Surface Pro 9 - SSD sehr langsam

Halema

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.242
Hallo zusammen,

ich benötige kurz eure hilfreiche Einschätzung/Unterstützung. :)

Mein Surface Pro 9 ist beim Kopieren von Daten teilweise sehr langsam. Ich hatte schon beim Zugriff auf Daten ein eingefrorenes System. CHDSK findet keine Fehler. Habt ihr eine Idee, wie ich die SSD anderweitig testen/prüfen kann? Lt. Windows 11 sind alle Treiber aktuell. Ein Fall für eine Reklamation?

Das Bild zeigt einen Vergleich von Notebookcheck 512 GB SSD gegen meine 256 GB SSD. Und einmal nach ein paar Stunden Laufzeit.

Danke und Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • SSD_Vergleich.png
    SSD_Vergleich.png
    953,7 KB · Aufrufe: 126
  • SSD.png
    SSD.png
    747,3 KB · Aufrufe: 119
Damit testen https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/
Dann ist es auch vergleichbar

P.S. CrystalDiskMark Ergebnisse sind nicht gleich AS SSD Ergebnisse

Edit: Die Ergebnisse werden trotzdem niedriger sein weil du eine 256GB SSD hast und im Test eine 512GB SSD getestet worden sind. Vor allem beim Schreiben
 
Wie voll ist die SSD denn? Je voller, desto langsamer sollte die Schreibgeschwindigkeit werden.
 
So weit ich weis sollte man AS SSD nicht mehr nutzen. Du wirst nie damit in die nähe der beworbenen Geschwindigkeiten kommen.
CrystalDiskMark in der gleichen Version zum vergleichen nutzen da die verschiedenen Versionen , verschiedene Ergebnisse liefern.
Wenn die Dort Version 6 genutzt haben musst du auch mit Version 6 gegen testen. Und trotzdem bleibt der Unterschied zwischen der 256GB und 512GB.

Edit:

Ich habe noch alte Tests von meiner Samsung gefunden

as-ssd-bench SAMSUNG MZVLB512 22.06.2020 23-19-39.png


SAMSUNG MZVLB512HBJQ-000L2.PNG


Die 3500 MB/s soll sie laut Hersteller leisten. Tut sie in CrystalDiskaMark und wie du siehst in AS SSD nicht.

Wie schon über mir erwähnt werden die Schreibraten mit zunehmendem Füllstand der SSD immer schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kartoffelpü Mit 80-90% getestet. Also schon ziemlich voll.

@NameHere Wenn ich mir die Daten von mir oben anschaue, dann haben wir teilweise 4-12x fachen Leistungsunterschied. Die Kapazität (256 vs 512) sollte eigentlich eher nicht so einen Unterschied machen. Ich intereressiere mich auch nicht für die beworbene Leistung. +-20% wären OK :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
Mit 80-90% getestet. Also schon ziemlich voll.
Da hast du die Erklärung für die schlechten Schreibraten und dazu noch die halbe Größe die meistens (256GB vs 512GB) halbe Schreibraten bedeuten.
 
Vielen Dank euch beiden.

@kartoffelpü Danke für den Hinweis mit dem Speicherplatz. Das war mir in diesem Umfang unbekannt, dass bereits bei 85% die Zahlen in den Keller gehen und die Systemperformance (Kopieren, Bearbeiten, Mauszeigerruckeln) drunter leidet. Das war mit Win 10 und Surface Pro 3 und 6 nicht so bzw. fiel nicht auf.

Ich habe mal 10% der Daten gelöscht. Schreibgeschwindigkeit ist nun 3x mal höher. Passt :)

@NameHere Halbe Größe -> Halbe Schreibrate passt nicht bei allen SSDs. Auch nicht bei meiner. Ich komme wie Notebookcheck in vergleichbare Regionen, wenn die SSD leerer ist. Ich erwarte aber auch nicht, dass ich mit dem Gerät Benchmark-König werde. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben