Samsung CFG73 nicht scharf

03andreas02

Ensign
Hallo Leute,
ich habe mir den oben genannten Monitor gekauft und bin nicht so richtig zufrieden. Mich stört, dass Text und Symbole einfach nicht so scharf sind wie auf meinem steinalten Monitor. Habe ich da eine Einstellung vergessen? Ich habe bis jetzt nicht wirklich Einstellungen vorgenommen. Die Schrift ist irgendwie einfach nicht scharf sonder hat so eine leichte verschwommenheit bei allem.
Liegts an dem Monitor an sich oder an Einstellungen?

Wir kennen ja die Einstellungen nicht, aber wenn Du den Monitor mit 125% Skalierung betreibst oder ihn nicht in seiner Nativen Auflösung fährst oder gar einen analogen Adapter dazwischen geklemmt hast.....

Hatte auch mal einen der nicht Scharf konnte, egal was man eingestellt hat.

Samsung hat eine gemischte Qualität.

1568129911520.png1568129950681.png Das sind die Einstellungen von Windows.. Der Monitor ist von der Graka aus mit dem Monitor über ein Displayport angeschlossen
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Hatte auch mal einen der nicht Scharf konnte, egal was man eingestellt hat.

Samsung hat eine gemischte Qualität.

Liegt das an dem Monitor, sprich genau dieser (CFG73) oder liegt es daran, dass ich einen schlechten bekommen habe?

Zuletzt bearbeitet:
ClearType aktiviert?

03andreas02 schrieb:
Liegt das an dem Monitor, sprich genau dieser (CFG73) oder liegt es daran, dass ich einen schlechten bekommen habe?

Kann an dem Monitor liegen, kann aber auch an den Einstellungen liegen.

Kannst Du nur ausprobieren.

snickii schrieb:
Hört sich für mich völlig normal an bei Full HD.

Bei meinem Samsung SyncMaster P2250 sieht alles deutlich schärfer aus und ist auch fullhd 1920x1080
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
ClearType aktiviert?

Cleatype hat die Schrift etwas verbessert, aber die Symbole sind noch immer so komisch verschwommen
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Kann an dem Monitor liegen, kann aber auch an den Einstellungen liegen.

Kannst Du nur ausprobieren.

Was für Einstellungen kann ich denn alles checken?

Wenn die Skalierung auf 100% eingestellt ist, dann kann es eigentlich nur noch am VA-Panel liegen. Mit einer Makroaufnahme der Pixelstruktur kann man die Ursache sichtbar machen.

Jetzt wo es erwähnt wird. Bei mir war der Samsung U28E850R mit HDMI auch etwas verwaschen. Hier hat DP Abhilfe geschaffen.

Viel leuschtstäker und die Schrift kräftiger.

Es ist an DP dran.
Habe gerade tatsächlich einen Pixelfehler gefunden sprich ich würde den, denke ich, zurückschicken..

Wollte mir nach Jahren mal ein 144hz Monitor anschaffen und dann doch so eine enttäuschung irgendwie durch die unschärfe

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind nur grad die 120Hz aufgefallen, stell mal die "nativen" 144 ein.

dB150 schrieb:
Mir sind nur grad die 120Hz aufgefallen, stell mal die "nativen" 144 ein.

Habe ich auch getestet, macht absolut keinen Unterschied. Vielleicht liegt es an sich an dem Monitor. Durch den toten Pixel schicke ich es zurück..

Gem. Tests wurde von deinem Prob. nicht berichtet. Ansonsten 144hz wohl nur mit Anwendungen mit FreeSync.
Viell. Montagsmodell. Allein der Fakt, dass es nicht scharf ist, bei dem, was du versucht hast, sollte Grund genug sein. Rückgabe innerhalb der Frist bei Kauf im Netz, ohne Angabe von Gründen, möglich. Wg. Pixelfehler gibts ne Pixelfehlerklasse und wäre weniger einfach hins. Rückgabe.

"Ich habe mir diesen Monitor aufgrund der guten Tests gekauft und leider komme ich garnicht mit ihm klar ... mir fiel schon beim 1. Starten das Schriftbild auf, welches irgendwie fransig wirkt oder verwaschen oder irgendwas ... nach 1,5 std surfen auf dem Monitor war mir so schwindelig, dass ich vor die Tür musste. Soll angeblich ein Problem des VA-Panels sein welches Samsung verbaut. Für manche anscheinend kein Problem aber für mich absolut katastrophal. Trotz langem hin und her einstellen wurds nur minimal besser . "
Zitat aus einem Youtube Video
Sprich es gibt noch andere mit diesem Problem
Also deiner Meinung nach sollte ich das mit dem Pixelfehler nicht schreiben?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben