News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Dieser zackige Verlauf wird durch die Energiespar-Modi ausgelöst, z.B. C-States (im BIOS).
Mich hatte das nämlich auch gewundert und ich habe ein bisschen damit rumgespielt und das ist das Ergebnis
HD Tach 850 Pro 1TB - 1.png C-States on, SATA Treiber von 2010

HD Tach 850 Pro 1TB - 2 (C-State off).png C-States off, SATA Treiber von 2010

HD Tach 850 Pro 1TB - 3 (C-State off, Intel Driver).png C-States off, SATA Treiber von 2013

=> überall wo es keine fast durchgehende Linie ist, stimmt was nicht. :p

Ähnlich schaut es hier aus:
Bild2.jpg


Anhang anzeigen 477069 C-States on vs Anhang anzeigen 477070 C-States off + neuste SATA Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich die alte Win7-Installation noch nicht gelöscht - beim aktuellen Magician wurde die Funktion anscheinend gestrichen, und auch das Tool ist nicht mehr auffindbar :grr:

Hoffentlich läuft der alte Magician unter Win10.
 
... Wiederbelebung ....

Ja, der alte Magician läuft unter Windows, musste jetzt nämlich gerade den neuen installieren, da endlich mal ne NVME verbaut.

Erst mal is die "aktuelle" Firmware wichtig für die 840 evo.
Könnte gut sein, dass man sonst nix mehr machen muss und die sich einfach selbst refresht.

Das Refreshtool kann man auch mit MyDefrag nachbilden.
Einfach alles einmal durchnudeln lassen. Profil: Data Disk Monthly z.B.
Und ja, es sieht nicht mehr so aus als würde MyDefrag nicht länger supported, aber es läuft problemlos unter dem aktuellen Windows 10.

btw. meine 840 evo läuft und ist seit dem auch nicht mehr langsamer geworden.

Frage mich jetzt aber schon warum die FRage nach fast 5 Jahren hochkommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Danke.

Es ist nur das alte Reservenotebook (Dell E6510), das ich noch auf Win 10 upgraden möchte (wenn es nicht schon zu spät ist).

Weil ich nicht sicher bin, ob der Hardwarefehler tatsächlich behoben ist (RAM-Modul entweder defekt oder Kontaktprobleme), hatte ich die 840EVO an den Desktop mit dem aktuellen Magician angeschlossen.
 
Mit der aktuellen FW sollte kein Refresh mehr nötig sein, weil der Controller diese selbst ausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben