Samsung 970 Evo langsam in HP ENVY x360

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Guten Tag zusammen,

zuerstmal: Ich hoffe in diesem Bereich bin ich richtig. Das Problem scheint zwar das Notebook zu sein, dennoch macht sich das Problem anhand der SSD bemerkbar.

Folgendes:
Ich habe in meinem 13" HP ENVY x360 vor circa einem Jahr die SSD geupgradet, einmal weil die OEM-SSD (SK hynix PC401 256GiB) sehr langsam wurde, und andererseits, weil ich einfach mehr Kapazität brauchte. Die SK hynix SSD erreichte sequenziell lediglich noch 500 MB/s sowohl lesend als auch schreibend.

Gewechselt habe ich dann auf eine 1TB Crucial P1 SSD, weil mir persönlich der Aufpreis zu einer 970 Evo zu teuer war. Von der Performance war ich dann echt enttäuscht, sie erreichte sequenziell gerade mal 100 MB/s mehr als die SK hynix. Mein Gedankengang war dann, dass QLC ja scheinbar echt so schlecht sein muss. Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Zusatzfeatures wie "Overprovisioning" und SLC Caching haben daran auch nichts geändert.

Also habe ich jetzt auf eine Samsung 970 Evo 1TB gewechselt, und siehe da, auch die erreicht keine besseren Werte. Höchstens 700 MB/s oder so. Auch nicht nach verschiedenen Tests mit "sauberem" Windows 10 Image aus dem Media Creation Tool, und dem offiziellen HP Image für dieses Notebook. Getestet habe ich vorrangig mit dem AS SSD Benchmark.

Laut Software ist die SSD korrekt mit PCIe 3.0 x4 angebunden, Temperaturen liegen mit 40°C meiner Einschätzung nach in absolut unbedenklichem Bereich. Belegt sind circa 50 GiB von den 1000 GiB. Samsung Magician Software und Samsung nvme Treiber habe ich testweise mal installiert. Das hat auch nichts gebracht. Seitdem ist Windows 10 einmal neu installiert und diese Software ist aktuell nicht drauf. Ich persönlich habe früher mit anderen SSDs (auch welchen von Samsung) nie solche Software gebraucht, deswegen halte ich da eigentlich nichts von.

Mir ist durchaus bewusst, dass SSDs nie so schnell sind wie das, was auf der Packung steht. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass meine 970 Evo eigentlich besser performen müsste. Sie erreicht mit 700 MB/s seq. lesend ja nicht mal ein Viertel (!) der angepriesenen 3400 MB/s. Und es sind gerade mal 50 GiB auf die SSD geschrieben, der Rest ist leer.

Einstellungen im BIOS bezüglich z.B. PCIe-Lanes gibt es bei dem Notebook auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder was ich tun kann, damit meine 970 Evo ihre Spezifikationen erreicht. Unabhängig davon wie sich das jetzt im Alltag spüren lässt und dass 4K-Werte ja auch wichtiger sind für die Alltagsperformance, möchte ich, wenn ich so viel Geld für eine SSD ausgebe, auch einigermaßen das bekommen, was angepriesen wird.

Beste Grüße & Schönen Sonntag

Max
 
Und was erwartest Du von mehr Maximalgeschwindigkeit? Da hat man nichts von. Rein gar nichts.

Poste mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo. Da sieht man, wie sie angebunden ist. Das wird eben kein PCIe 3.0x4 sein.

Du bekommst was angepriesen wird. Aber nicht bei Deinem Hardwareunterbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich verstehe das nicht. Laut Crystal Disk Mark ist sie bei mir mit x4 angebunden, wie es sein soll.
 

Anhänge

  • cdi.png
    cdi.png
    91,5 KB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardware_herby
Das hilft dir vielleicht nicht wirklich weiter, aber um dich zu beruhigen:

Mein Laptop (Ryzen 3500 Mhz @ Billig M2 Crucial P1) & Rechner (9900KS @ ÜberSSD Corsair Force MP600, perfomanter noch als die Samsung) starten in der Praxis Windows genauso schnell (gemessen war der Desktop 1.5s schneller) und ich merke 0 Unterschied allgemein!
Habe das gleiche "Problem" wie du: Können theoretisch mehr als das 2-3x was in der Praxis ankommt. War/ist bei USB-Sticks z.B auch schon immer so gewesen (USB 2.0 60 MB/s hahaha!)
Dagegen braucht eine andere SSD in einem anderen Laptop (Patriot OHNE Cache) wesentlich länger.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich hab es ja oben auch schon geschrieben: Ich weiß das es am Ende eh nichts bringt. Mir geht es aber eher darum, die Hintergründe zu verstehen, einfach interessehalber. Und mich hat das eben einfach gewundert, weil ich 1/4 der Leistung doch etwas wenig fand. Vielleicht geht's mir da auch ein bisschen ums Prinzip.

@hardware_herby 45°C beim benchen. Würde mal vermuten dass das noch in Ordnung geht.
 
Hallo zusammen,

ich belebe das Thema einmal wieder, in der Hoffnung, dass sich eine Lösung finden lässt. Nach längerem Forschen kann ich folgendes sagen:

  • Problem tritt sowohl mit der Original-OEM-SSD (SK hynic PC401) als auch mit der 970 Evo auf
  • Problem tritt mit Original HP-Windows-Image als auch mit Cleanem Install aus dem MCT auf
  • Es liegt nicht an vermeintlicher x2 Anbindung! Das ist beim 2019er Envy so, beim 2018er was ich habe nicht. Die SSD ist korrekt mit x4 angebunden, dies bestätigen auch Programme. Außerdem würden dann ja nicht manchmal trotzdem volle Leistungswerte erreicht:
  • Ab und zu erreicht die SSD sporadisch ihre Höchstleistung, allerdings konnte ich das nicht reproduzieren was dazu führt
  • Der Samsung NVME-Treiber bringt keine Verbesserung
  • Alle Treiber, Windows 10 und BIOS sind auf dem aktuellsten Stand
  • Problem tritt sowohl mit Windows Defender und als auch mit Trend Micro Internet Security auf
  • Akkubetrieb oder Netzbetrieb führt nicht zu Reproduzierbarkeit
  • Powermodus in dem HP Tool für Leistungs-/Lüfterprofile hat keine Auswirkungen
  • Die Temperaturen der SSD sind im grünen Bereich (max. 45°C)
  • Rückschluss auf eine zu hohe CPU-Auslastung nicht möglich, Problem auch bei <10% Auslastung, RAM hat ebenfalls genug Puffer
  • Aktueller AMD Chipsatztreiber bringt keine Verbesserung
  • Aktuelle Firmware der SSD ist installiert. Aber die OEM SSD eines anderen Herstellers machte ja die gleichen Probleme und läuft mittlerweile in einem anderen System voll leistungsfähig

Warum wurmt mich das? Weil sich das Gerät dadurch langsam anfühlt. Der Explorer zum Beispiel braucht länger zum starten, als ich das von dieser Hardware erwarten würde. Das stört mich, wenn ich mehrere hundert Euro für das Gerät bezahlt habe, möchte ich auch das das Ding rund läuft.

Im Internet finde ich keinerlei Problembeschreibung, was das sein kann...

Vielleicht gibt es hier ja einen Geek, der noch eine Idee hat... Der HP Support konnte keinen Beitrag dazu leisten. Oder kann man sowas als "First-Gen-Ryzen-Early-Adopter-Problem" abstempeln? ;) Glaube ich aber nicht, dat mutt doch laufen..!

Beste Grüße, bleibt gesund
Max
 
@MaCr

Poste doch mal bitte einen Screenshot von CrystalDiskMark, damit man auf den ersten Blick paar Daten sieht.
Energiesparpeofil von Windows solltest auch mal prüfen, auch wenn ich mal davon ausgehe dass der power Modus vom HP Tool das ebenfalls regelt.
 
Hallo,

im Anhang habe ich mal ein paar Screenshots angefügt. Im CrystalDiskInfo wird x4 Anbindung angezeigt. Der Screenshot vom Task Manager ist während eines laufenden AS SSD Benchmarks. Der Spike auf 100%, der dort bei der CPU zu sehen war, war, als ich das Screenshot-Tool geöffnet habe, das kommt nicht vom Benchmark. Da ist die Auslastung sehr gering.
 

Anhänge

  • AS-SSD-Bench.png
    AS-SSD-Bench.png
    139,2 KB · Aufrufe: 258
  • CDInfo.png
    CDInfo.png
    85,7 KB · Aufrufe: 248
  • CDMark.png
    CDMark.png
    42,1 KB · Aufrufe: 254
  • Task-Manager.png
    Task-Manager.png
    80,6 KB · Aufrufe: 241
Was mich etwas wundert ist das die CPU im Benchmark nicht regelmäßig hoch taktet. Da könntest du mal testen ob die Benchmarkergebnisse besser werden mehr Takt an der CPU anliegt. HIer mal testweise in den Energieeinstellungen "Höchstleistung" einstellen.
 
Nabend,

@Humptidumpti ich habe nun getestet mit den Energiesparmodi
  • "HP-Empfehlung"
  • Höchstleistung
  • AMD Ryzen Balanced

in allen Dreien die selben Benchmarkergebnisse.

Grüße
 
Zurück
Oben