, Bsp: 9800er vs. FX, X8X0 vs. GF6800, X1XX0 vs. GF7 (okay GX2, aber die war auch multi-GPU^^) ... aber ich will auch nicht ins Fanboygelaber abrutschen.

Was auf jeden Fall feststehen wird, R600 wird schneller als das was jetzt da ist, ob der mehr frisst? Wer sich die schnellste Karte zu dem Zeitpunkt kaufen will, der kommt um sie nicht rum.
Und beim Spielen in Battlefield 2 sind 25 - 30 FPS eigentlich ein Grund das Spiel zu beenden.
Nebenbei, ich musste in meinem Chieftec Mesh mit ´ner Eisensäge den Festplattenkäfig bearbeiten, damit ich den Stromstecker gerade in meine X1900XT reinbekomme, also knapp wird es schon.
Das einzig wahre, was ATI/AMD seinen Käufern mal Gutes tuen könnte, wäre eine Kühllösung, die nicht nervend laut ist. Ich sehe es nicht ein, einen neuen Lüfter für eine neue Karte zu kaufen, weil der darauf verbaute wegen ein paar € Einsparung ein jämmerlicher Nervtöter ist, und das bei Preisen von 350 - 600€^^. Da könnten sie sich tatsächlich mal an der GF7-8 Reihe orientieren, das wäre ein Dienst am Kunden...

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist es so, das ATI und nVidia ihre Karten gar nicht mehr zeitgleich auf den Markt bringen. Früher waren die Launchtermine viel näher zusammen. Nun hat man das Problem, dass wenn der eine Hersteller eine Karte rausbringt, zwei Monate später wieder etwas schnelleres am Markt erhältlich ist.

mFg tAk

Genau, das würde sogar in meinen Barebone passen. Die 8800gtx nicht mehr, die ist länger als das Gehäuse.

LOL,

schönes Ding, Kisser!

^^

@Kisser:

Wenn du den Artikel richtig durchliest wirst du sehen das AMD soviele Prozessoren wie noch nie verkauft hat!
Sie haben sogar mehr Umsatz gemacht!
Das der Gewinn bei dem harten Preiskampf auf dem Prozessormarkt darunter leidet ist dir klar oder? niedrigerer Preis->kleinere Gewinnspanne

AMD scheint volkommen ausgelastet zu sein und wenn das kein gutes Zeichen für ein Unternehmen ist dann weis ich auch nicht mehr....

Naja selbst wenn die Karten der Zukunft mal die 30cm überschreiten sollten mache ich mir keine Sorgen. In meinem umgebauten Chieftec wirds erst ab 36cm langsam eng.

Sei Dir sicher, dass die 500€ wieder zu Anfang geknackt werden. Ob es gleich zu Beginn mehr als nur eine Version geben wird, ist gut möglich. Entweder mit niedrigeren Takteraten, da nicht jeder R600 die angepeileten Taktraten des Topmodells schafft und Wegwerfen zu schade wäre. Oder wenn der Chip teildefekt ist (auch zu schade, um ihn wegzuwerfen), sind ähnliche Beschneidungen wie bei der GTS / GTX möglich. Oder man kombiniere beides.

Das Topmodell des R600 wird sicherlich zu Beginn mit über 500€ zu Buche schlagen. Alles was darunter ist, ist eher schwer einzuschätzen.

mFg tAk

Ist doch Blödsinn.
Ich kann mir nicht denken, dass die Karte so viel Leistung benötigt. Solange die mir nicht sagen, wie, was und womit sie da gemessen haben glaube ich davon kein Wort.
Eine Zahl in den Raum werfen kann jeder, aber die Leistung einer einzelnen Graka zu messen ist gar nicht so einfach. CB gibt ja nicht umsonst nur die Leistung des Komplettsystems an.

Ich warte da lieber auf den CB Test und vergleiche die R600 Ergebnisse lieber direkt mit den G80 Ergebnissen, die auch auf dem selben Rechner ermittelt wurden.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Endlich hört man mal wieder mehr und nun deutet vieles auf einen baldigen Start hin. Und die größe ist in meinen Augen völlig OK, denn 23cm kann man jawohl (fast) überall unterbringen.

Hehe das geht auch noch bei kleineren Frauchen..;D

bin sehr neugierig auf das Kärtchen von Ati.Kann mir vorstellen, daß der gesamte Stromverbrauch des Systems gemeint ist wie das so üblich ist oder das Teil ist doppelt so schnell wie ne GTX..*OO*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben