Samsung 830 SSD zu langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheEurofighter

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
34
Hallo,

habe in folgendes System:

  • ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)
  • ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
  • GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
  • AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2(+),AM3
  • Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig)
  • 1024MB Powercolor Radeon HD5770 Play! Edition PCIe
  • 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA
  • LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
  • Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT

die Samsung 830 SSD 128GB eingebaut. Vorher neue FW aufgespielt.

Unten findet ihr die Benchmark-Ergebnisse. Mir ist das zu langsam.
Was muss/musste ich bei der Installation beachten? Habe Win7 neu aufgesetzt (auf SSD) und nutze die alte Platte nebenbei.

Muss ich bei den Prots am Board was beachten? Habe ich Treiber vergessen? Braucht ihr weitere Infos?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
 

Anhänge

  • Benchmark.JPG
    Benchmark.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 1.515
Hast du im bios auf AHCI gestellt?
 
Wenn ich es umstelle, bricht der PC das Hochfahren immer ab, wenn sich das Win7-Logo formiert. Der PC startet dann einfach erneut und es beginnt von vorne...
 
Meine ist auch zu langsam, trotz SATA III und AHCI.

Vielleicht braucht man einen Intel Prozessor dafür. Keine Ahnung.
Habe fast den gleichen PC wie du.

AHCI musst du erst im Windows einstellen, dann im BIOS, falls du es nachträglich aktivieren willst. Von der Leistung her dürfte es aber kaum einen Unterschied machen. Bei dir zeigt es BAD pciide an, es sollte SATA sein.

McDaniel-77
 

Anhänge

  • AS SSD Benchmark - Samsung SSD 830 128GB - 313MBseq232MBseq.jpg
    AS SSD Benchmark - Samsung SSD 830 128GB - 313MBseq232MBseq.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 982
Zuletzt bearbeitet:
Ob jemals jemand noch ssd zu langsam googlen wird, wenn er dieses Problem hat? ;)
 
Also meine ist schneller trotz SATA II
 

Anhänge

  • 7q1tbagmtcb.png
    7q1tbagmtcb.png
    39,1 KB · Aufrufe: 984
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Windows nocheinmal neu installieren und vor allem vorher auf AHCI umstellen.
Korrekte Bootreihenfolge muss eingestellt sein usw.
Wenn bei dir die Installation über AHCI nicht funktioniert, ist irgendwas im BIOS nicht korrekt eingestellt.
Fehlende oder falsche Energieoptionen kann u.U. auch ein Grund sein.
Nutze dein Mainboardhandbuch und spiel auch das aktuellste BIOS deines Boards ein!
 
Don_nOOb schrieb:
Also meine ist schneller trotz SATA II

7q1tbagmtcb.png

hast auch die 256 gb platte. er nur 128er. die größeren haben bisschen bessere werte. das ist normal
 
So, hier der neue Test. AHCI aktiviert und im BIOS eingestellt.
Sind die Werte in Ordnung?
Ergänzung ()

Hier
 

Anhänge

  • benchmark.JPG
    benchmark.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 1.125
Killer1980 schrieb:
hast auch die 256 gb platte. er nur 128er. die größeren haben bisschen bessere werte. das ist normal

Ah was? Und das obwohl ich NUR SATA II habe? :rolleyes:

Ps.: Wie bekomm ich son Bild als miniaturansicht hin?
 
TheEurofighter schrieb:
Bild als Anhang einfügen.

Danke :D

TheEurofighter schrieb:
So, hier der neue Test. AHCI aktiviert und im BIOS eingestellt.
Sind die Werte in Ordnung?

Wenn ich das richtig sehe hat das Board auch nur nen SATA II anschluss, dann sollten deine Werte jetzt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontifex Maximu, Deine Werte passen zu Deinem System mit nativem SATA 6Gb/s Controller und TheEurofighter Werte passen jetzt im AHCI Mode auch zu seinem System mit dem alten 700er AMD Chipsatz, also einem wenig performanten SATA II Controller.

Bitte künftig den [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III) für solche Anfragen nutzen und wenn man sich den vorher durchliest, schadet das auch nicht.
 
Zwar läuft das System stabil und die Werte sind ok, doch hat sich nun eine neue Baustelle aufgetan:

Beim Win7-Start bleibt das Logo + "Windows wird gestartet" für ca. 25 Sek. stehen, bevor der Desktop gebootet wird. Ich finde die Zeitspanne ungewöhnlich lang. Woran könnte das liegen, dass das so lange dauert?
 
Irgendein Treiber braucht sehr sehr lange zur Initialisierung. Für XP gibts da BootLogXP zur Diagnose. Ich habe für Win7 da noch nichts selbst ausprobiert aber laut Google könnte WinBootInfo helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben