News Samples von ATis „R600“ ab dem 28. Februar

Vesh schrieb:
für mich sieht es so aus, als ob da 2 stromanschlüsse dran währen und das wäre doch etwas übertrieben oder?!
ist ein 8pol nach pcie2 und ein 6pol pcie
vll wollte man die vollkommen pcie1.1 kompatibel machen
also nicht nur den slot selber, sondern auhc die stromversorgung
allerdings wär dann ein pcie stecker wenig wenn die karte wirklich mehr verbrauchen sollte als die 8800gtx
da brauhct man wahrscheinlich noch einen adapter oder so

Hab schon ein Schock bekommen, als ich diese Grafik sah. Aber solange die Enduser Version nmur 23 cm lang ist, ist alles gut. Puh ... ich glaub, ich werd mir dann mal wieder einen PC zusammenschrauben mit AMD CPU und Graka :)

@kisser
AMD hat ATI gekauft, weil sie ihre Postition in Computer-Markt deutlich stärken wollen.
(Fusion, Chipsätze vorallem für OEMs und notebooks, verbesserte Plattformen, usw.)
Verkaufsverluste waren von AMD prognostiziert, welche dann stärker ausvielen.
Neben den ausverkauften AMD-CPUs, soll ja bald die RS690-Chipsatzserie starten, die ziehmlich vielversprechend ist und vielleicht ATI sogar ein bischen über Wasser halten könnten bis R600 bzw. die mainstraim-Karten davon kommen.

Und viel Stress bzw. Bedrängis dürfte AMD nicht haben, da sie aus Kosten bzw. Image-Gründen den R600-Verkaufsstart nach hinten verlegen.
Und da AMD lange in der Verlustzone war, weiß sie auch, wie man sparsam mit Gelder umgeht und nebenbei tolle Produkte entwickelt.

ATI hatte im 3Q 2006 einen Verlust von 50 Mio. Euro und hat somit den Gewinn von AMD Gedrittelt oder halbiert.
Momentan sieht es aus, als würde AMDs-Gewinn stärker steigen (laut AMD soll der Gewinn um ca. 40%, oder so) steigen.
Ich schätze, dass ATI auch nicht mehr so viel fallen wird.
Ingesamt siehts nicht sooo schlimm aus.

Auch wenn im schlimmsten Fall AMD in die Verlustzone fällt, wäre es ja nicht das erste mal.

Als ich damals von der Voodoo 5 6000 las, dachte ich mir: "Das Ding wird niemals getoppt!" Tja, schön wärs...

Ehrlich mal, auch wenn das Ding noch nicht draußen ist, dass es neue Rekorde bei Hitzeentwicklung und Stromverbauch geben wird, dürfte klar sein. Und da kann ATi noch so viel schneller sein als nVidia - wer ist denn so blöd und kauft sowas? Nur weil man nVidia "nicht mag"?
Und ganz nebenbei, ob man nun 120 oder 150 Frames hat ist nun wirklich völlig egal, vorallem weil TFTs sowieso nicht mehr als 60 bzw. 75Hz haben....

@58

Die Cebit geht vom 15.- 21. März. ;)

@humanTE1: Hmm, dann gib mal den Link zu dem Test wo das steht!

Ich kanns nicht haben immer wieder solche Gerüchte nachzulabern oder hast du kein Gehirn?

Außerdem wird die Karte nicht wärmer werden als die X1900XTX, weil da gar kein Spielraum mehr nach oben ist, also erst denken, dann posten, DANKE!

Und an alle anderen: Die Karte wird (für euch) 23cm lang sein, also merckert lieber über nVidia, denn dort ist ATi im Vorteil. Aber achso, ihr seid ja Fanboys, sorry :rolleyes:

Zum Thema Stromverbrauch: Abwarten, denn wir hatten schon Meldungen die von 130W und andere die von 230W sprachen, also sind beide meldungen ziemlich unglaubwürdig.

PS: Ich bin kein ATi oder nVidia Fanboy, sondern kaufe mir das, was besser ist bzw. das beste P/L-Verhältnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
@59 Mittelklasse Graka´s ?? Das ist doch die GTS!

@65 jo sry hast RECHT!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cleric schrieb:
@59 Mittelklasse Graka´s ?? Das ist doch die GTS!

@65 jo sry hast RECHT!

GTS ist auch noch ne High-End Karte. Mittelklasse ist so 200-300€

Wie schon gesagt wurde, wird die Consumer-Version wohl einfach einen anderen Kühlkörper besitzen, so dass man 7cm in der Länge einspart. Das im Artikel verlinkte Bild wird wohl die Workstation-Version sein mit "nachgestelltem" Lüfter. Einfach den hinteren Teil ab rotem PCB-Ende wegdenken, und fertig - meine Einschätzung. Was den Stromverbrauch angeht, so hat man auch bei der 7800GTX kurz vor dem Release gemunkelt, dass dieser exorbitant hoch sei und deswegen den Testern schon einige Karten wegen Überhitzung abgeraucht seien. Und was war hinterher? Alles nur falsche Gerüchte, die in die Welt gesetzt wurden - wie eigentlich jedes Mal, wenn neue High-End Modelle von ATi und nVidia anstehen. Also Füße still halten und bis Ende Februar warten.

Mittelklasse wäre bei mir schon bis max. 150€ , eine 7600

Mittelklasse ist bei mir bis 400€. Und die GTS gibbet es schon für ca 350 und die 50 mehr omg dafür spare ich doch 2Jahre^^

Also ich bn da ziemlich enttäuscht, mit dem Veröffentlichungstermin, weil ich mir jetzt in unmittelbarer Zukunft ein neues System zusammenbauen möchte und ich auf jeden Fall bis zur Veröffentlichung des R600ers warte. Aber das ist nur meine Angelegenheit, insofern bin ich bgespannt, was die leisten wird.

v_1 schrieb:
@humanTE1: Hmm, dann gib mal den Link zu dem Test wo das steht!

Ich kanns nicht haben immer wieder solche Gerüchte nachzulabern oder hast du kein Gehirn?

Außerdem wird die Karte nicht wärmer werden als die X1900XTX, weil da gar kein Spielraum mehr nach oben ist, also erst denken, dann posten, DANKE!
Rofl... das sagt ja der richtige...

Wie wärs z.B. damit, dass ATi schon die ganze Zeit Probleme mit der Hitzeentwicklung hatte und die Kühlerentwicklung sehr mühselig war (das ist bekannt, wer lesen kann...)?
Und PCIe 2.0 nutzen sie ja nur aus Spaß, die zusätzliche Leistung wird ja nicht benötigt... :rolleyes:

Was den Spielraum angeht, darf ich dich daran erinnern, dass GF5800 Ultra Karten auch locker mal über 100° liefen? Davon abgesehen habe ich gar nicht über die Temperatur gesprochen, sondern über die Hitzeentwicklung. Ich habe nie behauptet, dass der R600 wärmer werden würde als z.B. die X1900XTX, nur dass er wesentlich aufwendiger zu kühlen ist.

Also nimm dir deinen eigenen Spruch mal lieber zu selbst zu Herzen...

Naja wenn man sich wirklich das 30cm Monsterteil antun will kann man sichs schon besorgen mit ein bisschen Vitamin-B.

mittelklasse ist ne recht weite definition, die je nach auslegung, von 100-300€ gehen kann. aber für mich bedeutet mittelklasse immer P/L für ~200€ ...

ich konnte es heute nimmer verwarten :)
hab von einer 6200tc auf 8800gtx aufgerüstet... ich mein bis da wirklich mal karten im laden stehn is doch ende märz / anfang april oder?

bin mal gespannt.
Hatte anhand der letzten Grafikgenerationen eher erwartet, dass ATI einen höheren VErbrauch als die G80 haben wird.
Aber nun....

Mit ein wenig Vernunft lässt jeder diese Grakageneration aus.

Langsam mach ich mir aber Sorgen wegen der Konkurrenzsituation. Das ist jetzt schon die zweite Generation, in der ATI schwer hinterherhinkt. Wenn die Grafikkarten tatsächlich erst Mitte April auf dem Massenmarkt erscheinen, ist das fast ein halbes Jahr später als nVidia mit der 8800er.
Die werden dann schon die ersten Refresh-Chips haben und Mainstreamchips auf den Markt werfen. Wenn es ATI/AMD da nicht schafft, gleich ein ganzes Produktfolio von Low-End über Mainstream bis hin zu High-End auf den Markt zu bringen UND die Performanceschlacht für sich zu entscheiden, wird das langsam aber sicher bitter...

@tobber: wieso auslassen? 7900gtx und co ist einfach zu schwach für meine 1920*1200 :)

Zurück
Oben