Samsung 980 Pro Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
Kurze Frage: welcher Modus ist der sinnvollste. Performance, Standard, Eco? Welcher ist der beste bezüglich Lebensdauer? Bin da echt überfragt.,
 
mach dir keine Gedanken.
Du kannst mindestens 6 Jahre jeden Tag die gesammte SSD vollschreiben und sie wird weiter funktionieren.

Die Performance der SSD kannst du als alleiniger Nutzer in einem Desktop Computer nur mit Benchmarks voll ausnutzen

Nutzen und gut ist.
 
Am besten gleich wieder das Samsung Tool deinstallieren. Oder es aus den Autostart raus nehmen und es nur zum Firmware Update nutzen. Das wäre das sinnvollste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, doof123, Goozilla und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Am besten gleich wieder das Samsung Tool deinstallieren. Oder es aus den Autostart raus nehmen und es nur zum Firmware Update nutzen. Das wäre das sinnvollste.
Warum? Weil man sich verrückt macht? Wie sieht es mit TRIM aus? Das finde ich bei der jetzt gar nicht.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mach dir keine Gedanken.
Du kannst mindestens 6 Jahre jeden Tag die gesammte SSD vollschreiben und sie wird weiter funktionieren.

Die Performance der SSD kannst du als alleiniger Nutzer in einem Desktop Computer nur mit Benchmarks voll ausnutzen

Nutzen und gut ist.
Ja, mache ich ja auch, mir geht es darum zu wissen was das jetzt für Unterschiede gibt. Auf der Samsung Seite finde ich nix oder bin blind.
 
alan_Shore schrieb:
Das finde ich bei der jetzt gar nicht.
Unter Windows (zumindest Win 11) kannst Du im Defrag Tool (Defragment and Optimize) den Zeitpunkt des letzten Trim fuer eine SSD sehen.

alan_Shore schrieb:
Ja, mache ich ja auch, mir geht es darum zu wissen was das jetzt für Unterschiede gibt. Auf der Samsung Seite finde ich nix oder bin blind.
Ist doch in Samsung Magician (aktuelle Version v7.1.1) direkt bei den Einstellungen beschrieben. Damit kann der Power Mode, Trim und Overprovisioning gesteuert werden. Solange Du kein Overprovisioning machen moechtest ist Standard die sinnvollste Einstellung.
 
Exakt.

Ein neuer Thread waere eigentlich garnicht noetig gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben