Samsung 840 pro 128 GB partitionieren ?

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde !

Habe heute obige neue SSD eingebaut und das alte Image C meiner Samsung SSD 470 64 GB aufgespielt.

Hat gut funktioniert.

Windows 8 hat die neue SSD auf 64 GB partitioniert und den Rest freigelassen.

Ich kann C nun auf 128 GB erweitern oder eine kleine Partition für Daten z.B. 28 GB einrichten.
Die SSD soll möglichst schnell laufen. AS SSD Benchmark zeigt einen Score von 723 an.

Wäre es besser, nur eine 128 GB Partition einzurichten?

Danke für jeden Tipp

Gruß Arno
:)

macht nicht wirklich nen Unterschied im ASSD. Solange das neu ist. Aber wenn die C: dann irgendwann voll wird müsstest du Daten verlagern. Dann könnte es auch bei zu kleiner Partition doch "zäh" werden. Ich würde einfach das C:\ "erweitern" über den Festplattenmanager/Datenträgerverwaltung und gut iss...

Ich würde nur eine Partition einrichten, bei 128GB hast du dann einfach deutlich mehr platz für Programme ;)

Danke für Eure Tipps.

C soll alle Programme enthalten.
Ich werde C auf 128 GB erweitern und den Ordner Dateien über 2-te Festplatte sichern.

Vielen Dank !

eine "Sicherung" auf eine weitere Festplatte ist eh besser, auch ne SSD kann "sterben" und dann ist es egal auf welcher Partition die Daten dann waren....

SSD´s zu partitionieren is eigentlich blödsinn weil sie schnell genung sind und eine Partition nur unnötig ausbremst... aber wer es machen will BITTE !

In wieweit Bremst eine Partition denn aus Kawa99? Für eine SSD ist es egal ob das eine oder zwanzig Partitionen sind... es ändert sich nur die Ordnerstruktur...

Partitionieren?!

seit Jahren kommt bei mir immer nur eine Partition auf eine HDD/SSD. ausgenommen jetzt mal noch vllt ne SWAP oder /boot. auch in einem NAS kann ich das erstmal nicht verhindern. aber in meinen PCs wir selbst win7 die 100MB Partition verboten. die ist aus meiner Erfahrung heraus Nonsens und auch bei anderen leuten laufen die Installationen ohne die mini-Partition.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
In wieweit Bremst eine Partition denn aus Kawa99? Für eine SSD ist es egal ob das eine oder zwanzig Partitionen sind... es ändert sich nur die Ordnerstruktur...

du meinst das sicher bezogen auf Linux und Konsorten. unter Windows bekommt aber jede Partition per Default einen LW-Buchstaben (ich setze das mal als bekannt voraus). und bei 20 Partitionen pro HDD hast du schonmal ein problemchen. A und B sind zwar verwendbar, aber primär ja für Diskette-lw etc reserviert. und ein DVD/CD-LW willst du bestimmt auch nochmal einbauen. macht also 26 Buchstaben -3 =23 Partitionen. also genug platz für 1,15 HDDs oder SSDs. *grins*

viel spaß beim anlegen der ganzen Symbolic Links unter NTFS. ^^

oder nimm einfach noch das Kyrillische und arabische und jüdische Alphabet dazu. *schmunzel*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wollte damit zum Ausdruck bringen das eine Parition nicht die Geschwindigkeit "verringert" wie es durchs Kawa99 posts suggeriert wird...

Ich verwende z.b. auch für eine SSD der "ordnunghalber" eine C und D Parition... so kann ich z.b. Daten auf D legen (vorrangig Outlook PST) und verliere die bei einer neuinstaltion nicht ;-)

Ich habe nun eine 128 GB Partition eingerichtet.
Für die Samsung 840 pro 128 GB zeigt AS SSD folgende Benchmark:

Lesen Schreiben

Seq 489 MB/s 370 MB/s

4 K 17,7 MB/s 60,8 MB/s

4 K - 64 thrd 235 MB/s 174 MB/s

Zugriffszeit 0,09 MS 0,05 MS

Score 301 272

Gesamt Score 728

Ich denke, die Werte sind für diese SSD OK, die alte Samsung SSD 470 64 GB hatte einen Gesamtscore von 290.

Was meint Ihr?

Gruß Arno

@
PUNK2018

Genauso habe ich es auch gemacht. Meine SSD ist auch in C und D geteilt. Auf D liegt die Outlook PST. Selber Grund wie bei dir.

Kawa99 schrieb:
SSD´s zu partitionieren is eigentlich blödsinn weil sie schnell genung sind und eine Partition nur unnötig ausbremst... aber wer es machen will BITTE !

Selten so ein Blödsinn gelesen! Partitionieren ist sogar sinnvoll und somit seine Daten (eigene Dateien) auf eine andere partition verschieben kann. Falls was mit dem OS passiert, sind zumind die Daten "sicher" und noch vorhanden. Bei einer Partition sieht das ganz anders aus..... OS kaputt=Daten weg (jetzt mal ganz grob und Laienhaft gesagt).

Abgesehen davon, dass man durch kluges partitionieren die Spare-Area (Overprovisioning) vergrößern kann (Ja ich weiß, jede SSD hat OP aber kann dann das zusätzlich vergünstigen) aber davon hat Kawa99 wahrscheinlich auch noch nie etwas gehört.

Ich habe mir doch noch eine kleine Partition mit 14 GB eingerichtet, um wichtigste aktuelle Dateien zu sichern.
So kann ich das Image von C bei Bedarf neu aufspielen, ohne diese wichtigen Dateien zu löschen.

Gruß Arno :p

Das ist sehr Schlau von Dir! ;)

edit:
@PUNK2018 bringt es auch auf den Punkt...;)

edit2:
@Arno-k
um wichtigste aktuelle Dateien zu sichern

Wir hoffen doch mal, dass Du diese wichtigste aktuelle Dateien zusätzlich extern sicherst andernfalls ist das grob fahrlässig......

Zuletzt bearbeitet:
Arno-k schrieb:
Ich werde C auf 128 GB erweitern und den Ordner Dateien über 2-te Festplatte sichern.

Würde ich auch so machen, ist m.M. nach am besten, bei dem relativ geringen Platz von 128GB - bei zwei Partitionen wird dir irgendwann mal doch die c: Partition zu klein, obwohl hinten eigentlich noch Platz wäre etc.

Richte dir noch eine automatische Sicherung der gesamten C: Partition über das Windows Sichern und Wiederherstellen Tool ein, die sagen wir mal einmal die Woche alles auf die interne Datenplatte sichert - das merkt man im Betrieb gar nicht, und wenn man c: mal ganz schnell plätten müsste, geht das trotzdem ohne große Verluste.
Auf interner Platte angelegt ist das zwar kein richtiges, sicheres Backup - aber vom System und Programminstallationen braucht man ja normalerweise auch kein wirkliches Backup (ich zumindest nicht, da reicht mir die unsicherere Spiegelung im laufenden System vollkommen aus)

Es gibt natürlich manchmal Gründe, weshalb manch einer zwei oder mehr Partitionen auch auf einer SSD haben will - dann kann man sie natürlich auch partitionieren, der Leistung tut das keinen Abbruch.

@etheReal, dann musst Du Dich im Falle eines Falles auf eine Neuinstallation einstellen oder ziehst Du Dir noch Images vom OS?

JuggernautX schrieb:
Selten so ein Blödsinn gelesen! Partitionieren ist sogar sinnvoll und somit seine Daten (eigene Dateien) auf eine andere partition verschieben kann. ...

es ist aber schon allen beteiligten bewußt, daß wir hier über eine 128er SSD sprechen?! sowas partitioniert man nicht in mehrere Häppchen! in heutigen Zeiten sollten schon noch Platz und Geld vorhanden sein, um wenigstens noch eine echte HDD einzubauen?! ich partitioniere ja auch nur auf eine Partition pro Platte, egal ob groß oder klein.

in einem Notebook mag sowas ja noch die Regel sein, weil meist keine zweite Platte ins Gerät paßt. aber daheim im PC?! ò_Ô da kann man sich ja auch gleich statt der 128er zwei 64er kaufen oder ne 64er und zwei 32er. ich kaufe mir doch nicht ne schicke große platte, nur um sie anschließend wieder zu zerschnipseln!
Ergänzung ()

es heißt zwar: "Platz ist in der kleinsten Hütte!" nur wenn auf drei Partitionen insgesamt 5GB frei sind, und ich 4,5 ablegen will, soll ich die Daten dann auf die Partitionen verteilen? viel Spaß beim ablegen eines Images etc.

Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
@etheReal, dann musst Du Dich im Falle eines Falles auf eine Neuinstallation einstellen oder ziehst Du Dir noch Images vom OS?

Also ich ziehe ja wöchentlich ein Image der Systemplatte, das kann ich wieder aufspielen, wenn's sein muss.

Ein Image einer sauberen, neuen Installation zusätzlich habe ich nicht, da es sich aus meiner Erfahrung für mich nicht lohnt. Bis ich mal wirklich eine Neuinstallation brauche, ist das saubere Image schon wieder komplett veraltet, und ich müsste sowieso alle Treiber etc. wieder updaten. Lohnt sich für mich persönlich also wie gesagt nicht.

@MahatmaPech, obwohl ich dir zustimme, kann man nicht pauschal für alle User urteilen. Es gibt manchmal Gründe, weshalb jemand unbedingt auch eine 128GB SSD in zwei Partitionen teilen will. Einen Streit darüber anzufangen lohnt sich nicht, da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner.

Zuletzt bearbeitet:
@MahatmaPech,

das ist mir schon klar, es ging mir auch mehr ums Partitionieren, bzgl. "eigene Dateien" trennen. Das eine 128er SSD kleine ist, da müssen wir nicht drüber diskutieren. Natürlich gehört diese "andere" Partition besser auf eine andere Platte.

Alternate 4
Zurück
Oben