Samsung 830 o.Vertex 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brzoskiewicz

Cadet 2nd Year
hi,bin auf der Suche nach einer Neuen SSD.Bin dabei auf die Samsung 830 128 GB und die vertex 4 gestoßen.ZZT.Habe ich eine Vertex 3 will die aber in ein Laptop verbauen weil dort Platte Defekt.Welchen Treiber sollte ich soll ich dann nehmen. Ahci oder Intel.
Mein System: Intel SB 2500 auf Asus P8p67 mit 8 GB DDR3 Vertex3 und Sata3 500GB,AMD HD6850.
Danke für Konstruktive Antworten.

Der Treiber hat nichts mit AHCI zutun. Aber installier den Intel, der ist besser als der Windowsintegrierte.

Nimm die Samsung 830 als neue SSD.

den Intel braucht man nicht der MS Treiber reicht bei AHCI

als SSD empfehle ich eine Samsung 830 weil die auch bei 4k read nicht so stark einbricht

Samsung 830 oder Crucial M4

Die Samsung 830 natürlich: die ist jetzt ein gutes 3/4 Jahr am Markt und man hört von keinerlei Problemen. Die Vertex4 muss das erst noch beweisen. Ob das Ding jetzt 550MB/s oder 525MB/s,80k IOPS oder 85k IOPS,etc. bringt ist da sowas von egal.

.. in Punkto Gesamtperformance schenken sich beide nichts. Eine SSD die in allen Bereichen an der Spitze liegt, gibt es derzeit nicht. Aufgrund der 5-jährigen Garantie solltest Du zur Vertex4 greifen.

Die Treiberfrage wurde bereits beantwortet. Aber ich würde definitiv auch die Samsung nehmen, da es hier bereits Erfahrungswerte gibt. Von der Leistung sind sie praktisch gleich schnell und den Unterschied spüren würdest Du sowieso nicht.
Nicht das bei der Vertex 4 sich nach 6 Monaten wieder irgendein Bug rauskristalisiert...

Also der Intel Treiber hat bei mir viele Probleme veranstaltet, der ließ sich z.b. nicht davon abbringen meine 2 gleichen HDDs ins RAID zu setzen. Mit dem msahci läufts Problemlos und laut AS SSD bringt die auch die volle Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Tests zeigen ja die Probleme. Im Normalfall Tuns beide, man sollte nur mal beide ausprobieren, damit man nicht die ganze Zeit mit halber Leistung fährt.

Ich hatte persönlich drei Fälle, in denen der Inteltreiber (allerdings nicht mit der Samsung 830) spürbar schneller war.

Auf jeden Fall nicht die Vertex4 aufgrund der bereits genannten Punkte.

Also was Treiber angeht, verwende ich den Treiber der bei meinem Mainboard dabei ist, sonst gibt es Probleme mit dem AHCI Modus, und Windows fährt an die Wand. Das war bei meiner Crucial so, und das ist auch bei meiner Samsung so!

Für einen reibungslosen Verlauf, würde ich also den Treiber verwenden, der beim Mainboard dabei ist!

Busterk schrieb:
Aufgrund der 5-jährigen Garantie solltest Du zur Vertex4 greifen.
Hm.. das wäre jetzt für mich kein Kriterium, aber gut.. wem es gefällt, warum nicht. Aber bevorzugen würde ich dennoch ehr die Samsung, die benutze ich selbst auch in meinem System und habe keine Probleme feststellen müssen.

Von den Vertex habe ich besonders bei der 2. oder 3. Generation viel negatives gelesen. Ob man sich dann an eine 4. Generation ran wagen möchte.. ich weiß ja nicht ;)

Gruß, Domi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben