Samsung 980 Pro bootet sehr langsam

j4yjo

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo, ich habe mir vor Kurzem einen PC gebaut und mich von meinem Kollegen beraten lassen, da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Komponenten usw. habe. Nun musste ich leider feststellen, dass meine Samsung 980 Pro 1TB SSD nur sehr langsam bootet und so wie es scheint auch nicht so gut im Schreiben ist, wie sie eigentlich sein sollte. Habe mich dann auf mehreren Discord Servern informiert und dort wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich Komponenten gewählt habe, die nicht mit einander funktionieren. Aber dann frage ich mich, wieso sollte die SSD dann überhaupt anspringen? Ich habe auch schon versucht etwas im Bios umzustellen, aber das hat im Endeffekt nur einen Unterschied von 3 Sekunden gemacht, die der PC im Endeffekt schneller gebootet ist (von 38-45 Sekunden zu 35 - 38 Sekunden).
Komponenten: i7 11700k, RTX 3060, z590i Vision D, 32GB Ram
Ich verstehe nicht was ich falsch mache und mein Kollege kann mir auch nicht weiterhelfen, weil er sich selber nicht im "neuen" Vision Bios auskennt. Habe ich nun Komponenten verbaut, die so nicht mit einander interagieren können, wie gewünscht oder was mache ich falsch.
Vielen Dank
 
Hallo. Lade dir mal bitte CrystalDiskInfo runter und mach uns einen Screenshot von der SSD. Außerdem installiere dir mal das Samsung Magican Tool und prüfe auf eine neue Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4yjo
Und dann schmeiß das Tool wieder runter, nichts optimieren damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und j4yjo
Via NVMe booten dauert in der Regel ein paar sekunden laenger. die 980 Pro macht als SSD fuers OS auch nicht wirklich viel Sinn, da windows selsbt und nur sehr wenige Programme die Mehrperformance ueberhaupt nutzen koennen. Versprich dir keine Wunder.
Der SDprung von den 100 IOPs einer HDD auf 100.000 IOPS einer SATA SSD ist verdammt viel groesser als der von 100.000 Einer SATA SSD auf die 1.000.000 einer 980 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4yjo
Also zunächst einmal sind 30-40 Sekunden für den GESAMTen Bootvorgang, also incl. POST (PowerOnSelfTest, der durch das BIOS durchgeführt wird und an welchem die SSD in keinster Weise beteiligt ist) völlig i.O.; auch mit SSD. Von diesen 30-40 sec benötigt dann der POST alleine schon 25-35 sec und der anschließende Bootvorgang von der SSD (i.d.R. Windows) braucht dann nur noch 5 Sekunden.

Prüfe das doch mal. Falls das bei Dir bzw. Deinem Kollegen so ist > alles i.O.; geht nicht besser.
Falls jedoch alleine der Bootvorgang von SSD (also nach dem POST/BIOS) 30-40 sec dauert, dann gibt es ein Problem. Vielleicht ist der Betriebsmodus der SSD im BIOS noch auf AHCI eingestellt oder eine Kabel-/Steckervebindung ist fehlerhaft oder sonstwas. Das ist aber im Moment Spekulation ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ziehe mal alles ab, was an usb angeschlossen ist und boote neu...
ich brauche mit einem 3900x + einer mp600
nur 20sek. vom Einschalten zur Anmledung
 
Kommt aufs Board meine 980 pro 1 TB braucht in meinem System 30.06 Sekunden vom Alexa sagen PC an bis ich hier wieder im Beitrag schreiben konnte.

Beim TE wäre wichtig zu wissen sie sein Bios eingestellt, sodass man sehen kann was sein BIOS beim starten alles liest
 
schau mal im Taskmanager im Reiter "Autostart" , da siehst du, welche Programme beim booten lange brauchen. Rechts oben steht dann die "letzte Bios-Zeit", die das UEFI/Bios benötigt hat!
Meiner braucht ca 21 Sek. bis Windows geladen ist.
2022-01-10_184000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so zum vergleich, hier was mein taskmanager sagt:
Screenshot 2022-01-10 202519.png

SSD ist die alte 970 evo (non-Pro), siehe signatur.
bekomm' ich jetzt nen preis?! 😅
 
Nein ist es nicht, das ist die Zeit wo du das letzte mal im UEFI warst und von dort aus in Windows bist,
die Zeit die das UEFI brauchte um Windows sozusagen zu aktivieren.
Die Zeit kann nur erfasst werden, wenn du aus dem UEFI ins Windows bootest.
Mach mal ein paar Neustarts, die sollte sich nicht ändern.
Bei mir steht schon lange jetzt:

BIOS Zeit.PNG
 
...danke war mir schon klar, dass es nicht die gesamte bootzeit ist. hatte gehofft, dass ich nicht extra erwähnen muss, dass mein letzter kommentar eher ironisch gemeint war.

meine gemessene bootzeit bis zum login screen beträgt ca. 25 sekunden. das system ist allerdings seit jahren nicht mehr neu aufgesetzt worden, obwohl für mich immer ein mal pro jahr fresh-install pflicht war. hatte aber die letzten jahre einfach null zeit dafür. das system bootete früher definitiv schneller.

zum eigentlichen problem des te:
schwer zu sagen, über 30 sekunden kommt mir für ein frisch installiertes system schon ein wenig komisch vor. es gibt denke ich zig sachen an denen es liegen könnte. an deiner zusammenstellung der komponenten liegt es definitiv nicht, da sollte es keine probleme geben. zunächst mal schauen, dass mainboard und ssd die aktuellste firmware haben. ist es denn eine zeitgemäße EFI installation? was bedeutet "nicht so gut im schreiben"? wie schon erwähnt, schau mal was crystaldiskmark für ergebnisse liefert.

...achso und der preis geht jetzt wohl an @Nickel 😆
 
Hallo,
gegen Ende letzten Jahres habe ich mir meinen ersten PC gebaut. Unter anderem wurden das Mainboard GIGABYTE z590i VISION D und die SAMSUNG SSD 980 PRO 1TB verbaut. Leider startete mein PC immer mit der Geschwindigkeit von 40 bis zu 60 Sekunden, weswegen ich mich vor gut 8 Monaten hier bereits erkundigt habe, was der Grund dafür sein könnte. Von zwei Usern wurden mir zwei Informationen gegeben, welche mir logisch erscheinen: A: Die 980 Pro 1TB ist nicht für ein schnelles Starten gemacht und B: Es liegt am Mainboard (korrigiert mich bitte, falls ich diese Kommentare falsch verstanden habe). Der PC eines YouTubers mit sehr ähnlichen Specs, aber einem anderen Mainboard, startet hingegen sehr schnell:
.
Darum melde ich mich nun erneut hier auf diesem Forum, um nun zu fragen: Welche SSD startet denn in Kombination mit meinem Mainboard ähnlich schnell, wie die im YouTube Video, da ich sowieso meinen Speicher erweitern muss und dann das OS auf die neue SSD verschieben würde.
Ich kenne mich nicht wirklich mit PCs & co. aus und falls ich irgendwelche offensichtlichen Anfängerfehler gemacht habe, tut es mir sehr leid eure Zeit in Anspruch genommen zu haben, aber dennoch wäre ich sehr dankbar für ein paar Antworten.
 
Da du auf Antworten und Folgefragen nicht zu reagieren scheinst, sehe ich wenig Sinn darin das Fass hier erneut aufzumachen. Gehe die Schritte aus dem alten Thread durch und poste die Ergebnisse.
Zu A: Ja, das hast du falsch verstanden.
Zu B: Evtl. diverse Bios-Einstellungen, die den Boot verzögern. Am Mainboard selbst wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht liegen.

Edit: Nach ein Paar Minuten googlen, scheint das Mainboard des Öfteren langsam zu Booten. Vielleicht hilft ein Bios-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das es am Mainboard liegt. Das ekennst du vorallem daran wenn es lange dauert bis das Windows Bootlogo erscheint.

Generell wäre mein Tipp einfach "Energie sparen" zu verwenden statt die Möhre immer Herunter zu fahren.
 
Threads moderativ zusammen gefuehrt.
 
Hast du die M.2 SSD auf den Steckplatz auf der Oberseite oder der Unterseite des Mainboards gesteckt?
Sie muss auf die Oberseite.

An welcher Stelle im Bootprozess dauert es besonders lange? Bevor das Betriebssystem startet oder danach?

Ich würde folgendes machen:

1. BIOS-Update.
Gigabyte Z590I Vision D https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z590I-VISION-D-rev-10/support#support-dl-bios
Spiel das aktuellste BIOS ein, falls es noch nicht drauf ist: Version F8b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_z590i-vision-d_f8b.zip vom 24.01.2022.

2. BIOS anschließend auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Danach einzig das richtige XMP-Profil für den Arbeitsspeicher einstellen, falls notwendig. Alles andere so lassen wie es ist.

3. Software wie Samsung Magician deinstallieren, falls installiert.
 
m3rch3r schrieb:
Da du auf Antworten und Folgefragen nicht zu reagieren scheinst, sehe ich wenig Sinn darin das Fass hier erneut aufzumachen. Gehe die Schritte aus dem alten Thread durch und poste die Ergebnisse.
Zu A: Ja, das hast du falsch verstanden.
Zu B: Evtl. diverse Bios-Einstellungen, die den Boot verzögern. Am Mainboard selbst wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht liegen.

Edit: Nach ein Paar Minuten googlen, scheint das Mainboard des Öfteren langsam zu Booten. Vielleicht hilft ein Bios-Update.
Hey, danke für deine Antwort.
1. Das neuste Bios-Update ist drauf, Vorgänger wurden ebenfalls getestet, kein Unterschied.
2. Habe einen Test mit dem Krystall Programm gemacht und vom Schreiben etc. hat alles so funktioniert wie es sollte.
3. Habe schon viel versucht im Bios umzustellen, hatte aber oft danach "Angst", dass ich den Vorgang dadurch nur verlangsamt habe. Falls du Zeit hast: Was wären denn z.B. Einstellungen, welche den Boot Vorgang verzögern würden? Autostart Programme in Windows selber wurden bis auf 5 wichtige alle deaktiviert.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Hast du die M.2 SSD auf den Steckplatz auf der Oberseite oder der Unterseite des Mainboards gesteckt?
Sie muss auf die Oberseite.

An welcher Stelle im Bootprozess dauert es besonders lange? Bevor das Betriebssystem startet oder danach?

Ich würde folgendes machen:

1. BIOS-Update.
Gigabyte Z590I Vision D https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z590I-VISION-D-rev-10/support#support-dl-bios
Spiel das aktuellste BIOS ein, falls es noch nicht drauf ist: Version F8b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_z590i-vision-d_f8b.zip vom 24.01.2022.

2. BIOS anschließend auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Danach einzig das richtige XMP-Profil für den Arbeitsspeicher einstellen, falls notwendig. Alles andere so lassen wie es ist.

3. Software wie Samsung Magician deinstallieren, falls installiert.
Hey, vielen dank für deine Antwort. Die SSD wurde auf die Vorderseite verbaut. Der Bootprozess dauert lediglich in dem Moment lange, in dem das Gigabyte Vision Logo eingeblendet wird und sich das Zahnrad dreht. Das neuste Bios-Update habe ich installiert und vorherige Versionen getestet (keine Veränderungen). Das Bios selber habe ich bestimmt schon über 5x zurückgesetzt, aber was genau ist mit "XMP-Profil für den Arbeitsspeicher einstellen" gemeint? Die Samsung Software hab ich bereits deinstalliert gehabt, da ich durch sie keine Unterschiede feststellen konnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220807-195723_Discord.jpg
    Screenshot_20220807-195723_Discord.jpg
    935,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
j4yjo schrieb:
Der Bootprozess dauert lediglich in dem Moment lange, in dem das Gigabyte Vision Logo eingeblendet wird und sich das Zahnrad dreht.
Dann geh ins BIOS, im "Advanced Mode" unter dem Reiter "Boot" die Einstellung "Full Screen LOGO Show" auf Disabled setzen.
Dann sieht du beim Booten vielleicht mehr bzw. den Moment wo es zu stocken scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4yjo
KnolleJupp schrieb:
Dann geh ins BIOS, im "Advanced Mode" unter dem Reiter "Boot" die Einstellung "Full Screen LOGO Show" auf Disabled setzen.
Dann sieht du beim Booten vielleicht mehr bzw. den Moment wo es zu stocken scheint.
Vielen vielen dank, es hat wirklich funktioniert! Zuerst kurzer Schock, weil eine Systemreperatur durchgeführt wurde, aber dann hat der PC in 15 Sekunden gestartet. Nochmal vielen Dank, du hast mir gerade eine menge Geld und Zeit gespart :)
 
Zurück
Oben