Samsung 970 Evo Plus falsche Datenangabe

MStauffacher

Cadet 3rd Year
Seit heute zeigt meine SSD weniger freier speicher an als sie haben sollte.
Meine SSD hat 465 GB Verfügbarer speicher, davon sind laut treesitz rund 331GB belegt, also müsste der freie speicher bei 134 GB sein. angezeigt werden aber nur 128GB freier speicher.
Treesitze.png

Bei den Eigenschaften von Laufwerk C steht aber das 336 GB Belegt sind.
Ich frage mich jetzt woran das liegen kann weil bisher hat TreSize immer alles richtig angezeigt, und ich habe keine ahnung wo da der fehler liegt.

die chkdsk befehle habe ich auch schon ausgeführt.

Treesize läuft als Administrator?
Außerdem gibt es noch die Wiederherstellungspunkte, die ebenfalls Speicherplatz verbrauchen.
Weiterhin wäre eine Abweichung möglich, wenn die Programme mit verschiedenen Prefixen (Gigabyte und Gibibyte etwa, also 1000 bzw 1024) arbeiten.

Ja TreeSitze läuft immer als Administrator, und bisher hatte ich keine solchen abweichungen, der freie speicher in treeSitze stimmte also immer mit dem belegten speicher überein.

Die letzte gespeicherte Treesize datei ist zwar schon etwas her weil seither konnte ich die speicherveränderungen immer nachvollziehen

generel sind mir die 6 GB eigentlich egal weil ich habe ja noch genug, nur wenn über nacht plötzlich 6 GB fehlen, und TreeSize plötzlich andere zahlen anzeigt als meine Laufwerkseigenschaft, ist das für mich schon bedenklich.
Vor allem weil mein PC 6 jahre alt ist und ich hoffe ihn noch ein par jahre behalten zu können, vor allem weil er jetzt gerade erst für die 60 FPS die volle leistung beansprucht, und ich in den 6 jahren nur 2 bluescreens hatte an die ich mich erinnern kann, und sonnst keine einzige störung, ich denke mal so einen zuverlässigen pc bekomme ich nicht so schnell wieder.

es wäre also schon gut zu wissen ob meine Festplatte anzeichen zeigt den geist aufzugeben oder ob ich eventuell ein Schadprogram auf dem PC habe.

Anhänge

MStauffacher schrieb:
und TreeSize plötzlich andere zahlen anzeigt als meine Laufwerkseigenschaft, ist das für mich schon bedenklich.
Egal. 😅
MStauffacher schrieb:
Vor allem weil mein PC 6 jahre alt ist und ich hoffe ihn noch ein par jahre behalten zu können, vor allem weil er jetzt gerade erst für die 60 FPS die volle leistung beansprucht, und ich in den 6 jahren nur 2 bluescreens hatte an die ich mich erinnern kann, und sonnst keine einzige störung,
Was hat das mit "fehlenden" 6GB zu tun? 😅
MStauffacher schrieb:
ich denke mal so einen zuverlässigen pc bekomme ich nicht so schnell wieder.
? Die meisten Kisten laufen extrem stabil, ist jetzt nichts ungewöhnliches.
MStauffacher schrieb:
es wäre also schon gut zu wissen ob meine Festplatte anzeichen zeigt den geist aufzugeben
Nein.
MStauffacher schrieb:
oder ob ich eventuell ein Schadprogram auf dem PC habe.
Unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AB´solut SiD
Schoen waere ja ein Vorher/Nachher Bild gewesen.

Ich kann mir durchaus vorstellen das da einige Updates vorgeladen werden und/oder der Kontroller der SSD ein paar Kleinigkeiten der Selbstwartung erledigt.

MStauffacher schrieb:
angezeigt werden aber nur 128GB freier speicher.
SSD ungleich Laufwerk C:! Vom Gesamtvolumen dieses Datenträgers sind schon mal weitere Partitionen abzuziehen, die nicht zu C: gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Aduasen, AB´solut SiD und eine weitere Person
Bitte bedenke auch den Clusterverschnitt . Hier sieht man, diese Datei benutzt 3 Cluster a 4K

1759646721672.png

Ahoi D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Mojo1987, IDontWantAName und eine weitere Person
MStauffacher schrieb:
es wäre also schon gut zu wissen ob meine Festplatte anzeichen zeigt den geist aufzugeben
Dann benutze doch bitte Crystaldisk Info für solche Fragestellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zurück
Oben