Samsung 830 SSD Temperaturen

LMINY

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
160
Hallo zusammen,

hab seit 2 Tagen eine 128GB Samsung 830 SSD in einem Xigmatek Elysium Gehäuse verbaut, sie sitzt im normalen HDD Käfig, d. h. sitzt direkt vor einem 120er Lüfter, der frische Luft ins Gehäuse pustet.

Mir ist zwar bewusst dass SSD keine Wärme produzieren, trotzdem sind mir die Temperaturen deutlich zu niedrig. Wenns im Zimmer kalt ist fällt die Temperatur relativ schnell auf 6°C, im normalen Betrieb bei - sagen wir - 20° Zimmertemperatur, arbeitet sich bei ca. 12-14°C. (Werte mit AIDA64 ausgelesen).

Ist das für die SSD ein Problem?
 
Auslesefehler. Wie soll die SSD kaelter sein, als die Umgebungstemperatur.
 
SaxnPaule schrieb:
Auslesefehler. Wie soll die SSD kaelter sein, als die Umgebungstemperatur.

Durch den konstanten Luftstrom?

Also wenn ich während einer Autofahrt bei 20°C den Arm raushänge wird der irgendwann garantiert auch kälter als 20°C. :D
 
Weil dein Schweiss verdunstet und beim Wechsel des Aggregatzustands deinem Körper Wärme "entzieht"... Schwitzt deine SSD? Da würde ich mal Samsung kontaktieren ...
 
denke auch ein Auslesefehler.
Hast du denn schon die neuste Firmware drauf ? Würde ich als erstes machen
 
1668mib schrieb:
Weil dein Schweiss verdunstet und beim Wechsel des Aggregatzustands deinem Körper Wärme "entzieht"... Schwitzt deine SSD? Da würde ich mal Samsung kontaktieren ...

Okay, 6. Setzen. Physik war noch nie meine Stärke... :)
 
Zumal die Samsung 830 auch nicht gerade "keine Wärme" produziert. Unter voller Belastung bläst die 5W raus, da kratzt sie nach ein paar Minuten Zugriff eher an der 60° Grenze (was bei dir dank Kühlung nicht das Problem wäre)
 
So ein Quark meine 256 wir dunter Vollast nicht wärmer wie 28°c wird von einem 250 Lüfter angehaucht.
 
Meine ist auch immer bei 25-27°C. Wie kommst du auf 60°C ?
 
Du kannst davon ausgehen, dass eine SSD Temp immer ziemlich nah an der Zimmertemperatur oder minimal drüber ist. Solange du es normal aushälst geht es der SSD prima. LG
 
Zock schrieb:
So ein Quark meine 256 wir dunter Vollast nicht wärmer wie 28°c wird von einem 250 Lüfter angehaucht.

Blackcorsa schrieb:
Wie kommst du auf 60°C ?

Ich geh mal davon aus, dass er meint, dass 60°C ohne Kühlung zustande kommen.
 
Ich glaub nicht mal, dass man 60° C ohne Lüftung hin bekommt.
Meine Festplatte im Notebook läuft bei gerade mal 30° C ohne Lüftung. Und da ist noch Mechanik drin.
 
nukular8400 schrieb:
Unter voller Belastung bläst die 5W raus, da kratzt sie nach ein paar Minuten Zugriff eher an der 60° Grenze?
Meinst du paar Minuten Benchmark oder einfach nur normale Arbeitsbelastung?
Weil letzteres lässt die SSD im wahrsten Sinne des Wortes doch kalt...
 
LMINY schrieb:
Mir ist zwar bewusst dass SSD keine Wärme produzieren, trotzdem sind mir die Temperaturen deutlich zu niedrig.
Das sie keine Wärme produzieren ist ja nicht richtig, sie erzeugen aber gerade bin Idle und bei optimalen Energiesparoptionen fast keine Wärme (0.1 W), aber gerade die Smasung 830 kann beim dauerschreiben auch schon über 5W gehen und somit durchaus einige an Wärme erzeugen, wenn man sie zu lange so betreibt.
 
Zurück
Oben