News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Meine 840er Evo sieht gerade so aus.... :mad:
 

Anhänge

  • Samsung 840 Evo - 31.01.2015.JPG
    Samsung 840 Evo - 31.01.2015.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 535
Bei mir ist es auch wieder schlimmer als vor dem Update geworden, aber zum Glück noch nicht wie bei dir Wurzel.

schrott.png

Wären mir die total writes egal, ja dann würde ich jeden Monat einmal DiskFresh laufen lassen, aber das schmählert den Wiederverkaufswert. Wenn man bei dem Laufwerk überhaupt einen hat.

Einmal kann man sich den Bug gefallen lassen. Beim zweiten mal fühle ich mich im Stich gelassen.

Samsung can't do s̶o̶f̶t̶w̶a̶r̶e̶ firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Zwischenstand seitens Computerbase wäre schön. Habt ihr bei Samsung noch etwas heraus bekommen?
 
Vor ein paar Tagen war bei Heise ein Bericht, dort stand noch: "Samsung hat sich zu dem erneuten Auftreten der Leistungsminderung noch nicht geäußert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es nur komisch, dass es nicht einheitlich auftritt
Davor war es ja der Fall
 
R O G E R schrieb:
Ich find es nur komisch, dass es nicht einheitlich auftritt
Davor war es ja der Fall

Dafür dürften hier zu viele Daten fehlen.
Anzahl der Betriebsstunden nach dem Patch, geschriebene GB Seit dem Patch, Nutzungsverhalten des Users usw.
Evtl. bilden sich dann Strukturen, die das Verhalten beschreiben können.
 
Ich zum Bsp. beobachte das Verhalten meiner evo nun nachdem ich den Patch erneut via Boot-CD eingespielt und den Treiber aktualisiert habe. Vielleicht gab es Probleme mit dem Tool unter Windows bei bestimmten Voraussetzungen.

Hatte jemand erneut Probleme, nachdem er den Patch via Boot-CD ausgeführt hatte?
 
wäre es nicht sinnvoll die benches mit dem tool 'File Bench' durchzuführen?

HDTach und HDTune sollen ja nicht so sinnvoll sein, oder stimmt das nicht?
 
Hi Wurzel,

du stehst mit dem Problem nicht alleine da. Nach dem Performance Restoration Fix war der Rechner gefühlt wieder schneller.
Mittlerweile sind die Ladezeiten und Reaktionszeiten wieder spürbar schlechter geworden.

Samsung_perf_rest_done.png
haha...
01-Februar-2015_13-29.png

Meine alte ExtreMemory XLR8 Express 240GB SSD (gut nach SecureErase und komplett leer...):
01-Februar-2015_13-39.png


Mit welchem Tool kann ich die Leseraten bei der 840 EVO wieder hochbringen?
Das Performance Restoration Tool lässt mich ja nicht nochmal....

Das Hobby PC macht in letzter Zeit immer weniger Spaß.
Erst in die 840 EVO getappt, vor kurzem zur GTX 970 gegriffen... herrlich :D

Vielleicht sollte man mal die Reißleine ziehen und sagen: So, die 1440p-Ära ist jetzt bedient,
wir sehen uns wieder, wenn es genug CPU und GPU Leistung für 8k und
deutlich schnellere, größere und bezahlbare PCI-E SSDs mit NVMe gibt.

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tool Diskfresh kannst du die Leseraten wieder hochbringen. Beachte aber das dann alle Daten neu geschrieben werden.
Dadurch altert die Platte natürlich entsprechend. Aber vermutlich auf die Nutzungsdauer zu verschmerzen. Zumindest wenn es endlich einen funktionierenden Fix von Samsung gibt. Weil jeden Monat würde ich Diskfresh nun nicht machen wollen.
 
Man kann sie defragmentieren lassen. Dann werden die Daten neu geschrieben. Ich weiß allerdings nicht, ob dann unnötige Schreibvorgänge stattfinden, als beim Wiederherstellen mit einem Imageprogramm, wo jede Speicherzelle nur einmal beschrieben wird.
Irgendjemand hat hier im Forum ein Tool genannt, das Daten "auffrischt".

edit: Diskfresh wurde genannt. :)
 
Samsung hatte Zeit genug sich dem Problem vernünftig anzunehmen - meine Evo geht zurück -

neue Crucial bestellt - mit Samsung SSD setze ich mal eine Runde (Serie) aus - Thema erledigt -

keine Lust mich damit lange rumzuärgern ;)
 
Wurzel schrieb:
Samsung hatte Zeit genug sich dem Problem vernünftig anzunehmen - meine Evo geht zurück -

neue Crucial bestellt - mit Samsung SSD setze ich mal eine Runde (Serie) aus - Thema erledigt -

keine Lust mich damit lange rumzuärgern ;)

Wie, geht zurück? Warst du noch in den 2 Wochen Rückgaberecht?
 
deo schrieb:
Man kann sie defragmentieren lassen. Dann werden die Daten neu geschrieben. Ich weiß allerdings nicht, ob dann unnötige Schreibvorgänge stattfinden, als beim Wiederherstellen mit einem Imageprogramm, wo jede Speicherzelle nur einmal beschrieben wird.

Defragmentieren von SSDs kann man bei den heutigen SSD hin und wieder mal machen, die paar Schreibvorgänge machen bei den modernen Controllern nichts mehr aus - MyDefrag hat sogar einen eigenen Modus für SSDs, bei dem so wenig wie möglich geschrieben wird.

Zum Auffrischen der Samsung bringt das aber herzlich wenig, da man gerade alte Daten ja nur einmal defragmentiert - und dann sind sie schön sauber defragmentiert, und das Defrag Programm braucht sie nicht mehr anzutasten. Damit werden dann nur noch neu hinzugekommene Daten defragmentiert. Also genau das Gegenteil von dem, was man für ein Refresh von alten Daten auf der Samsung Evo bräuchte...
 
Ja, da hilft nur Diskfresh.
 
Mich würde es interessieren wieso Samsung nicht ein erneutes "Performance Resotorating" mit dem dafür eigens erstellten Tool erlaubt.
Das Programm hat ja sogesehen die Probleme lösen können ohne das zusätzliche Schreibvorgänge von nöten waren.

Wäre das Tool frei nutzbar könnte man es sogesehen als Wartungstool anpreisen, dass im 3 Monatszyklus aufzuführen wäre. Ähnlich wie Defragprogramme für HDDs
 
Betroffen ist ja angeblich nur die 840 EVO, aber nicht die 840.

Wundert mich in diesem Zusammenhang, dass meine 840 dennoch nicht die allerbeste Figur macht. :(

Unbenannt.PNG
 
Hallo zusammen ich habe auch eine 840 Evo 120 GB Ssd.
Momentan habe ich noch die Firmware: EXT0BB0Q
drauf.
Merkt man da einen Unterschied zu der neuen Firmware, bzw im Leistungsindex bei Windows 7?
Als ich mir die SSD damals Ende 2013 gekauft habe hatte ich eine Bewertung von 7,9 und jetzt 6,7.. Der Leistungsindex ist ja nicht unbedingt aussagekräftig mit der Leistung aber ich würde das trotzdem gerne mal wissen.
 
Zurück
Oben