News Erste Bilder von ATis R600 aufgetaucht

Hallo,

ist denn schon bekannt, in welcher PCIe Spezifikation das R600 erscheinen soll?

Gruss Selflex
 
2.0. Hat aber nix zu bedeuten. Nenn mir ein Mobo mit PCIe 2.0 :D
Die Bandbreite ist imho overload für ne einzelne Graka.


bye Hübie
 
:D :freak:
Naja bald.
Das wird sicherlich noch dauern, bis ein Großteil des Marktes umgeschwänkt ist.


bye Hübie
 
kisser schrieb:
G80 = 128 Skalareinheiten, G7x = (24+8) Vec4 Einheiten.

GIGA reloaded schrieb:
Korrekt...

Streamprozessoren:
Verglichen mit den 56 Shadereinheiten auf einem R580 oder G71 erscheinen die 128 Streamprozessoren der GeForce 8800 GTX als geradezu monströs. Hier muss man allerdings einen Blick ins Innere der ALUs werfen, da diese zwischen den beiden Generationen deutliche Änderungen aufweisen. So sind die ALUs sowohl auf dem R580 als auch auf dem G71 Vektorprozessoren (4D), die innerhalb eines Taktes vier unterschiedliche Komponenten (RGBA; Rot, Grün, Blau und den Alphawert) berechnen können. Jedoch sind viele Shaderanweisungen simpler als eine Vektoranweisung gestrickt (Skalarberechnung mit einer einzigen Komponente; 1D), weswegen es beispielsweise auf einem G71 möglich ist, die Recheneinheiten in einem 3:1 oder 2:2 Verhältnis aufzuteilen, um die Last auf die ALUs gleichmäßiger zu verteilen (Nichtsdestotrotz rechnen die ALUs längst nicht immer mit der maximal möglichen Leistung). Somit entschied sich nVidia beim G80 dazu auf Vektorprozessoren zu verzichten und verbaut 128 Skalareinheiten. Bei Pixelshader-Anweisungen, die auf den vier Komponenten basieren, stehen einem theoretisch maximal 32 Shadereinheiten (der alten Klasse) zur Verfügung.

Zitat aus dem Test der 8800GTX von Computerbase

Hey,

danke euch beiden für die Korrektur.

Aber dann ist das ja mehr als nur arm..lool :lol: :evillol:

So eine geringe Erhöhung von 24 auf 32 Shader, ist doch nen Witz für so ne ganz neue Generation.. :o

Naja, ATi hat doch im R520 16 Pixel- und 8 Vertexshader mit 16 Pipelines und im R580 sind es 48 Pixel- und 8 Vertexshader, weil pro Pipeline dann 3x soviel berechnet werden kann..

Mal sehen wie es beim R600 dann aussieht und ob es dann beim R680 auch wieder verdreifacht wird oder so :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Mal sehen wie es beim R600 dann aussieht und ob es dann beim R680 auch wieder verdreifacht wird oder so :D

Theoretisch sogar vervierfachen: 64x4=256

Aber nur theoretisch...

ATI's R600 features 64 Shader 4-way SIMD units. This is a very different and complex approach compared to Nvidia's relatively simple scalar Shader units.
Since R600 SIMD Shader can calculate the result of four scalar units, it yields with scalar performance of 256 units - while Nvidia comes with 128 "real" scalar units.
 
Hey,

woher hast du die Infos vom R600 Chip? :D

Achso, aber warum hat Nvidia dann beim G70 nicht 96 Pixelshader angegeben, wenn es 24x4 gewesen ist?

Da ATi beim R580 ja auch 48 Pixelshader, also 16x3 angegeben hatte bzw. hat.. o.O

Verstehe ich nicht ganz..??

Und warum wird das bei dem Vertexshader also den 8 Stück nicht auch verdreifacht (ATi) bzw. vervierfacht bei Nvidia?

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
War ein Zitat aus dem Inquirer (Artikel)

Aber dass es so ist war ja schön länger bekannt, stand eigentlich schon vor einem halben Jahr fast fest (in der Gerüchtküche ;)) dass ATi mit 64 Einheiten kommt. :)
 
Aua!

Der G71/G70 hat 56 Shader, nämlich 48 Pixelshader(24 Vor und 24 nach der TMU) und 8 Vertexshader.

So eine geringe Erhöhung von 24 auf 32 Shader, ist doch nen Witz für so ne ganz neue Generation..

Shader ist nicht gleich Shader. Der G70 hat verdammt viele schwächen in der Architektur. Die 32 Shader sind eigentlich 128 Vec1 Shader. Jeder Shader kann angewählt werden. Mit dem hohem Takt ist das ganze nichtmal schlecht.
Der R580 hat 48 Vec4+Scalar, d.h. 12 Flops pro Shader. Der G80 hat 3 Flops, dafür mehr und einen höheren Takt.

Achja ich glaueb nicht das es 64 Vec4+ Scalar werden, da es zu unkomplett ist. 96 Vec3+scalar sind da schon besser.

mfg Nakai
 
Wi wärs mit 80 Shader?
 
w0mbat schrieb:
Wi wärs mit 80 Shader?

Ich fänds eine absurde Zahl. Selbst ATI hat gesagt, das die neue Gen 96 Shader haben könnte.
Die Frage ist, ob es der Refresh ist oder irgendein anderer Chip.

Nehmen wir an es wäre Vec3+ Scalar, dann:
80 x 12 x 0.75 = 720 Gflops
Das ist zuviel also sind es wohl nur Vec3:
80 x 9 x 0.75 = 540 Gflops

Nach meiner Ansicht wären 80 Shader zu unausgewogen. Bei 96 Shader(würden auch besser zu den 720 Mill Transis passen) könnte man einen geringeren Takt nehmen und man würde auch eine angemessene Texelleistung bekommen.

mfg Nakai
 
Hey,

danke für die Infos.

Naja, ich hätte mir nur gedacht das es halt schön wäre, wenn der neue R600 Nvidia genauso überholen und links liegen lassen würde, wie damals der R300 als dieser rauskam und der Nvidia Krücke weit voraus war.. :D

Würde jedenfalls von der Konstellation passen, auch R600 also das doppelte vom R300 ;-)

Wenn ATi wieder so einen Knaller auf den Markt bringen würde, wäre das schon cool.

Da ja schon GDDR4 mit 512 MBit Anbindung Nvidia beim Durchsatz sehr alt aussehen lassen würde.

Wäre cool wenn es bei der Shaderperformance und Seite genauso aussehen würde und dies wäre ja dann auch für GPGPU Programme sicherlich nicht schlecht, wie Folding@Home..^^

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Naja, ich hätte mir nur gedacht das es halt schön wäre, wenn der neue R600 Nvidia genauso überholen und links liegen lassen würde, wie damals der R300 als dieser rauskam und der Nvidia Krücke weit voraus war.. :D

Naja, damals kam der R300 raus als nvidia noch nicht einmal eine DX9 Karte hatte, technisch wird ATi ja nicht vorraus sein (ausser sie implentieren wirklich DX10.1, was ich aber nicht glaube)

Da ja schon GDDR4 mit 512 MBit Anbindung Nvidia beim Durchsatz sehr alt aussehen lassen würde.

Sieht gut aus >> LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben