Samsung 830 oder Crucial m4

Hallo Suchka666,

wie heißt das Tool mit dieser Tachoanzeige ?

ansonsten ist meine Meinung dazu (ich habe beide Samsung 830 und Crucial m4) ich merke keinen Unterschied
 
beides nicht .. sandforce ist sandforce


CORSAIR Force GT, 120 GB
 
Die Crucial m4 hat kein sandforce sondern Marvell-Controller und samsung ihren eigenen 3-Core Controller MCX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt aufgrund des Preises die m4 mit 256 GB geholt. Da ich zur Zeit nur Sata2 zur Verfügung habe, bringt mir der Aufpreis zur Samsung kaum einen Mehrwert.
 
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung und es wird wohl zur Samsung fuehren. Von dem was ich gelesen hab ist sie recht genial da es ihr quasi egal ist wie voll die platte ist und wie groß btw wie komprimierbar eine datei ist.. auch ein vorteil ist es keine firmware updates ueber gebrannte cd aufspielen zu muessen wie es wohl bei crucial der fall sein soll x_X
 
@m4rcus
Bei der Crucial gibt es seit kurzem ebenfalls die Möglichkeit ein Firmware-Update unter Windows anzustoßen. Der PC bootet anschließend automatisch neu und aktualisiert die Firmware fast Vollautomatisch.
 
Bei der m4 kann man die FW Updates auch mit unetbootin ganz einfach auf einen USB Stick kopieren.
Geht super einfach und auch schnell.

...und natürlich ganz neuerdings auch über Windows
 
Dass Samsung und Micron nicht komprimieren, kann sich in bezug auf die Lebenserwartung aber als Nachteil herausstellen. Programmcode und normale Anwendungsdaten sind normalerweise gut komprimierbar, hier kommen Sandforce SSD mit weniger Schreibzyklen aus.
 
Sandforce hat noch viel mehr interessante Techniken um die Lebensdauer zu erhöhen.

Ich denke auch, dass sie sich langfristig etablieren werden, aber es dauert noch etwas bis das ganze ausgereift ist finde ich, manche Funktionen sind schon recht tricky :)
 
@Reina & orioon
Dass sich die Komprimierung der Sandforce basierenden SSDs nicht wirklich positiv auf die Lebenserwartung auswirkt, zeigt beispielsweise der Dauerschreibtest auf xtremesystems.org. Oder anders ausgedrückt. Die SSDs von Samsung und Micron/Crucial stehen diesbezüglich den Sandforce SSDs in nichts nach, im Gegenteil sogar.

orioon schrieb:
Sandforce hat noch viel mehr interessante Techniken um die Lebensdauer zu erhöhen.
Auf Techniken, die die Leistung teils drastisch reduzieren um die SSD über die Garantiezeit zu retten (wovon nur der Hersteller was hat) kann ich persönlich verzichten.
 
Ich habe 4 Samsung PM830 im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Schau Dir die Bewertungen bei Amazon an. Ich glaube eine bessere Referenz gibt es kaum.
 
Öhm, die Frage wurde am 1.5. gestellt und am gleichen Tag wurde die M4 bestellt.

Evtl. schließen hier?
 
Zurück
Oben