News Samsung 990 Pro: Gefälschte SSDs auch in Europa im Umlauf

"Händler, der an dieser Stelle der Fairness halber nicht genannt wird,"

Sehr enttäuschend, dass CB hier nicht die Communty warnen will. Der Händler scheint ja Zeug aus dubiosen Quellen einzukaufen und da gabs mit Festplatten auch schon genug Probleme. Solche händler sollte man meiden und öffentlich machen.

Aber warum ein blaues PC? Sind die fälscher Farbenblind?

nicht nur die 990 pro, auch die nachfolger werden auf den bekannten Plattformen asl original verkauft. man sollte auf die bilder achten. dann sieht mann/frau/divers es gleich.

Traurig, dass man sich mit so etwas selbst in Europa herumschlagen muss. Aber bei den potentiellen Gewinnen durch die Speicherkrise war das wohl abzusehen.

Ostfriese schrieb:
Wenn man sich schon so viel Mühe beim Betrügen gibt, wieso dann ein blaues PCB?

Tja, wohl Verfügbarkeit, denke ich. Eventuell geht man auch davon aus, dass viele beim PCB weniger drauf achten. Ich denke mal ein gefälschter oder auffällig seltsamer "Sticker" dürfte einem Laien noch eher auffallen, als die PCB-Farbe, auch wenn das im ersten Moment seltsam erscheinen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und wagga
EmanuelB schrieb:
Wollte mir auch vor ein paar Wochen eine extra 990 Pro 2TB kaufen, aber bei 300€ nein Danke und nun lese ich das
ja die wurden teuer. Vor 8 Monaten noch 266 Euro für 4 TB.
Loomes schrieb:
Ich habe vor ca einem Jahr eine 2TB 990Pro bestellt und habe einen original versiegelten Karton bekommen komplett ohne Inhalt.
Wie geht das? Im Werk jemand gepennt oder wie geht sowas?

Ich habe eine 990 Pro, mit schwarzer Platine, sie funktioniert ich wollte diese eigentlich im USB Gehäuse Ugreen NVME betreiben, leider kann ich dort kein Update machen. Könnte ich diese im Gehäuse auch ohne Update betreiben, oder wird das nicht empfohlen. Für das Update müsste ich diese in den PC einbauen.
Funktion wurde getestet, Datei drauf kopiert, formatiert alles hat funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Avatoma schrieb:
"Im Austausch mit dem Händler, der an dieser Stelle der Fairness halber nicht genannt wird..."

Ja, danke. Da hat also ein gewerblicher Verkäufer seine Wareneingangskontrolle nicht im Griff und potenzielle Opfer werden aus "Fairness" nicht gewarnt. 🤡
Habe mir das gleiche gedacht.
Da hat jemand eher Angst vor einer Klage.

Außerdem muss der Händler doch ungewöhnlich günstig an die Dinger grkommen sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Zer0DEV schrieb:
Ab Siegelbruch ist es ja "gebraucht" und keine Neuware.
Dadurch wird die nicht direkt zu Gebrauchtware, sondern die kann dann aus rechtlicher Sicht immer noch als Neuware verkauft werden. Selbst Retouren müssen nicht zwingend als "Rückläufer", "gebraucht" oder "B-Ware" deklariert werden, wenn der Inhalt, also die eigentliche Ware, keine relevanten Gebrauchsspuren oder Beschädigungen aufweist.

Der Zustand der Umverpackung ist dabei praktisch irrelevant und wenn der Kunde den Artikel vor dem Zurückschicken einfach nur geöffnet und ausgepackt hat, um den Inhalt zu prüfen, muss der Händler es für den Wiederverkauf nicht automatisch als "Retour" oder "Gebraucht" deklarieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Anderes Beispiel, aber das erinnert mich irgendwie an das Problem/den Betrug mit den Kupferplatten aus China, die der8auer beim Einkauf gehabt hat. Es wird gerne schamlos beschissen und ob die betroffenen Händler die gefälschte SSD Ware wieder von deren Lieferanten/potentiellen Fälschern ersetzt bekommen werden (es sei denn es wurde via Hermes Bürgschaft oder ähnliches geordert) ist auch fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
zum Glück ist Samsung seit jahren auf meiner Persöhnlichen Blacklist aufgrund schlechter erfahrung mit TV und SSD. Die bekommen kein Geld mehr von mir.... Vermutlich machen die fälchungen vor anderen großen Herstellen aber auch nicht halt. Daher augen Auf beim Eierkauf

Ich habe die originales 990 Pro extra für die PS5 und es läuft es immer noch tadellos. Ich hoffe dass es noch ne weilchens läuft. :freak:

In dem Fall merkt ja auch der Otto-Normal-Verbraucher, dass was nicht stimmt. Wenn's sich nicht formatieren lässt, geht's Retour. Entweder per 14 Tage Widerruf oder im Rahmen der Gewährleistung.

Ein gewisses Risiko gibt es immer. Das gehört zum Leben dazu. Glücklicherweise gibt es in vielen Bereichen (vor allem in der EU) starke Verbraucherrechte. Diese dürfen gerne genutzt werden.

Habe auch nicht den Eindruck, dass hier der örtliche Markt des Fachhandels nun geflutet wird an Fälschungen.

Schlimmer sind eigentlich funktionierende Speichermedien, aber mit schlechter Performance. Das kriegt der Otto-Normal-Verbraucher nicht unbedingt mit.

fineline schrieb:
Wenn du SSDˋs bei einem seriösen Händler kaufst, wirst du die sicherlich zurückgeben können, sollte es sich um eine Fälschung handeln.
Ein seriöser Händler verkauft keine Fälschung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
tree-snake schrieb:
"Händler, der an dieser Stelle der Fairness halber nicht genannt wird,"

Sehr enttäuschend, dass CB hier nicht die Communty warnen will. Der Händler scheint ja Zeug aus dubiosen Quellen einzukaufen und da gabs mit Festplatten auch schon genug Probleme. Solche händler sollte man meiden und öffentlich machen.
Es wurde doch mehrmals gesagt warum :)

Wenn einige nicht weit genug denken können (das mit den wiederaufbereiteten HDDs sollte als Beispiel genug aufzeigen, was gemeint ist), ist das weder ein Problem von CB und erst Recht sollte das kein Problem von einem Händler sein.

Würde der Händler sich anders verhalten: Kein Thema. Aber so? Darf die Unschuldsvermutung nicht auch für Händler gelten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und machiavelli1986
Man bin ich froh alles zu haben, was ich brauche und sogar was ich nicht brauche! 🫠

@tree-snake Ach und der Händler hat also einen Röntgenblick oder packt jede SSD der Lieferung aus, bevor er die ins Regal räumt?

Ja, die Farbe der Platine ist das Merkmal für die Fälschung, aber die sieht man bei verschlossener Packung schlicht nicht, auch nicht der Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi-M
Zurück
Oben