News Samsung: Bedarf an HBM2 übersteigt Produktion bei weitem

@HerrRossi
Ändert das irgendwas daran das die Vega Modelle für deine Mittelklasse Aussage so oder so ganz einfach zu teuer sind?
 
Auch ohne den Miningquatsch wären sie mit HBM2 zu teuer für die Leistung, die sie liefern. AMD muss Produkte auf den Markt bringen, mit denen sie Geld verdienen können, Nvidia macht doch vor, wie es geht. Technologieführerschaft ist ja toll, bezahlt aber am Ende des Tages auch keine Rechnungen.
 
@HerrRossi
Du schreibst quatsch und das weißt du auch denn sonst würdest du nicht ausweichen.
Wären die Dinger ihr Geld nicht wert dann wären die aufgrund der Nachfrage preislich nicht so in den Himmel geschossen.

Mag sein das sie dir nicht mehr wert sind aber das interessiert den Rest des Marktes herzlich wenig.
 
Wobei sie ihren Preis halt hauptsächlich fürs Computing wert sind, weniger fürs Gaming. Zum eigentlich angepeilten Preis ist aber auch das zumindest in Ordnung, wenn auch nicht übermäßig gut. Kann mich über meine Vega 64 jetzt nicht so beschweren und 560€ waren echt ok (auch wenn ich gern bei der Fury X erst mal geblieben wäre, aber ging ja leider nicht)
 
Ob eine Vega Karte ihren Preis im Gaming oder Computing wert ist, das muss jeder für sich selber entscheiden. Eine Pauschalaussage dahingehend ist leider falsch.
Und wenn eh kein Gamer die Karten haben wollen würde, weil sie ja ihren Preis nicht wert sind. Dann frage ich mich warum sich hier im Forum immer so viele über die zu hohen Preise bei Vega Karten beschwert haben.

Aber ja wir werden OffTopic.
 
Das ist ja letztendlich egal für wen sie das Geld wert ist, Fakt ist das sie es wert sein muss denn sonst würde sie sich nicht verkaufen. Dafür hat man ja die Wahl und Möglichkeit das beste für sich zu wählen.
 
Die Ramhersteller gehören zerschlagen. Seit 2 Jahren sinken die Preise nicht weil 2 Hersteller das Angebot drosseln. Wird endlich Zeit das etwas geschieht.
 
lynx007 schrieb:
Die Ramhersteller gehören zerschlagen. Seit 2 Jahren sinken die Preise nicht weil 2 Hersteller das Angebot drosseln. Wird endlich Zeit das etwas geschieht.

Bei Posts wie diesem wird mir schlecht. Die Technologiebranche und Weltwirtschaft ist durchzogen von warlords, die vom Rohstoffhandel profitieren und Menschenrechtsverletzungen - etwas weniger Konsumgier würde uns allen gut tun, aber lieber setzt man sich an seine von Lohnsklaven zusammengeschraubte Tastatur, und tritt für sein Recht auf eine billige Ware ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und fox40phil
Wenn mir was zu teuer ist kaufe ich es nicht, wenn genug nicht kaufen wird Überschuss produziert den die Hersteller los werden wollen (der Unterhalt von Lager- und Produktionsstädten kosten Geld.....viel Geld) und die Preise entsprechend gesenkt werden müssen.
Keine Ahnung wo das Problem sein soll. Gibt wohl doch mehr Konsum Zombis als man glaubt. (z.B. alle 1-2 Jahre das nächste dolle Smartphone)
 
Konsumgier? Mein CPU ist 10 Jahre alt und ich kann seit 2 Jahren nicht aufrüsten weil 2 Hersteller sich den Markt aufteilen. Ich warte immer bis etwas Kaput geht und dann darf man sich fühlen wie ne Zitrone die von jedem ausgequetscht wird. Obwohl ich kein Großverdiender bin kaufe ich Bioeier und auch mal Fairtrade. Zugleich will dich niemand mehr fair bezahlen und wirst von jedem beschissen wie es geht. Sogar Facebook hält es nicht mehr für nötig seinen Verkäufern eine Provision zu zahlen. Für die (moderne) Sklaverei, für Armut muss man schon lange nicht mehr nach Afrika.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1238860
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Mein CPU ist 10 Jahre alt und ich kann seit 2 Jahren nicht aufrüsten weil 2 Hersteller sich den Markt aufteilen.
Im Juni 2016 waren die RAM-Preise auf einem extrem niedrigen Stand, selbst im Dezember 2016 waren 16GB schnelles DDR4-RAM noch für unter 100,- € zu bekommen. Der Peak ist imho schon überschritten und wenn die neuen Fabriken produzieren, werden die RAM-Preise wieder deutlich sinken.
 
@lynx007
Damit dürftest du allerdings eher die Ausnahme als die Regel repräsentieren.
Ich kenne leider mehr als genug die versuchen bei einer Vertragsverlängerung dem Anbieter das nächste Smartphone/Tablet bzw. den nächsten Router aus den Rippen zu leiern, vollkommen egal ob sie es brauchen oder nicht und dann stapeln sich die Geräte entweder in irgendeiner Ecke hoch oder das vorherige (voll funktionstüchtige) Gerät wird entsorgt.
 
@lynx007
Sorry, meine Wortwahl war wohl etwas heftig.

Meine Wut richtet sich auch eher an die Allgemeinheit: Kriminelles und unmoralisches Verhalten von Konzernen wird gebilligt, wenn es den niedrigen Preisen zugute kommt. Werden Preisabsprachen vermutet (!), dann gehört der fiese Konzern zerschlagen.
 
Auf reine Vermutung hin einen Konzern zerschlagen? Mei, da bleibt dann aber nichts mehr übrig.
 
Es sind zwei Firmen. Wie warscheinlich ist es das sie sich nicht absprechen. Es wurde ja schon gesagt, es wird soviel Produziert wie es am Lohnensten ist. Es wird also auch keine Fabrik gebaut, wen man +/- nicht mehr verdient.
Das gleiche Problem haben wir ja im CPU bereich gehabt. Und haben wir auch seit jachen im GPU bereich. Wenn nur noch einer führt und besten fall 2 hinterherlaufen, dann gibt es keinen Grund mehr die Preise zu senken. Und dagen muss man halt vorgehen. Deshalb drücke ich China auch die Daumen das ihre Ermittlungen etwas ergeben. Wenn es nur noch sehr wenige Hersteller gibt, gibt es oft ein bremsenden Mono oder Olygopol. Sowohl beim Ram wie auch SSD bewegt sich seit Jahren kaum etwas am Preis, obwohl die Strukturen immer kleiner werden, die Gewinner immer größer. Wer finanziert das? Der Kunde der immer seltener etwas kauft, aber spätestens wen es kaput ist kaufen muss.

@Wadenbeisser
Das empfinde ich nichts. Die Kaufkraft in Deutschalnd ins seit Jahrzehnten schlecht. Das Krtisiert ja auch das Ausland seit Jahren. Unser Lohn niveau ist so niedrig gemessen an dem Exportüberschuss. Zeitarbeit und Harz4 sei dank. Klar gibt es viele die Ihr Geld quasi aus dem Fenster rauswerfen. Aber selbst wen du das nicht tust, ist die Wahrscheinlichkeit nicht zu den Topverdienern zu gehören in Deutschland hoch, wärend elektrogeräte für die mal gern mehrer Hundert € kosten oft nicht viel länger als 2 Jahre halten.
Letztens im Aldi, die Discounter sind immer voll, nur Regale sind immer öfter lehr. Bin kein Fan von den Discounterartikeln. Mir ist klar das die Tier leiden und dem Bauern nicht viel bleibt. Aber einen bestimmten Punkt kannst du nur leider am Essen sparen. Ich viel Sport, esse daher viel Quark und Jogurt. Der Aldi ausverkauft, der war aber auch im Hit, Edeka Rewe ausverkauft.... Die Leute haben kein Geld. Die TVs, Handys und Playstation gehen oft nur noch über Finanzierung raus...
Das ist leider nicht die ausnahme. Das wird die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen ad hoc drei Hersteller ein: SK Hynix, Micron, Samsung. Was ist eigentlich mit Nanya? Produzieren die nicht mehr?
 
Zurück
Oben