Notiz Samsung bestätigt: Galaxy Note 9 wird bereits am 9. August vorgestellt

Ich hoffe ja noch dass es mal wieder ein richtig schönes Highend-Tablet gibt mit dem neuen S-Pen und UHD-Display oder zumindest 3000x2000.

Also ein Surface mit Android welches bedeutend günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Wollte es mir holen, alleine schon wegen dem 4000mah Akku aber werde verzichten da ich den sPen nicht wirklich brauche (wäre nur nett gewesen). 4 Monate nach dem Note 9 erscheint das S10, will mich nicht ärgern wenn dann Fingerprint on Display/Sound über Display/90%+ Displayverhältnis kommt.
 
Hallo zusammen,

@ Leuter

Leuter schrieb:
Dafür war aber schon das 8-er gut!

Die Note Modelle nach dem 4er waren vor allem dafür gut, daß sie keinen selbst austauschbaren Akku mehr hatten. Und genau deshalb habe ich nach wie vor noch mein Samsung Galaxy Note 2. Im November diesen Jahres wird es 6 Jahre und tut nach wie vor, was es soll.

So long....
 
Das Note 9 kommt garantiert nicht mit Android P. Dann müsste Samsung ja bei Updates bis Android R updaten. Und das Note 10 müsste dann mit Android Q auf den Markt kommen. Wird alles nicht passieren. Es wird schön, wie die letzten Jahre mit einem nicht mehr ganz aktuellen Android rausgebracht, P kommt dann ein knappes Jahr nach Markteinführung und Q wieder fast ein Jahr zu spät.
Und einige werden Samsung dafür loben, daß sie für iher 1000€ Gerät sogar noch nach 2 Jahren neue Android Versionen rausbringt.
 
Was bringt Android P? Wird das modular, so dass ich Funktionen, die ich nicht brauche und das Handy bloß lahm machen abwählen kann?
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Leuter



Die Note Modelle nach dem 4er waren vor allem dafür gut, daß sie keinen selbst austauschbaren Akku mehr hatten. Und genau deshalb habe ich nach wie vor noch mein Samsung Galaxy Note 2. Im November diesen Jahres wird es 6 Jahre und tut nach wie vor, was es soll.

So long....

Da du die Soll Schwachstelle einfach austauschen kannst. Du glücklicher.
 
Joshua2go schrieb:
Was bringt Android P?


Joshua2go schrieb:
Wird das modular, so dass ich Funktionen, die ich nicht brauche und das Handy bloß lahm machen abwählen kann?

Nein, dafür brauchst Du einfach nur ein Gerät ohne TouchWiz(-Nachfolger) :D
 
MaverickM schrieb:
Nein, dafür brauchst Du einfach nur ein Gerät ohne TouchWiz(-Nachfolger) :D

Du meinst ohne hersteller gui.
Ich weiß du willst das immer nicht wahr haben, aber auch alle anderen Oberflächen haben Bloatware drin die nicht Stock Android sind.
 
Stock Android ist nicht der Allheilsbringer.
Der Launcher spielt eh keine Rolle weil der sowieso ersetzt wird und das Einstellungsmenü von Stock Android ist keineswegs besser als die meisten Herstelleroberflächen die ich bisher gesehen habe.

Letztendlich macht es keinen großen Unterschied aber es gibt nicht einen Grund Das in irgendeiner Form vorzuziehen. Im Gegenteil.

Ich würde die UIs von Samsung und LG jederzeit vorziehen und ich habe alle 3 im Einsatz, weiß also worauf ich mich einlasse.
Wenn man Stock Android will kann man sich so nen billigen Android One Chinaklopper kaufen dann hat man was man will.
Oder man kauft sich die beste Hardware und knallt dann LineageOS drauf.
 
Hylou schrieb:
Ich weiß du willst das immer nicht wahr haben, aber auch alle anderen Oberflächen haben Bloatware drin die nicht Stock Android sind.

Nicht alles, was hinzugefügt wird und jemand nicht braucht, ist automatisch Bloatware. Ansonsten wären 90% der Google Apps auch Bloatware, da ich die nicht nutze.

Es kommt halt immer drauf an, was man da genau hinzufügt. Und andere Hersteller schaffen es ja auch, das Gerät mit ihren Erweiterungen zu bestücken, ohne dass das Gerät unresponsiv oder "laggy" wird.

Marcel55 schrieb:
Letztendlich macht es keinen großen Unterschied aber es gibt nicht einen Grund Das in irgendeiner Form vorzuziehen.

Wenn man eh anderen Launcher drauf packt, warum dann nicht eben genau schon Stock Android, damit der Unterbau auch entsprechend flott ist? Und warum lange auf Updates warten müssen, wenn man die Funktionen dann eh nicht nutzt!?

Marcel55 schrieb:
Oder man kauft sich die beste Hardware und knallt dann LineageOS drauf.

Mal abgesehen davon, dass es die "beste Hardware" nicht gibt, allenfalls diejenige, die für einen selbst die optimalste ist; LineageOS ist kein Allheilsbringer und für 99% aller Nutzer keine Option, genauso wie CustomROMs im Allgemeinen. Und bei mir muss ein Gerät halt 100% funktionieren, ich kann keine ROMs draufspielen, bei denen dies oder jenes nicht funktioniert, wenn ich die Funktionen im (beruflichen) Alltag brauche.
 
MaverickM schrieb:
Wenn man eh anderen Launcher drauf packt, warum dann nicht eben genau schon Stock Android, damit der Unterbau auch entsprechend flott ist? Und warum lange auf Updates warten müssen, wenn man die Funktionen dann eh nicht nutzt!?
Wer sagt denn das man die Funktionen nicht nutzt?
Das System besteht ja nicht nur aus dem Launcher, sondern aus viel mehr, und vor allem bringt es viele nützliche Zusatzfunktionen die, ich zumindest, im Alltag auch nutze, zum Beispiel den Seitenbildschirm, also eine Leiste die man von der Seite reinzieht und Schnellzugriff auf Apps und Kontakte bietet, Notizen, Werkzeuge (Kompass, Taschenlampe) und die Möglichkeit direkt Bildschirmteile als Screenshot abzuspeichern oder sogar partielle Bildschirmaufzeichnung als gif aufzuzeichnen.
Dann kommen die ganzen Audio-Features, Dolby Atmos sorgt für einen räumlicheren Klang, mit Adapt Sound kann man die Audioausgabe seinem Gehört anpassen und weiteres.
Dann kann man sich noch Themes runterladen die alles anpassen können, die Kamera-App ist auf die Hardware angepasst und bringt viel mehr mit als die Stock Kamera App (hier hat ja sogar Google eine Eigenenticklung drauf gepackt), das Always-On-Display ist auch kein Android-Feature, einen nativen Blaulichtfilter der sich automatisch zum Sonnenuntergang aktiviert...es gibt so viele Komfort-Features die Samsung implementiert hat und die bei dem Gerät dazu gehören. Für die Software zahlt man ja auch mit.
Und das ganze läuft bisher auch alles stabil und schnell, so wie es sein soll.
Der Stock-Launcher ist auch ganz ok, habe ich eine Woche ausprobiert, aber ich möchte z.B. Widgets überlagern und das kann ich damit nicht, das geht auch mit keinem anderen Launcher, dafür nutze ich seit vielen Jahren den Nova Launcher Prime auf jedem Gerät und der läuft, und wird ständig weiterentwickelt, die Gestensteuerung vom Samsung Launcher habe ich komplett übernommen und passe es jetzt auch auf meinen anderen Geräten so an. Nach oben wischen bringt den App-Drawer, nach unten die Statusleiste.

MaverickM schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es die "beste Hardware" nicht gibt
Warum sollte es die nicht geben? Wenn man das ganze Objektiv, ohne eigene Präferenzen bewertet, kann man sicherlich das Gerät mit der besten Hardware ausfindig machen. Natürlich ist die Gewichtung der einzelnen Punkte hier sehr schwierig, für die einen ist die Kamera wichtiger, für die anderen der Prozessor, für manche die Akkulaufzeit und viele wollen auch nicht auf einen Klinkenstecker verzichten.
Somit gibt es auf jeden Fall das beste Gerät für die eigenen Ansprüche, und das kann man sich ja aus der Menge der Verfügbaren Geräte rausfischen. Manche haben gesonderte Ansprüche wie z.B. ein extrem kleines oder extrem großes (>6,4") Display, oder wollen unbedingt noch ein 16:9-Display haben, da wird es schwieriger´und es müssen zunehmen Kompromisse eingegangen werden.

MaverickM schrieb:
LineageOS ist kein Allheilsbringer und für 99% aller Nutzer keine Option, genauso wie CustomROMs im Allgemeinen. Und bei mir muss ein Gerät halt 100% funktionieren, ich kann keine ROMs draufspielen, bei denen dies oder jenes nicht funktioniert, wenn ich die Funktionen im (beruflichen) Alltag brauche.
Das ist absolut richtig, aber dass ein Gerät zu 100% funktioniert ist leider nirgends Gewährleistet, weder durch Stock-Android noch durch Herstelleraufsätze.
Hin und wieder gibt es dann Bugs wie den Messenger-Bug bei Samsung in den USA dass plötzlich ungewollt Fotos verschickt werden ich bin mal gespannt wie das weiter verläuft, sowas darf eigentlich nicht passieren.
Oder auch mal gewollte Features wie Oneplus die ungefragt Nutzerdaten nach hause schicken, aber das machen mittlerweile ja alle, allen voran Microsoft mit Windows 10.

