Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung 990 Pro: Gefälschte SSDs auch in Europa im Umlauf
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Samsung 990 Pro: Gefälschte SSDs auch in Europa im Umlauf
Zanza
Commander
du hast ein Handy mit dem Film beim Auspacken. Es sollte reichen als Beweis.Bright0001 schrieb:Für mich überraschend, dass das nicht der favorisierte Weg für Betrüger ist; Nicht nur, dass man sich die Kosten für den Dummy spart, man platziert auch noch einen saftigen roten Hering beim Kunden. Welcher Händler würde nicht zuerst denken, dass da ein "Fuchs" versucht für Lau eine zweite Platte zu bekommen? Zumal sich die Nichtexistenz von etwas überraschend schwer nachweisen lässt.![]()
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei USB erkennt Magician die SSD oft als Fälschung. Daher kommen auch die vielen negativen Bewertungen z.B. auf Amazon von wegen "Fälschung erhalten". Verstehe auch nicht, warum Samsung nicht einfach eine Echtheitsprüfung per Seriennummer ermöglicht mit Angabe der abgerufenen Checks, falls eine echte geclont wird. Ist beispielsweise bei E-Vape schon seit Jahren standard.Bodennebel schrieb:. Windows und auch Samsung Magician erkennen die SSD nicht als Samsung SSD, diese erkennen nur irgendwas mit Realtek (ist der Controller-Chip im externen Gehäuse).
Woher den sonst, alles ob Ram HDD ect kommt immer vom Scamland nummer 1 china.Crifty schrieb:Ich frage mich ernsthaft woher die Fälschungen herkommen? Die Originale werden ja in Südkorea produziert aber auch die Fälschungen oder kommen diese aus dem dem kopierten Reich der Mitte?
SavageSkull
Fleet Admiral
Meine 980 pro auch, aber die WD Blue ist blaulash20 schrieb:puh.... meine 980 Pro ist komplett schwarz, kein blau ^^
Biedermeyer
Commander
Es sollte sich doch zurueckverfolgen lassen, oder?
Bright0001
Captain
... und wie oft hast du persönlich dich schon beim Auspacken von Festplatten/Arbeitsspeicher gefilmt?Zanza schrieb:du hast ein Handy mit dem Film beim Auspacken. Es sollte reichen als Beweis.
elektriker2011
Cadet 4th Year
Ich hatte Anfang 2026 eine 990 Pro 2TB neu gekauft. Es ist nicht meine erste Samsung SSD, mir kam aber die Verpackung irgendwie "billig" und anders vor. Habe mir aber nichts dabei gedacht und eingebaut. Die SSD lief ungefähr 3 Wochen ohne Probleme als OS Drive. Als ich mit dem Notebook arbeitete ging es plötzlich aus bzw. wollte neu booten. Ging aber nicht weil keine SSD erkannt wurde (auch nicht im BIOS) habe sie dann ausgebaut und die originale von Lenovo wieder eingebaut - wieder alles i.O.
Ich habe dann noch versucht mit einem externen Gehäuse auszulesen war aber nichts zu machen. Ich konnte sie als "defekt" problemlos beim Händler reklamieren.
Nachdem ich das hier aber lese bin ich mir nicht sicher ob es eine originale war. Sie war immerhin schwarz und nicht blau.
Ich habe dann noch versucht mit einem externen Gehäuse auszulesen war aber nichts zu machen. Ich konnte sie als "defekt" problemlos beim Händler reklamieren.
Nachdem ich das hier aber lese bin ich mir nicht sicher ob es eine originale war. Sie war immerhin schwarz und nicht blau.
Alexander 65
Lieutenant
Am Besten nur beim Markenhersteller (Shop) selbst einkaufen!
nicoc
Fleet Admiral
Könnte man die gefälschte(n) SSD z.B. in Deutschland oder gar EU herstellen?Land_Kind schrieb:Das Reich der Mitte steht wie praktisch immer
DeVIce
Lieutenant
Das hatte ich jüngst mit einer Patriot P400, da hat überhaupt nichts zusammen gepasst: falsches PCB, falscher NAND, falscher Controller, falscher NVMe-Standard und SLC-NAND statt TLC. Bin auch erst von einer Fälschung ausgegangen, aber Patriot hat mir dann bestätigt, dass sie verbauen, was sie auch immer in die Hände bekommen. Aber Samsung wird das nicht machen, hier kann man schlicht von Fälschungen ausgehen.
Dark_Soul
Lieutenant
Weil die Leute im Internet nicht verstehen dass Fehler passieren können und immer gleich die Fackeln und Mistgabeln rausholen. Review-Bombing lässt grüßen. Absolut nachvollziehbar daher.Avatoma schrieb:"Im Austausch mit dem Händler, der an dieser Stelle der Fairness halber nicht genannt wird..."
Ja, danke. Da hat also ein gewerblicher Verkäufer seine Wareneingangskontrolle nicht im Griff und potenzielle Opfer werden aus "Fairness" nicht gewarnt. 🤡
JumpingCat
Vice Admiral
Die Meldung "non Samsung" bekomme ich mit einem USB-C Adapter auch hin. Nach dem Einbau in den Rechner war die Meldung aber weg. Nachdem direkt davor schon ein Hinweis auf den Anschluss per USB-C war, sollte man das nicht als Kriterium erwähnen sondern explizit drauf hinweisen daa die Meldung von Samsung Magican auch am USB-C Adapter liegen kann.
@Dark_Soul
Achso. Es ist also der Fehler der redlichen Käufer, die für ihr hart verdientes Geld die Zusammenarbeit mit einem ordentlichen Kaufmann erwarten. Verstehe.
Achso. Es ist also der Fehler der redlichen Käufer, die für ihr hart verdientes Geld die Zusammenarbeit mit einem ordentlichen Kaufmann erwarten. Verstehe.
Was man auch sehr deutlich sieht ist die SN: S7HDN....09L - du solltest richtig schwärzen, wenn du´s schon machst..joel schrieb:Hab kürzlich eine verbaut und hab gleich mal nachgeschaut
Zum Glück sieht man es mehr als deutlich.
Anhang anzeigen 1721779
Klar,nicoc schrieb:Könnte man die gefälschte(n) SSD z.B. in Deutschland oder gar EU herstellen?
die SSDs werden nicht speziell für den Betrug gebaut, sondern sind White Label Massenprodukte. Nur statt daraus No Name Produkte werden, gehen hier die Betrüger den weiteren Schnitt und passen Verpackung, Sticker, FW an um es wie andere Produkte aussehen zu lassen. Außer vielleicht Arbeitskosten gibts keinen Grund warum das nicht auch innerhalb Europas gemacht werden könnte. Wobei hier auch die Gefahr rechtlich belangt zu werden ungleich höher wäre, wenn Produktion der Fälschungen und Vertrieb innerhalb Europas wäre.
Falls die Frage wirklich eher Richtung Hersteller zielte: es gibt auch europäische Hersteller von SSDs mit Werken in Mitteleuropa: Wilk Elektronik in Polen mit ihrer Consumer Marke Goodram oder Swissbit in Berlin als zwei Beispiele. Wobei Swissbit Speicherlösungen für den Industrie, Netcom, Security Markt, etc. anbietet und preislich eine denkbar schlechte Grundlage für Fälschungen wäre.
DagdaMor
Commander
Von Amazon Retourenkauf kann ich aus persönlicher ErfahrungMacusercom schrieb:Das wird noch sehr amüsant für den Gebrauchtmarkt werden. Schon jetzt gibt es immer wieder Personen, die Amazon Rückgaben ausnutzen und falsche SSDs zurückschicken. Wenn nun auch noch vermeintlich echte zurückgeschickt werden und über Amazon Retourenkauf weiter verteilt, wird das wirklich spannend. Alle, die hier unterwegs sind, werden das Problem nicht haben, aber die Meisten werden nicht einmal merken, dass sie abgezockt wurden
sowieso nur DRINGENDS abraten.
Stichwort: "geprüfte Retourenware". Sagt Amazon zumindest.
Ja nee, is klar.
Hatte mir dort mal vor nen paar Jahren einen Tower bestellt, der als Neuware leider nicht lieferbar war,
aber als Retourenware "wie neu" angepriesen wurde.
Also dachte ich mir... ist geprüft und wie neu.. kannste bestellen 😀.
Kam auch an, ausgepackt und... denke mir... da fehlt doch was 🤔.
Dreimal verwundert in Karton geschaut, aber nix mehr drin im Karton 😕.
Es hat die komplette Frontblende gefehlt 🫣😫.
Also, wenn das nicht auffällt bei "geprüfter Retourenware"...
dann wird es bei SSD´s und Kleinartikeln voraussichtlich noch schlimmer werden.
Zuletzt bearbeitet: