Samsung 970 EVO Plus wird vom Bios nicht erkannt

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Hallo,

für ein BIOS Update, damit der neue Ryzen 3700X auf dem ASUS ROG STRIX X470-F Gaming erkannt wird, ist derzeit ein AMD Athlon 200GE installiert. Dazu steckt eine Samsung 970 EVO Plus M.2 PCIe SSD im M2_1 Slot.

Diese M.2 wird allerdings nicht vom BIOS (5204) erkannt. Liegt dies daran, dass der 200GE NVMe nicht unterstütz und kann man eine NVMe SSD auch im SATA Mode betreiben?

Ich würde gerne die M.2 als Bootfestplatte mit dem 200GE lauffähig bekommen bevor der 3700X reinkommt, da dies für ein zukünftiges NAS Projekt von großer Bedeutung ist.

Vielen Dank im Voraus!

Treiber sind für Windows, nicht fürs BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Im UEFI braucht's doch keinen Treiber, damit die zu sehen ist.

Bei meinem Asus Brett gibt es keine Anzeige ob sie verbaut ist man, kann sie dann nur in der Bootreihenfolge auswählen.

Blendarious schrieb:
Dazu steckt eine Samsung 970 EVO Plus M.2 PCIe SSD im M2_1 Slot.
Der 200GE unterstützt ist in Bezug auf die PCIe-Lanes wie eine der anderen Ryzen-APUs (z.B. 2200G) zu behandeln. Insofern hat er 4 Lanes für eine M.2-PCIe-SSD und auf dem Board führen die auch zum genutzen M.2_1-Slot. Insofern müsste die SSD vom UEFI sofort und ohne Probleme erkannt werden. Sonst ist sie eventuell nicht korrekt montiert.

Die M.2-SSD wird schräg in den Slot eingeführt, dann runter gedrückt, bis sie ganz am Ende auf einem Schraubensockel aufliegt. Der muss also passend zum Ende montiert sein. Anschließend wird die SSD mit einer der beim Board beigefügten Schrauben festgeschraubt. Sie muss dann parallel zum Mainboard sein, darf also nicht schräg zur Board-Oberfläche sein.

Blendarious schrieb:
kann man eine NVMe SSD auch im SATA Mode betreiben?
Nein. M.2 ist nur ein Formfaktor. Eine MVMe-SATA-SSD wird per SATA betrieben, eine M.2-PCIe-SSD wird per PCIe betrieben. Der Anschluss kann ggf. beide Protokolle, die SSD immer nur eins.

Blendarious schrieb:
kann man eine NVMe SSD auch im SATA Mode betreiben?
Nein, die SSD haben entweder SATA oder PCIe als Anbindung und funktionieren nur in Slots die auch die passende Anbindung haben.
Jesterfox schrieb:
Auch der 200GE sollte eine NVMe in dem Slot unterstützen.
Nein, tut er nicht. Dies steht auch in den Spezifikationen auf der Homepage von ASUS:
Vergiss die Angaben auf der deutschen ASUS Seite des Boards die sind unvollständig und die Reihenfolge ist falsch, wie auch bei vielen anderen Boards von ASUS.
Nixdorf schrieb:
Der 200GE unterstützt ist in Bezug auf die PCIe-Lanes wie eine der anderen Ryzen-APUs (z.B. 2200G) zu behandeln.
Nein, leider hast Du wirklich zu wenig Ahnung und solltest Dich daher vorher besser informieren. AMD nennt den 200GE:
Damit fällt er unter den letzten Eintrag in der Liste:
Nixdorf schrieb:
Insofern hat er 4 Lanes für eine M.2-PCIe-SSD
Nein hat er nicht, er hat ja auch nur 4 Lanes für die Graka und nicht 8 wie die anderen APUs:

Blendarious, diese PCIe SSD kann im M.2 Slot des Boards mit der APU nicht funktionieren, nimm eine andere CPU/APU oder ein SATA Laufwerk oder betreiben sie in einem PCIe Slot Adapter im PCIe Slot des Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Okay, dann enthält der Geizhals die gleichen Fehler hinsichtlich der Lane-Anzahl wie die deutsche ASUS-Seite. Das ist noch deutlich ärgerlicher.

Ergänzung ()

So, mal kurz recherchiert. Der 200GE ist tatsächlich nochmals bei den Lanes beschnitten. Dass aber keine NVME-PCIe-SSD läuft, ist dann ein Problem des Boards. Es gibt Boards, wo man sie mit einem neuen BIOS dennoch ans Laufen bekommt:
Took a bios update to get the NVME to work, but its there and going. Early BIOS versions 1.0 and 1.1 didn't detect the NVME at all, but had unlocked ram speed with the 200GE. Versions 1.2 and current 1.3 picked it up fine, but capped the ram at 2666. (200GE, MSI B450 Gaming Plus)

Ich glaube, da bin ich schon mal drauf reingefallen, weil es nämlich mitnichten adäquat dokumentiert ist. Viele Seiten ordnen den Athlon in Tests hinsichtlich der Lanes identisch zu 2200G/2400G ein. Auf der Produktseite von AMD steht gar nichts zu den Lanes. Geizhals führt sie identisch. WikiChip führt sie identisch. Eine Quelle sagt 8 Lanes GPU, 4 Lanes NVMe. Eine Quelle sagt 4 Lanes GPU, 4 Lanes NVMe. Das ist bunt durcheinander.

Holt schrieb:
Nein hat er nicht, er hat ja auch nur 4 Lanes für die Graka und nicht 8 wie die anderen APUs:
Das ist in dem Kontext egal. Von Seiten AMDs wurden immer nur die GPU-Lanes beschnitten. Für eine M.2-SSD sind immer separat nochmals 4 Lanes reserviert. Der Bedarf für eine schnelle SSD bleibt ja bei einem Büro-Prozessor weiter bestehen, nur eine Grafikkarte braucht man eigentlich nicht.

Für mich sieht es so aus, dass das auch beim 200GE so vorgesehen ist. Ein vollwertiger Ryzen hat dazu 16+4 Lanes, eine Ryzen-APU hat 8+4 und ein Athlon hat 4+4. Das ASUS-Board ist dann nur zu dumm, die korrekt an den Slot zu liefern. Das ist dann also ein spezifisches Problem dieses Boards.

Holt schrieb:
oder betreiben sie in einem PCIe Slot Adapter im PCIe Slot des Boards
Das sollte in dem Fall helfen. Es ging aber wohl nur um einen Test für die Zukunft. Da sollte man dann schlichtweg ein anderes Board wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Holt schrieb:

"Mit der AGESA-Version Pinnacle PI 1.0.0.6 […] stehen für den oberen PCI-Express-x16-Steckplatz acht statt vier 3.0-Lanes zur Verfügung." - Zitat von pcgameshardware

Ok gut, die 200GE CPU unterstützt also nur M.2 SATA SSD'S. Nur die Logik verstehe ich nicht wirklich, da sie ja dennoch den M.2 Slot ansprechen kann und das NVMe Protokoll eig. dazu entwickelt worden ist, die SSD direkt an die PCIe Lanes zu hängen, ohne weitere Verarbeitung. Das einzig logische wäre, dass die CPU es zwar könnte, nur vom Microcode des BIOS so nicht gewollt ist. Wäre das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Blendarious schrieb:
dass die CPU es zwar könnte, nur vom Microcode des BIOS so nicht gewollt ist. Wäre das möglich?
Jep, aber eher verkackt als nicht gewollt. Ich hab ja ein Beispiel gefunden, wo die NVMe-SSD auf einem anderen Board mit dem richtigen UEFI auch mit einem 200GE funktioniert.

P.S.: Ach ja, und dann sind da auch Tests zum 200GE, wo schlichtweg eine PCIe-SSD verbaut wird. Es bleibt also dabei, dass das Versagen so nicht zu erwarten war, und erst nach dem Blick auf die englische Seite von ASUS erkennbar ist. Sowas würde ich im deutschen Handel als nicht zu erwartenden Sachmangel des Boards einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Worauf ich eig. hinaus will ist folgendes:

Man nehme ein Gigabyte Aorus Pro B450 ITX Board mit der AMD Athlon 200GE CPU. In den M.2 Slot kommt eine SATA SSD. Ist es dann noch möglich 4 Festplatten an den 4 SATA Steckplätzen zu betreiben? Manche Mainboards haben bei Verwendung einer M.2 SATA SSD nur noch 3/4 verwendbare Steckplätze.

Bei dem Board kommen die 4 SATA-Ports vom Chipset und nicht von der CPU. Die sollten komplett unbehelligt davon sein, was du in den M.2-Slot packst.

Zu einer Reduktion kommt es eher bei Boards, die 6 SATA-Ports haben, von denen dann zwei direkt von der CPU kommen. Die sind dann mit SATA auf dem M.2 geshared und werden funktionslos, falls man in den M.2 eine SATA-SSD packt. Das ist aber bei dem Aorus nicht so.

Ergänzung:
Man kann beim Aorus im UEFI die Controller separat abschalten, der von der APU/CPU geht zum M.2-Slot, der vom Chipset zu den SATA-Anschlüssen. Die sind also komplett getrennt.

Und wie gesagt, theoretisch sollte auch trotz 200GE eine PCIe-SSD im M.2-Slot funktionieren. Nur das vorhandene ASUS-Board baut da offenbar Mist. Auf der Seite von Gigabyte gibt es auch erst gar kein Geblubber, wo da nach CPU-Typen unterschieden wird. Gigabyte hat da schlicht die APUs aus der A-Reihe erst gar nicht in der CPU-Supportliste, und bei allen anderen funktioniert der M.2-Slot durchgehend auch für PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Auf der Produktseite von AMD steht gar nichts zu den Lanes.
Das ist ja das Problem, AMD hat offenbar bzgl. der Dokumentation seiner Produkte noch einiges an Verbesserungspotential. Schlechte Dokumentation würde auch die Probleme mit den Zen2 RYZEN 3000 erklären, wie die falschen Werte der Power Sensoren. Die Boardhersteller wissen wie man Boards baut, aber welche Aussage die Werte der Sensoren haben, muss der CPU Hersteller schon korrekt dokumentieren, damit diese dann auch stimmen.
Nixdorf schrieb:
Eine Quelle sagt 8 Lanes GPU, 4 Lanes NVMe. Eine Quelle sagt 4 Lanes GPU, 4 Lanes NVMe. Das ist bunt durcheinander.
Wenn ich das mit dem kombiniere:
Blendarious schrieb:
"Mit der AGESA-Version Pinnacle PI 1.0.0.6 […] stehen für den oberen PCI-Express-x16-Steckplatz acht statt vier 3.0-Lanes zur Verfügung." - Zitat von pcgameshardware
Dann scheint AMD die PCIe Lanes der AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors mit unterschiedlichen AGESA Versionen unterschiedlich einzuschränken.
Nixdorf schrieb:
Für eine M.2-SSD sind immer separat nochmals 4 Lanes reserviert.
Offenbar eben auch nicht immer.
Blendarious schrieb:
Nur die Logik verstehe ich nicht wirklich, da sie ja dennoch den M.2 Slot ansprechen kann und das NVMe Protokoll eig. dazu entwickelt worden ist,
NVMe ist ein Softwareprotokoll für PCIe SSDs, die Anbindung solcher SSDs ist also immer über PCIe und daher muss ein Slot eben PCIe Lanes haben, wenn in dem eine NVMe SSD arbeiten können soll.

Übrigens gibt es ja auch noch einen zweiten M.2 Slot, der hat auch PCIe Lanes, wenn die PCIe Slots PCIeX1_1 und PCIeX1_3 unbelegt sind:
In dem solltest Du die 970 Evo auch betreiben können um das BIOS Update zu machen, recht es ja auch wenn sie nur mit zwei Lanes angebunden ist und daher nicht die volle Performance bringt.

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Offenbar eben auch nicht immer.
Gewollt ist das von AMD aber genau so. 4 Lanes sind für den NVMe-Slot und für nichts anderes. Es ist ja auch sinnvoll, weil man den M.2-Slot auch für einen Bürorechner gerne mal mit einer flotten SSD ausstattet. Und da will man doch nicht auch noch erklären, dass die eine Hälfte der SSDs auf dem Markt nicht funktioniert.

Aber die Boards bauen dann anscheinend teilweise Mist. Beim 200GE dürfte sich ASUS verhaspeln und die ersten 8 Lanes wie bei den Ryzen-APUs dem PEG-Slot zuschlagen, obwohl nur von x4 die Rede ist. Oder sie schaffen es irgendwie, kostbare 4 Lanes komplett versickern zu lassen. Nur beim M.2-Slot kommen sie halt nicht an. Und genau damit hatte ich einfach gar nicht gerechnet.

Nixdorf schrieb:
Beim 200GE dürfte sich ASUS verhaspeln und die ersten 8 Lanes wie bei den Ryzen-APUs dem PEG-Slot zuschlagen
Das ist aus zwei Gründen Blödsinn:
1.) ASUS gibt doch nur 4 PCIe Lanes für den Slot für die Graka an, wie ich auch schon in Post #8 geschrieben hatte:
2.) Sind diese Lanes vom integrierten Chipsatz, die AM4 Prozessoren sind ja alles SoCs, davon sind ja auch zwei mit den beiden SATA Ports geshared und damit von einem unterschiedlichen Host Controller, aber man kann keine Lanes unterschiedlicher Host Controller zusammenfassen.

laut diversen Asrock boards sollen die Althlon GE 2 Lanes für NVMe SSD bieten sowie vier auf dem x16.

Nixdorf schrieb:
Zu einer Reduktion kommt es eher bei Boards, die 6 SATA-Ports haben, von denen dann zwei direkt von der CPU kommen. Die sind dann mit SATA auf dem M.2 geshared und werden funktionslos, falls man in den M.2 eine SATA-SSD packt. Das ist aber bei dem Aorus nicht so.

Die Frage kam auf, weil das Gigabyte B450 Aorus M mATX genau das macht. 4 SATA-Ports + 1x M.2 NVMe SSD bzw. 3 SATA-Ports + 1x M.2 SATA SSD bzw. 6 SATA-Ports ohne M.2

Holt schrieb:
ASUS gibt doch nur 4 PCIe Lanes für den Slot für die Graka an
Tun sie. Wenn aber der PEG-Slot nur 4 bekommt, was macht Asus dann mit den immer noch offenen 4 Lanes, die andere an den M.2-Slot führen? Wenn die nirgends auftauchen, dann lässt Asus 4 Lanes im Nichts versickern. Die Diskussion erübrigt sich aber nun auch, weil es primär um SATA-Ports geht.

Blendarious schrieb:
Die Frage kam auf, weil das Gigabyte B450 Aorus M mATX genau das macht. 4 SATA-Ports + 1x M.2 NVMe SSD bzw. 3 SATA-Ports + 1x M.2 SATA SSD bzw. 6 SATA-Ports ohne M.2
Die Reduktion von 6 auf 4 SATA-Ports tritt da auf, weil diese zwei Ports nicht aus dem Chipset, sondern von der CPU kommen. Die sind aber eigentlich von AMD auch so gedacht, dass sie auch das SATA-Signal für den M.2-Slot liefern sollen. Warum offenbar Gigabyte ausgerechnet einen der Chipset-Ports dafür nutzt, und so gleich drei bei einer M.2-SATA-SSD verliert, bleibt wohl deren Geheimnis.

Die Anleitung zum ITX-Board enthält keine Hinweise auf dieses Problem. Im Gegenteil, die Möglichkeit zur getrennten Abschaltung der SATA-Controller für den M.2-Port und die 4 anderen Anschlüsse ist ein starkes Indiz dafür, dass die beiden Bereiche absolut gar keinen gegenseitigen Einfluss haben.

• Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Die Diskussion erübrigt sich aber nun auch, weil es primär um SATA-Ports geht.
Inzwischen ja, aber ursprünglich ging es um die PCIe Lanes des M2_1 Slots:
Blendarious schrieb:
Dazu steckt eine Samsung 970 EVO Plus M.2 PCIe SSD im M2_1 Slot.

Zurück
Oben