Samsung 900X4C

Floriano88

Cadet 3rd Year
Hallo ich interessiere mich für die Version mit 512Gb SSD
http://www.notebooklieferant.com/sa...9de-intel-i7-8gb-ram-512gb-ssd-windows-8.html

Auf allaboutsamsung.de habe ich gelesen, dass die 128er SSD eine Sandisk U100 sein soll.
Welche SSD ist die 256er und die 512er? Sind das mSata SSD?

Welcher RAM ist verbaut (Hersteller, Name)?

Kann ich mit dem Ding SimCity 5 zocken? (Geht nur um das Spiel, ansonsten um keins)

Danke!

Bei SSD und RAM kann ich dir leider nicht helfen.

Aber zum Game, es ist ein Ultrabook und kein Gamer-Notebook, die GPU ist nur eine HD4000. Dieses Spiel höchstens in relativ niedrigen Einstellung und Auflösung.

Vermutlich Low Einstellungen, da höhere Displayauflösung:

http://www.game-debate.com/games/in...e&ram=8&checkSubmit=Senden#systemRequirements

Warum findest du den RAM interessant?

Und SSD ist SSD, bei der Größe (512 GB) sollte es keine extrem langsame sein, die gibt es kaum in der Größe.
Und ob Midrange oder Highend SSD macht eh in der Praxis keinen Unterschied...

mSATA wird es wohl so oder so sein, was anders passt wohl kaum in das Gehäuse.

Für das Geld bekommst du aber auch schon ein Macbook Pro mit deutlich stärkerem Grafikchip, Quadcore Prozessor und Hammer-Display.

Gerade wenn du nicht zockst, vllt ne gute Alternative. SimCity gibt es ja auch für Mac.
http://geizhals.at/de/apple-macbook-pro-mc975d-mid-2012-a796042.html

Zuletzt bearbeitet:
Hätte die Frage wirklich weglassen sollen.
Ich hätte das einfach ganz gern, aber mit einer 512er Samsung (anderen schnellen SSD)..
Ergänzung ()

Ich kenn mich leider da bisher wenig aus. Ist eigentlich auch ein CPU Wechsel möglich? Dann könnte ich theoretisch das
allerkleinste Modell nehmen und CPU, RAM, SSD von einem Fachmann tauschen lassen und würde vermutlich mit deutlich besserer Hardware marginal teurer fahren.
Über die Sandisk U100 liest und hört man so einiges schlechtes. :(

Das ist ein Ultrabook, da kannst du gar nichts wechseln. Wenn kaputt -> dann wahrscheinlich Tonne...
Wahrscheinlich fast alles aufgelötet... selbst ein Akkuwechsel dürfte ein Problem darstellen.

Ist wie bei Smartphones, wenn kaputt, dann neu, willkommen in der Wegwerfgesellschaft, die geplante Obsoleszenz lässt grüßen.

Der Grund überhaupt, warum ich niemals ein Ultrabook kaufen würde bzw. nur mit 5 Jahren Garantie oder so...

Die 256 GB SSD scheint übrigens recht flott zu sein:
http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-9-900x4b-a01/np900x4b-a01de/00010998/

Notfalls kontaktiere halt den Samsung Support und frag nach, was verbaut ist, vllt geben die dir ja Auskunft...

Selbst wenn man es wechseln kann, versuch mal an so ne CPU zu kommen, dass wird nicht einfach.
Und der Fachmann wird auch gutes Geld verlangen, ein Ultrabook zu zerlegen, das dürfte deutlich schwieriger sein als ein normales Notebook, da alles auf engstem Raum.

SSD und RAM sind evtl möglich, aber wohl auch kaum rentabel. RAM vielleicht noch, falls der Schacht halbwegs einfach zu erreichen sein sollte, bei der SSD muss erst ein Image erstellt werden und es auf der anderen zurückzuspielen, IMHO unnötiger Zeitaufwand.

Dabei dürfte zudem die Garantie erlischen...

P. S.
Scheint doch zumindest halbwegs übersichtlich zu sein:
http://www.nerdishbynature.de/wp-content/uploads/IMG_0009.jpg
RAM und SSD wären evtl möglich, würde aber mit Samsung abklären wegen Garantie...

Bei nem Boarddefekt ist neuerdings wegen fehlendem COA-Aufkleber bei Windows 8 ja auch die Windows-Lizenz im Eimer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Je weiter ich recherchiere, desto mehr bestätigt sich das was du anführst.. ist wirklich ärgerlich! Allerdings habe ich auf ein Notebook keine Lust, ist mir zu klobig, nicht flach genug.
Dein Link bezieht sich leider auf ein älteres Modell und hat daher keine Relevanz. Ich werde Samsung wohl kontaktieren müssen, nur ob die reichlich Auskunft geben ..
Ergänzung ()

Die SSD würde ich ohnehin sofort formatieren und Windows 7 Professionell installieren!
Gibt es dieses Gerät eigentlich auch ohne Software zu erwerben?!
Wo erhalte ich einen Schüler/ Studentenrabatt?

Kauf eines mit Win 8 Pro, da hast du ein Downgraderecht auf Win 7 Pro...

Du hast Glück, für das Notebook gibt es Windows 7 Treiber, dass ist übrigens nicht selbstverständlich, dass musst du immer vorher prüfen...

Ich bezweifle, dass du auf genau dieses Gerät einen Studentenrabatt erhalten wirst...

Ohne Software wird schwierig, kannst höchstens bei Samsung nachfragen oder dieses einklagen :D
Gab schon Leute, die damit Erfolg hatten. Ist halt die Frage, ob es dir den Aufwand wert ist :evillol:

Nur sehr günstige Notebooks gibt es ohne vorinstalliertem Windows.

Dann solltest du aber wahrscheinlich besser direkt über ne Herstellerhomepage kaufen...

--> http://www.nodch.de/windowslizenz-rueckerstattung-an-freie-projekte-spenden/1219/
Aber schon ein paar Tage alt...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Samsung4campus.de bietet Studentenrabatt.

Ich hatte auch überlegt mir so ein Ultrabook zu kaufen. Habe mich am Ende aber für ein 15 Zoll Retina Macbook Pro entschieden, das hat für mich die beste Kombination aus Portabilität und Leistung und kann meinen Desktop ersetzen.
Vielleicht sind die ja auch für dich interessant?

Nein, danke. Ich habe zwar ein iPhone, aber nur aufgrund der Verarbeitung und aufgrund des Designs. Ich hasse das Apple OS X.
Es muss für mich unbedingt Windows Vista oder 7 sein.
Das Asus UX51VZ käme noch in Frage, hat aber nicht den überragenden Samsung Look- bin etwas zwiegespalten..
Ergänzung ()

Bei samsung4campus gibt es übrigens nur die 256 und nicht die 512 SSF Version. Außerdem ist die 256 (für alle) auf dem freien Markt zu dem gleichen Preis erhältlich. Leider nicht wirklich lohnenswer.
Es gibt doch sicher noch andere Schüler/ Studentenportale.

Naja, ich bezweifle halt, dass ein Hersteller seine Maximalkonfiguration für Schüler günstiger macht.
Wenn er kein Geld hat, den normalen Preis zu bezahlen, wird er wohl eher eine günstige oder mittlere Konfiguration wählen ;)

Das Samsung 730U3E finde ich auch interessant, gibt es das nicht als 15 Zoller?! Ich denke das Chronos ist zu viel Notebook als Ultrabook und daher zu dick.
Ergänzung ()

@supastar
Die Modelle A06 und A0A sind jeweils mit Windows 8 Pro 64bit, d.h. ein legaler Downgrade auf Windows 7 Pro 64bit ist jederzeit möglich?

So weit ich weiß ja.
Kannst aber nochmals vorsichtshalber bei Samsung bzw. Microsoft nachfragen.

Bei Windows Vista war das jedenfalls so, bei vielen Herstellern konnte man dort auch bei der Ersteinrichtung auswählen, ob man XP oder Vista wollte.

Maximilian Fevre, Kundenberater Notebook:
"Wenn ich mein Gerät hier aufschraube, heisst das nicht, dass bei dem Notebook das Sie bestellen, die gleiche Festplatte verbaut ist."

Die kriegen es einfach nicht hin mir zu sagen ob die 256er bzw. 512er Platte auch eine Sandisk ist.. denn das ist ein absolutes Nogo.

Dann bestell halt eines und schick es notfalls zurück.
Und poste hier, was verbaut ist ;)

Ansonsten würdest du vermutlich auch mit ner Sandisk glücklich werden...

SSD ist SSD, die nehmen sich bei normalen Anwendungen eh kaum was, außer vllt in realitätsfernen Benchmarks (z. B. 40 parallele Zugriffe)...

Der i5 3517 1,70 des Models A03 in Verbindung mit einer Crucial m4 256Gb mSata besser als der i7 3517 1,90 des Models A06 in Verbindung mit der Sandisk U100 256Gb?
Will hauptsächlich große Winrardateien entpacken, Filme
schauen und DLNA oder per HDMI auf den TV streamen.
i5 + crucial ist auf jeden Fall günstiger, RAM bleibt gleich. Mir ist eigentlich dir Festplatte wichtiger als die CPU..

Also ich weiß ja nicht wie oft du große RAR-Dateien entpackst, aber für den Rest macht die Geschwindigkeit der SSD vermutlich keinen Unterschied...

http://www.sandisk.com/products/ssd/sata/u100/
Wobei die IOPS-Zahlen wirklich extrem schlecht sind...

Hier wird aber z. B. von einer Samsung SSD gesprochen (sofern man dem Glauben schenken mag):
http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/samsung-serie-9-900x4b-a01/np900x4b-a01de/00010998/

Das ist aber halt Samsung... bei Business-Serien-Notebooks z. B. von HP weiß man, was verbaut ist und dass immer das gleiche verbaut ist...

Ich würde wenn den i7 (falls das überhaupt ne Sandisk dann ist) nehmen, da hast du wenigstens Garantie auf alles, sparst dir das Umsiedeln des Betriebssystems usw....

i5 würde evtl auch reichen, aber bei den ULV-Modellen können 0,2 GHz mehr evtl doch nicht schaden, die der i7 mehr hat (+ 0,4 GHz mehr Turbo und 1 MB mehr Cache).

Selbst der i7 ist wohl kaum schneller als ein einfacher i3-3120M...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wofür brauche ich den besseren Prozessor?
Ich habe hier einen Desktop PC
i7 2600k boxed
Geforce GTX 570
Corsair Vengeance 4GB DDR weiß ich gerade nicht
Und habe die Hardware nie, wirklich nie ausgereizt. Das musste es aber damals vor 2 Jahren unbedingt sein. :freak:

Das musst du natürlich wissen.
Du musst aber auch bedenken, dass der i7 hier eben nur mit 1.9 statt 3.4 GHz läuft und nur 2/4 statt 4/8 Kerne/Threads hat.

Ich denke aber, dass dir der i5 dicke reichen wird. Ich hab mich eh gefragt, warum es so etwas teures sein muss ;)

War gerade bei MediaMarkt, hätte das Model A04 für 1000€ mitnehmen können (Austellungsstück ...), bei Amazon Neuware für 1099€.
Allerdings ist das Gerät weder mineralschwarz, noch anthrazit, sondern bläulich-dunkelgrau-schwarz. Zugegeben die Beleuchtung in diesem Laden war nicht optimal. Der Verkäufer konnte mir GAR NICHTS zu Windows Lizenz Rückerstattung sagen.
Mich hat es in dieser Farbgebung leider nicht vollends überzeugt, hätte mir mehr Exquisität gewünscht.

Zurück
Oben