Samsung 990Pro verschwindet aus dem UEFI im laufenden Betrieb

Modin666

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin zusammen,
nach Suche im Netz, bei der ich leider nicht fündig geworden bin, wollte ich hier um Erfahrung/Rat fragen. Ich habe im April2025 zwei Systeme wie in meiner Sig zusammengestellt. Bei meiner Frau gibt es kein Problem, aber bei mir ist heute das zweite Mal die Hauptfestplatte im ersten M.2 Slot nicht mehr erkannt worden. Das System crasht, und ein einfacher Neustart oer Reset-Knopf bringt mich ins UEFI, da die Systemplatte nicht mehr erkannt wird. Power down und wieder neu hoch, und alles ist in Ordnung. Das System läuft dann auch stabil über einige Wochen.

Nach dem ersten Auftreten hatte ich gegoogelt und gelesen, dass das Problem auf AMD-System wohl auf verschiedenen Herstellerboards und mit verschiedenen NVMEs in verschiedenen Slots auftreten kann.

SMART-Werte der NVME sind auch i.O., UEFI auf letztem Stand von vor 3 Wochen.

Kennt wer das Problem und hat eine Idee, wie man das abstellen kann? Ich würde ungern die 990Pro oder das MSI B850 Tomahak MAX Wifi einschicken, weil ich dann sicherlich einige Wochen ohne PC dastünde.

Reproduzuieren kann ich das Problem nicht - bisher zweimal aufgetreten, während ich WOW gespielt habe, und eben meistens ist alles in Ordnung.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu eine Lösung kennt. Ich schaue im laufe des Tages hier wieder rein.

Liebe Grüße

Prüfen ob es für die SSD Firmware Updates gibt. Für das Brett auch.

Nebenbei.
Signaturen werden nicht immer angezeigt.

Für die Leute ohne Signatur:
Mein System: AMD R5 9700X - MSI B850 MAG Tomahawk Wifi - 32GB Gskill FlareX5 6000 Cl30 - Samsung 990Pro 2TB - Samsung 980Pro 2TB - Seagate .14 1TB - Seagate NAS 4TB - Powercolor RX9070XT Red Devil - Fractal Design Define R5 - Noctua NH-U12A - Bequiet Straight Power 12 1000W - OpenSuse Tumbleweed

Hast du beim "MSI B850 MAG Tomahawk Wifi" den Stromstecker unten angeschlossen?

Moin zusammen, sorry, das war mir mit der Sig nicht bewusst.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, der Stecker unten am Board steckt, Firmware ist auf dem letzten Stand per fwupd, UEFI habe ich nach dem ersten Ausfall auch auf den neuesten Stand gebracht.

Ich habe vorhin beim Mittagessen mit meiner Frau kurz darüber geredet, und darüber nachgedacht, dass die Platte am Controller der CPU läuft - ich habe per CurveOptimizer -20 eingestellt. Ich frage mich, ob eventuell das Undervolting dafür verantwortlich sein kann. Ich denke, ich setzte das testweise auf -15 und beobachte das.

Über weitere Anregungen freue ich mich.

Modin666 schrieb:
Ich frage mich, ob eventuell das Undervolting dafür verantwortlich sein kann. Ich denke, ich setzte das testweise auf -15 und beobachte das.
Geh am Besten komplett auf Stock Settings (würde auch EXPO deaktivieren). Ansonsten wissen wir das nächste mal auch nicht, ob -15 wirklich stabil war.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das hab ich mir schon gedacht. Danke sehr :)

Wenn es eine ssd ist welche am Prozessor hängt kann auch zu hoher anpressdruck des Kühlers eine Rolle spielen. Auch kannst du versuchen manuell das pcie Protokoll zu ändern zB vom n 5 auf 4. Der Geschwindigkeitsunterschied ist vmtl nicht merkbar.

Wie geschrieben auf Stock zurück...

Moin nochmal, vielen Dank für das Feedback. Ich stelle das beim nächsten Hochfahren zurück und beobachte. Ist sicherlich eine zu knappe Spannung am Controller, wenn ich drüber nachdenke. CurveOptimizer -20 scheint zwar oft gut, aber dann habe ich pech gehabt. Und die 990pro ist eh nur 4x, dann kann ich dem Port im UEFI auch 4x einstellen. Sollte je eigentlich eh, kontrolliere ich nochmal.

LG und nochmal besten Dank.

Gute Nacht

Etwas ähnlich hatte ich auch, da sind sporadisch (später immer öfter) M.2_3, M.2_4, Front-USB, 2 SATA und das interne WiFi-Modul gleichzeitig verschwunden (auch im BIOS). Neustarts haben anfangs geholten, später nicht mehr. Ende vom Lied: NBB hat mit das Board getauscht, es läuft alles wieder normal. Es war ein X670E Tomahawk.

Im Samsung-SSDTool (Magican) den Energie-Status auf höchste Leistung setzen (Energiesparen aussschalten, danach Rechner neu starten, am besten einmal komplett stromfrei machen) soll schon geholfen haben, aber leider wohl kein Allheilmittel.

Bei manchen bestand das Problem danach weiterhin, bei anderen hat es geholfen.

Also: toitoitoi

Danke sehr :), kann ich brauchen. Magician geht leider auf Linux nicht.

@MAYvonBlei: Danke für das Feedback - das Board ist jetzt 10 Monate bei mir, da hab eich noch ein wenig, bevor ich nicht mehr zum Shop kann :). Ich habe gerade CurveOptimizer neu eingestellt, und nun warte ich mal ab, ob das wieder passiert. Nächster Schritt ist das ganz ausmachen und dafür das Powertarget der CPU leicht senken (nur wegen Temps und Lautstärke ).

LG und nochmal vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich habe vorhin nochmal recherchiert, da scheint tatsächlich ab und an was am Energiesparmodus nicht ganz richtig zu laufen. Ich habe noch dies ergänzt in Linux, um die Energiesparmodie auf der SSD lahm zu legen:

nvme_core.default_ps_max_latency_us=0

Muss man zu den Optionen im Bootloader ergänzen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die SSD zum Testen auch in einen andern M.2-Slot gesteckt?

Noch nicht. Das behalte mich mir vor, wenn es wieder passiert.

Zurück
Oben