Samsung 840Evo wird im Bios nicht erkannt

jedi0815

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
65
Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und will nun Windows installieren. Jedoch wird meine Samsung 840EVO im Bios nicht erkannt und daraufhin auch nicht in der Windows installtion.
In meinem alten Rechner funktioniert die Platte einwandfrei. Habe schon ein Bios Update ausgeführt.Aber auch das brachte keine Veränderung.
Wenn ich meine WD Green 3TB Platte anschließe wird diese sofort erkannt. Habe bisher 4 Verschiedene SATA Kabel probiert und auch alle SATA Ports.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Neues Mainboard ist ein MSI B250M Pro-VD. CPU Intel G4560
 
Stromkabel angeschlossen? Geht die Platte noch im alten Rechner?
 
Was war das alte Board ist die SSD leer?
 
Hallo,
ja die Platte geht im alten Rechner noch. Stromkabel ist auch angeschlossen. Habe auch schon alle Stecker durch die mein Netzteil bietet für die Platte.
Altes Board ist ein Asrock H77 Pro/MVP Platte war erst noch mit Windows bespielt vom alten Rechner. Habe sie aber nun im alten Rechner formatiert. Aber sie wird immer noch nicht erkannnt.
 
GPT oder MBR
 
Festplatte ist MBR.
Wie oben geschrieben habe ich 4 verschiedene SATA Kabel probiert. Kann mir nicht vorstellen das alle kaputt sind. Zumal die in dem alten Rechner mit dieser Platte funktionieren und im neuen Rechner mit der WD Green.
 
Ich würde es einmal ganz ohne Partition probieren ansonsten würde mir nichts mehr einfallen.
 
Wo wird die SSD im BIOS nicht erkannt, überhaupt nicht oder nur bei den Bootoptionen? Was ist der neue Rechner für einer, vor allem was für ein Mainboard hat er? Wenn das ein modernes mit UEFI ist, dann muss die Systemplatte mit GPT partitioniert sein oder der CSM/Legacy Modus aktiviert werden, damit er von einer nach MBR partitionierten Platte booten kann. Platten von denen sowieso nicht gebootet werden können, erscheinen meist auch gar nicht erst in der Bootauswahl.

Wenn Du Windows sowieso neu installieren willst, musst Du die SSD platt machen, es gehen also alle Daten verloren! Ich würde dazu einfach DISKPART nehmen. Boote also von Deinem Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sollte man sowieso schon wegen dem Bootloader alle andere Platten abgeklemmt haben)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach lass den Installer von Windows machen, der zeigt nämlich keine Platten als Installationsziel an, die die falsch Partitionierungsart haben und daran ändert sich auch nichts, wenn man nur die Partitionen löscht!
 
Hallo die SSD wird im Bios überhaupt nicht erkannt. In der Haupseite vom Bios wo alles SATA-Ports samt angeschlossener Geräte angezeigt werden, werden nur meine WD Green Platte sowie mein DVD - LW angezeigt. An allen anderen Ports sagt er "no device"
 
Dann prüfe mal die Verkabelung, hänge die SSD dann vielleicht mal an die Kabel der HDD, aber an beiden, an das SATA Daten und den Stromstecker und schau ob sie nun im BIOS bei den SATA Geräten auftaucht. Du wärst nicht der erste bei dem das SATA Kabel gar nicht im Port steckt oder der Stromstecker, womöglich Molex Adapter eine Macke hat. Dann schreib auch mal, was Du genau für ein Board hast, vielleicht ist ja der SATA Port auch im BIOS per Default deaktiviert, weil er sich Resourcen mit etwas anderem teilt.
 
Hallo habe die SSD natürlich schon mehrfach sowohl am Strom als auch am SATA KAbel der HDD versucht in gang zu bringen. Leider wird sie nicht erkannst. Das MB steht oben im ersten Post. Ist ein MSI B250M Pro-VD.
 
Post #9 hast Du gelesen und beachtet? Wenn die Platte mit MBR partitioniert ist, wird sie nicht an dem Board im UEFI Modus bootfähig sein und wahrscheinlich nicht in der Bootauswahl erscheinen.
 
Hallo,
ja habe ich. Habe Platte auf GPT umgestellt. Keine änderung.
Das Problem ist ja das sie nicht nur in der Bootauswahl nicht erscheint sondern die Platte an sich vom Bios nicht wahrgenommen wird.
 
In einem anderen Rechner funktioniert sie aber? Dann prüfe noch mal die Verkabelung und probiere andere SATA Ports, die Ursache kann nur dort liegen.
 
Zurück
Oben