Davon abgsehen kann ich nach über einem Monat Nutzung des Galaxy S9+ nur sagen dass es bisher mein schnellstes Android-Gerät ist mit einer stabilen und ausgereiften Software ist die ich einem Stock-Android jederzeit vorziehen werde.
Gleichzeitig ist es auch mein teuerstes, daher erwarte ich das auch. Samsung nimmt mittlerweile das gleiche Geld wie Apple also erwarte ich auch Software die in Sachen Verlässlichkeit mit iOS gleichzieht und bisher wurde ich da nicht enttäuscht. An vielen anderen Punkten, z.B. personalisierbarkeit, ist Android eh überlegen, aber ich lass das jetzt lieber sonst kommt gleich wieder die Apple-Jünger aus den Löchern gekrochen :D
Und jedes Android bedient sich in den Grundzügen erst mal gleich, die einen bieten mehr die anderen weniger Zusatzfeatures, aber mir ist es lieber wenn ich nützliche Features direkt im System implementiert habe als wenn ich mir diese durch Drittanbieter-Apps, am besten noch mit Root, nachinstallieren muss, denn hier sehe ich das viel größere Einfallstor.

Mit dieser Grundlage die Samsung hat wird mit Sicherheit auch das Note 9 ein gutes Paket abliefern, die Forderung nach Android P bereits vor dessen Erscheinungsdatum halte ich da doch für sehr übertrieben. Bestimmt wird es das Update einige Monate nach erscheinen geben, bis dahin gibt es ein ständig aktuell gehaltenes Android 8.0.
 
Zur allgemeinen Begriffsklärung:
Als Stock-ROM bezeichnet man die originale Hersteller-Software. "Reines" Android, wie in Googles Smartphones bezeichnet man als "pure" oder "pure Nexus", früher auch als "Vanilla-Android".
Eine erstklassige Definition von "Bloatware" findet Ihr in den ersten drei Absätzen dieses Artikels von Wiki.
"Überflüssige" Apps dagegen bezeichnet man als "Crapware".
"Root" ist, entgegen dem, was Ihr wohl darüber denkt, keine eklige Krankheit, sondern das Erlangen von Administratorenrechten auf Eurem Handy. Bis Ihr Euer Gerät rootet hat der Hersteller, Google und Euer Telefon-Provider Administratorenrechte, danach nur derjenige, dem Ihr sie zugesteht (was ich persönlich für richtig halte, denn Euer Handy ist schließlich Euer Eigentum).

Ich habe Jahre lange Erfahrung mit dem Nexus 5. Ziemlich reines Android (bis heute 4.4/KitKat) und eine hervorragende Experimentierplattform für alle erdenklichen Arten von Softwareentwicklungen. Für Nur-User allerdings ungeeignet - keinerlei "Komfort"-Software und jedes bißchen "Mehr" muß teilweise sehr aufwendig implementiert und/oder installiert werden. Obwohl das dem ursprünglichen Android-Konzept entspricht, wird es von den meisten Android-Usern nicht angenommen. Es gibt eben nur wenige Minimalisten!

Heutzutage verlangen Handy-Besitzer aber, gerade im gehobenen Preissegment, genau diese "Komfort"-Software. Alles soll quasi "von alleine" funktionieren. Dazu gehören dann aber wiederum so umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, daß Viele damit überfordert sind. Anderen gehen sie wieder nicht weit genug. Dazu kommt auch, daß die Programmierer bei vielen Smartphone-Herstellern eine Art von "Betriebsblindheit" entwickelt haben, die es ihnen unmöglich macht, wirklich intuitive Einstellungs-Apps zu programmieren. Der unwissende User nennt das dann Bug oder Bloatware, aber: "It's not a bug, it's a feature! ;)"

Bei der derzeitigen Marken- und Modellvielfalt sollte es jedem möglich sein, "sein" persönliches Handy zu finden. Dabei kommt es primär auf die technische Ausstattung an, denn die Software kann, wie bei jedem anderen Computer, später auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Besitzers abgestimmt und angepaßt werden. Dabei muß man natürlich gewisse "Schwellenängste" vor den "komplizierten" Vorgängen und Techniken dabei überwinden. Die Einen schaffen das, Andere bescheiden sich mit dem Original-Angebot des Herstellers und wieder Andere kaufen einfach Apple.

"Glücklich" werden mit seinem Handy kann dabei aber Jeder, es sei denn, man kauft das falsche Gerät und/oder schafft es nicht, die notwendigen Einstellungen, Anpassungen oder Änderungen vorzunehmen. Dann über das Handy oder dessen Software herzuziehen ist aber armselig. Wenn Euch etwas stört, dann ändert es doch einfach! Custom-Software wie "Lineage" ist dabei nicht für Jeden das Nonplusultra, aber alleine für mein Note 8 gibt es mittlerweile 26 grundlegend verschiedene Custom-ROM's, die mir bekannt sind. Man muß aber nicht unbedingt das ganze ROM ändern - für Manche reicht es auch z.B., das Kernel zu wechseln. Das kann mit minimalem Aufwand zu sehr zufriedenstellenden Ergebnissen führen.

Also: Statt über die Geräte von Anderen und deren Umgang damit herzuziehen und zu streiten, solltet Ihr vielleicht mehr darauf achten, was Ihr selbst habt und damit macht...
 
Das ganze hat nur einen Haken, Root und auch Custom-ROMs gehen meist mit einem Garantieverlust einher (z.B. Knox Counter bei Samsung), dann hat man zwar volle Kontrolle aber zu einem gewissen Preis.

Ich habe gerootete und ungerootete Geräte und komme mittlerweile prima ohne aus, ein paar Sachen kann man auch ohne Root per ADB regeln.
 
Marcel55 schrieb:
Always-On-Display ist auch kein Android-Feature, einen nativen Blaulichtfilter der sich automatisch zum Sonnenuntergang aktiviert

Beides mittlerweile sehr wohl Android-Features.

Marcel55 schrieb:
Und das ganze läuft bisher auch alles stabil und schnell, so wie es sein soll.

Schön, wenn Du keine Probleme hast. Nur deckt sich das nicht mit dem Eindruck anderer. Und wenn selbst Reviewer auch bei einem S9(+) noch immer diese Probleme erwähnen, bedarf es für hier eigentlich keiner weiteren Diskussion.

Marcel55 schrieb:
Warum sollte es die nicht geben? Wenn man das ganze Objektiv, ohne eigene Präferenzen bewertet, kann man sicherlich das Gerät mit der besten Hardware ausfindig machen. Natürlich ist die Gewichtung der einzelnen Punkte hier sehr schwierig,

Du beantwortest Dir bereits die Frage selbst: Es gibt kein Gerät, welches in absolut jeder Kategorie das absolute Maximum liefert.

Marcel55 schrieb:
aber dass ein Gerät zu 100% funktioniert ist leider nirgends Gewährleistet,

Aehm, doch, dafür gibt es Garantie und Gewährleistung. Wenn es nicht funktioniert, springt der Support ein. Bei einem Custom-ROM ist das ohnehin dahin. Da musst Du halt dann damit leben, das gewisse Funktionen nicht nutzbar sind.

Und wie schon gesagt: Wer mit den Geräten arbeitet, also beruflich darauf angewiesen ist, kann sich keine solchen Spielereien erlauben.

Marcel55 schrieb:
Bestimmt wird es das Update einige Monate nach erscheinen geben, bis dahin gibt es ein ständig aktuell gehaltenes Android 8.0.

Ja, sicher. Irgendwann. Die Frage is halt nur "wann". Und 8.0 ist auch nicht mehr aktuell. Aktuell wäre 8.1. ;)

Leuter schrieb:
Eine erstklassige Definition von "Bloatware" findet Ihr in den ersten drei Absätzen dieses Artikels von Wiki.

Da es keine allgemeingültige Definition von "Bloatware" gibt, ist der Wiki Artikel so ziemlich nutzlos. Jeder sieht das anders.

Leuter schrieb:
"Root" ist, entgegen dem, was Ihr wohl darüber denkt, keine eklige Krankheit, sondern das Erlangen von Administratorenrechten auf Eurem Handy.

Einhergehend mit einem enormen Sicherheitsrisiko. Äquivalent zur Nutzung eines Linux mit super-su oder Administrator-Konto unter Windows mit deaktiviertem UAC. Einfach nur fahrlässig.
 
Leuter schrieb:
"Jeder" bist in diesem Fall nur Du.

Kannst Du denn beweisen, dass Deine Definition von "Bloatware" allgemeingültig ist!?

Ansonsten wäre ich nämlich an Deiner Stelle sehr vorsichtig, mit solchen Aussagen.

Leuter schrieb:
Root-Funktionen von Kaspersky ist Dein Smartphone um ein Vielfaches sicherer.

Wer solche Aussagen tätigt, dem spreche ich generell die Kompetenz in Sachen IT-Sicherheit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben