Samsung 990 Pro mit 4TB?

bondki schrieb:
840 hat Firmware Probleme (mehrfach), 850 hat Firmware Probleme, alle 3 970 haben Probleme mit der Firmware, 980 Pro hat Probleme mit der Firmware, 990 Pro hat Probleme mit der Firmware.
So viel mehr SSDs hat Samsung im Consumer Bereich nicht zu bieten.
840 hat keine Probleme, auch nicht mehrfach. Alle drei 970er Modelle haben Probleme mit der Firmware? Warum hat dann meine 970 Pro keine Probleme? Hör endlich auf hier Lügen und Desinformationen zu verbreiten. Es entspricht einfach nicht der Wahrheit, dass alle 970er Probleme mit der Firmware haben. Auch hat die 990 Pro keine Probleme mit der Firmware. Samsung hat genug SSDs im Consumer Bereich zu bieten.
bondki schrieb:
Also ich wiederhole mich allzu gerne nochmal,
wer eine auf Dauer funktionierende SSD will, geht zu einem anderen Hersteller. Samsung ist bis jetzt der einzige der mit nahezu allen SSDs und der Firmware Problem hat.
Ich wiederhole mich auch gerne nochmal. Wer eine auf Dauer funktionierende SSD will, sollte nun mal zu Samsung SSDs greifen. Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung. Und nur weil du etwas wiederholst, wird es nicht zwangsläufig richtiger. Samsung ist nämlich überhaupt nicht der Einzige, der bis jetzt mit nahezu allen SSDs Probleme mit der Firmware hat. Samsung hat überhaupt nicht mit allen SSDs Probleme mit der Firmware. Das entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit.
bondki schrieb:
Nochmal, nur weil du keine Probleme hattest, macht das den Samsung Silizium Müll auch nicht besser.
Nochmal, nur weil du hier Samsung-Bashing betreibst, werden deine Unwahrheiten auch nicht besser. Oder glaubst du allen Ernstes, dass du aus einer Unwahrheit eine Wahrheit machen kannst? Samsungs Sizilizum ist alles andere als Müll. Müll sind nur deine unsachlichen Kommentare, die fernab jeder Faktenlage sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
hellraver schrieb:
Alle drei 970er Modelle haben Probleme mit der Firmware? Warum hat dann meine 970 Pro keine Probleme?
Ich will gar nicht groß auf das Thema eingehen, aber an dieser Stelle muss ich einhaken: Anekdotische Evidenz ist in der Wissenschaft nicht umsonst von der Empirie abgegrenzt. Einzelfälle haben schlicht keine Aussagekraft. Wie groß oder klein die Probleme wirklich sind, werdet ihr nur beantworten können, wenn ihr die Zahlen kennt. Ansonsten helfen nur Berichte weiter - oder eben Erkenntnisse des Herstellers selbst.

Zumindest gab es bei einigen Modellen Probleme, die Samsung selbst auch gesehen und daher Firmware-Updates verteilt hat.

Insofern würde ich allen empfehlen, hier mal ein wenig Schärfe aus dem Ton zu nehmen und einzusehen, dass jede Herstellerfirma ihre Probleme haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und peljotha
bondki schrieb:
alle 3 970 haben Probleme mit der Firmware

Welches Problem soll die 970 Pro gehabt haben? Finde auf die Schnelle nichts.

bondki schrieb:
840 hat Firmware Probleme (mehrfach), 850 hat Firmware Probleme, alle 3 970 haben Probleme mit der Firmware, 980 Pro hat Probleme mit der Firmware, 990 Pro hat Probleme mit der Firmware.
So viel mehr SSDs hat Samsung im Consumer Bereich nicht zu bieten.
860? 870? 950? 960?

Oh, und haben die SSDs die Firmwareprobleme (im Sinne von: dauern an), oder hatten sie mal welche (im Sinne von: wurde gefixt)?
 
Hätte ich die Pro gemeint, hätte ich auch Pro geschrieben. Es ist die Evo und die Evo Plus (in beiden Ausführungen mit unterschiedlichen Controllern) gemeint.
@hellraver
Keine Ahnung wie viele dutzend Artikel ich dir noch verlinken soll, bis du endlich mal einsiehst, dass Samsung nicht der Heilige Gral bei SSDs ist. Eher im Gegenteil, seit 10 Jahren als einziger Hersteller ständig Firmware fails.
 
hellraver schrieb:
Ich wiederhole mich auch gerne nochmal. Wer eine auf Dauer funktionierende SSD will, sollte nun mal zu Samsung SSDs greifen.
Was wiederun auch überzogene Polemik ist - oder kannst du mir Probleme mit, sagen wir einmal, den semiaktuellen Produkten von SK Hynix / Solidigm nennen?
Auch die Micron-SSDs (unter der Marke Micron) haben meines Wissens einen untadeligen Ruf.

bondki schrieb:
Hätte ich die Pro gemeint, hätte ich auch Pro geschrieben. Es ist die Evo und die Evo Plus (in beiden Ausführungen mit unterschiedlichen Controllern) gemeint.
Danke der Info. 'Alle 3 970' klang eher nach 970 Evo, Evo Plus und Pro.
Wobei... welche Firmware-Probleme gab es bei der Phoenix-Evo Plus?

Und nein, ich sehe Samsung (vielleicht im Gegensatz zu anderen Usern) nicht als den heiligen Gral - allerdings auch nicht als den letzten Dreck, als den du sie darstellst.
Sie sind für mich ein Anbieter unter vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine älteste SSD ist eine Samsung OEM aus einem Notebook funktioniert heute noch, kaufen würde ich Samsung selber allerdings niemals, dafür liest man zu oft von Problemen und Kosten dabei auch noch mehr.

Die älteste nvme ist hier eine MP510 mit micron NAND und läuft noch bestens, mx500 und bx500 laufen hier auch seit Jahren bestens, eine P2 auch aber noch nicht so lange, und als letztes zwei WD SN570 ins Rennen geschickt, da bleiben langzeit Tests natürlich aus, aber wenn man so im Netz schaut dann dürften auch die extern super halten.

Also warum soll man ausgerechnet Samsung kaufen wenn man etwas langlebiges haben will, wenn man hier im Forum schaut oder auch bei myDealZ in den Kommentaren dann ist es doch das exakte Gegenteil? 🤷🏻‍♂️
 
Hmm... was sind meine ältesten SSDs, die noch im Einsatz sind?

Bei Sata hab' ich mit einem Pärchen Solidata K5 128GB (kennt hier wer noch Sandforce-Controller?) angefangen - ich glaube, eine von den beiden ist noch als Bootplatte im Uralt-PC meiner Mutter eingesetzt.
Meine dienstälteste Sata im Haus ist eine 1TB Samsung 840 Pro - funktioniert noch immer, ist mittlerweile auf 94% Health herunter.
NVMe... in meinem alten Threadripperchen sind noch 1x Samsung 960 Pro 1TB und 2x Samsung SM961 512GB verbaut - sind auch nicht totzubekommen. (Ja, die SM961 hatten ein Firmwareproblem; die SSD throttlete nur bei Schreib-, nicht aber bei Lesevorgängen; ein Update hat den Fehler behoben)

Irgendwie... scheint auch Samsung Geräte zu haben, die eine gewisse Langlebigkeit aufweisen.

Indes: Auch wenn ich etliche 970 Evo+ verbaut habe - derzeit ist meine erste Wahl bei M.2 für PCIe 3.0 die Hynix P31 Gold, bei PCIE 4.0 die Solidigm P44 Pro.

Ja; ich weiß, daß diese Teile ein wenig exotisch sind.
 
Doch, kein anderer Hersteller hat wie gesagt seit Jahren damit zu kämpfen. Es gibt Hersteller die punktuell Firmware Fails haben. (Wie crucial mit ihrer inzwischen gefühlt 10. Neuauflage der MX500, sollte mal ein neuer Name her)
Aber keiner ist so rühmlich dafür bekannt konstant schlechte Firmwares zu liefern wie Samsung.
 
Das ist weiterhin eine rein subjektive Einschätzung Deinerseits. Ich bin ja auch kein ausgewiesener Samsung Fan, aber so schlecht, wie Du sie darstellst sind deren SSDs sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hellraver
Nicht die SSDs sind schlecht, deren Firmware. Wie gesagt, ich habe selbst noch 3+ SSDs von denen im Einsatz. Aber die Firmware ist Samsung typisch einfach nur unterirdisch schlecht. Und das ist nicht subjektiv.
 
Man kann die SSD ja wohl kaum von ihrer Firmware trennen. Aber was ist daran 'schlecht', wenn sie funktionieren?
 
Wir drehen uns hier im Kreis, oder soll ich jetzt wieder alle Artikel und SSDs mit, für die SSDs selbst, tödlicher Firmware aufzählen? Die Firmware funktioniert ja nun mal meistens eben nicht. Jahrelang. (Siehe 840)
 
Nein, das brauchst Du nicht aufzählen, es ist und bleibt eine persönliche Einschätzung von Dir.
bondki schrieb:
Die Firmware funktioniert ja nun mal meistens eben nicht.
Das stimmt wie gesagt so eben nicht.
 
djducky schrieb:
Ich will gar nicht groß auf das Thema eingehen, aber an dieser Stelle muss ich einhaken: Anekdotische Evidenz ist in der Wissenschaft nicht umsonst von der Empirie abgegrenzt. Einzelfälle haben schlicht keine Aussagekraft. Wie groß oder klein die Probleme wirklich sind, werdet ihr nur beantworten können, wenn ihr die Zahlen kennt. Ansonsten helfen nur Berichte weiter - oder eben Erkenntnisse des Herstellers selbst.

Zumindest gab es bei einigen Modellen Probleme, die Samsung selbst auch gesehen und daher Firmware-Updates verteilt hat.

Insofern würde ich allen empfehlen, hier mal ein wenig Schärfe aus dem Ton zu nehmen und einzusehen, dass jede Herstellerfirma ihre Probleme haben kann.
Doch, du willst sehr wohl auf das Thema groß eingehen, sonst wärst du logischerweise jetzt nicht darauf eingegangen. Natürlich haben Einzelfälle eine Aussagekraft, obwohl es sich in dieser Hinsicht gar nicht um eine anekdotische Evidenz (Einzelfall) handelt. Und ja, vereinzelt gab es bei einigen Modellen tatsächlich Probleme, aber schlichtweg nicht bei allen. Insoweit wäre ich allen Personen sehr verbunden, wenn man auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

bondki schrieb:
Hätte ich die Pro gemeint, hätte ich auch Pro geschrieben. Es ist die Evo und die Evo Plus (in beiden Ausführungen mit unterschiedlichen Controllern) gemeint.
Du hast geschrieben, dass alle "3" 970 Probleme mit der Firmwaren haben. 3? Das schließ also die Pro mit ein. Somit hast du defintiv auch die Pro gemeint, sonst hättest du nicht alle "3" geschrieben. Du brauchst jetzt nicht versuchen dich herauszureden. Es ist hier eindeuig nachzulesen, dass du auch die Pro gemeint hast.

bondki schrieb:
Keine Ahnung wie viele dutzend Artikel ich dir noch verlinken soll, bis du endlich mal einsiehst, dass Samsung nicht der Heilige Gral bei SSDs ist. Eher im Gegenteil, seit 10 Jahren als einziger Hersteller ständig Firmware fails.
Keine Ahnung, wie oft ich dir noch sagen soll, dass du keine Lügen und Desinformationen verbreiten sollst, bist du irgendwann feststellst, dass dein Samsung-Bashing dadurch nicht zwangslaufig richtiger wird. Egal wie oft du etwas verlinkst, deine Aussagen werden deswegen einfach nicht richtiger. Erstens hast du gar keine dutzend Artikel verlinkt und zweitens haben deine Artikel auch keine Gültigkeit mehr. Ja, Samsung ist nicht der Heilige Gral der SSDs aber verdammt nah dran. Und hey, Samsung ist auch nicht seit 10 Jahren als einziger Hersteller mit Firmware-Fails. Schön bei der Wahrheit bleiben.

Araska schrieb:
Was wiederun auch überzogene Polemik ist - oder kannst du mir Probleme mit, sagen wir einmal, den semiaktuellen Produkten von SK Hynix / Solidigm nennen?
Was genau soll daran überzogene Polemik sein, wenn ich aus guten Gründen empfehle, wer eine auf Dauer funktionierende SSD will, zu Samsung SSDs zu greifen? Seit wann fallen Empfehlungen unter die Kategorie "überzogene Polemik"? Das ist in keiner Weise überzogene Polemik. Das sind Empfehlungen, die auf evidenzbasierte Langzeiterfahrungen beruhen. Und warum soll ich jetzt Probleme mit Produkten von SK Hynix / Solidgm nennen? Da ist überzogene Polemik, nämlich deine unangebrachte Frage.

bondki schrieb:
Doch, kein anderer Hersteller hat wie gesagt seit Jahren damit zu kämpfen. Es gibt Hersteller die punktuell Firmware Fails haben. (Wie crucial mit ihrer inzwischen gefühlt 10. Neuauflage der MX500, sollte mal ein neuer Name her)
Aber keiner ist so rühmlich dafür bekannt konstant schlechte Firmwares zu liefern wie Samsung.
Nein, deine Aussage ist schlichtweg nicht haltbar, wie der User "Incanus" richtigerweise angemerkt und festgestellt hat. Dass Samsung der einzige Hersteller ist, der seit Jahren damit zu kämpfen hat und rühmlich dafür bekannt sein soll, konstant schlechte Firmware zu liefern, ist schlicht und ergreifend falsch. Das ist einfach nur erstunken und erlogen. Deine Aussage ist einfach nicht haltbar, wie bereits vom User "Incanus" widerlegt wurde.

bondki schrieb:
Nicht die SSDs sind schlecht, deren Firmware. Wie gesagt, ich habe selbst noch 3+ SSDs von denen im Einsatz. Aber die Firmware ist Samsung typisch einfach nur unterirdisch schlecht. Und das ist nicht subjektiv.
Ach, jetzt auf einmal sind die SSDs nicht schlecht? Du drehst dir die Worte auch so zurecht, damit sie in dein Weltbild passen? Schon vergessen, was du geschrieben hast?

Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge:
bondki schrieb:
Nochmal, nur weil du keine Probleme hattest, macht das den Samsung Silizium Müll auch nicht besser.
Hier hast du ganz deutlich geschrieben, dass die SSDs schlecht sind. Ich werde dir mal etwas verraten. Nicht nur die SSDs, sondern auch deren Firmware sind nicht schlecht. Die Firmware ist wahrlich nicht immer perfekt, aber noch lange nicht unterirdisch schlecht. Unterirdisch schlecht sind nur deine nicht haltbaren Argumente.

bondki schrieb:
Wir drehen uns hier im Kreis, oder soll ich jetzt wieder alle Artikel und SSDs mit, für die SSDs selbst, tödlicher Firmware aufzählen? Die Firmware funktioniert ja nun mal meistens eben nicht. Jahrelang. (Siehe 840)
Ja, du und nur du drehst dich mit deinen Unwahrheiten im Kreis. Oder soll ich jetzt wieder erklären, dass du keine Lügen und Desinformationen verbreiten sollst? Polemik war noch nie zielführend. Also unterlass in Zukunft einfach bitte dieses unnötige Samsung-Bashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, massaker und wuselsurfer
Zurück
Oben