News Samsung Electronics: Wasserfilter mit KI soll 82 Arten von Schadstoffen filtern

Northstar2710 schrieb:
Sie werden in Bereiche eingesetzt wo es strenge hygiene regeln gibt. Wie Arztpraxen oder Krankenhäuser.
Natürlich, nur setzen die andere Geräte ein, als diesen KI-Hipster Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, zEtTlAh und Alphanerd
Meines Wissens nach hat Deutschland mit die höchste Trinkwasserqualität weltweit gesehen.

Ich kenne tatsächlich jemanden, der so ein ähnliches Filtersystem nutzt. Meine persönliche Meinung schmeckt das Wasser mehr nach Chemie als nach Wasser. Und je mehr Feinfilter im System sind um so mehr hat man Mikroplastik im Blut.

Oder gibt es in Deutschland wirklich Gegenden in denen man so etwas einsetzen muss?

Krik schrieb:
Braucht man in Südkorea so ein Teil? Ich dachte immer, dass die da eine hochentwickelte Erste-Welt-Zivilisation ähnlich wie unsere haben. Ist deren Leitungswasser so verseucht? 🤨

Der Plastikmüll in den Meeren sind überwiegend die Plastikflaschen für das tägliche Trinkwasser aus genau dieser Ecke der Welt, die haben alle keine gescheiten Trinklwasesernetze und sauberes Trinkwasser kommt daher aus Plastikflaschen.

Es ist nicht der Deckel unserer Plastikflaschen der den Kohl fett macht, sondern eher die kompletten Flaschen die dort ins Meer geworfen werden... ich vermute mit den Deckeln zusammen.

Krik schrieb:
Ansonsten:
Braucht man in Südkorea so ein Teil? Ich dachte immer, dass die da eine hochentwickelte Erste-Welt-Zivilisation ähnlich wie unsere haben. Ist deren Leitungswasser so verseucht? 🤨
theoretisch hast du recht, praktisch ist tatsächlich das wasser in D nicht mehr überall so gnadenlos gut, wie man gerne meint. halte solche filter zwar für (überflüssige) panikmache, bin dennoch auf das ergebnis der studie gespannt:

https://www.bundesgesundheitsminist...dheitsfoerderung-und-praevention/howitri.html
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
. Meine persönliche Meinung schmeckt das Wasser mehr nach Chemie als nach Wasser.
was du schmeckst ist vermutlich nicht "chemie", sondern einfach nur komplett kalk- und eisenfreies wasser, was mWn einen großteil des "wassergeschmacks" ausmacht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
n8mahr schrieb:
kalk- und eisenfreies wasser,
Dann eben so... Schmeckt trotzdem nicht. Dann lieber Kalk und Eisen... lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und n8mahr
Die KI ist hier also nur dazu da um mit dem Teil quatschen zu können?

Wollen die Leute echt lieber alle Küchengeräte mit Namen ansprechen statt einfach einen Knopf zu drücken?

Nordwind2000 schrieb:
Meines Wissens nach hat Deutschland mit die höchste Trinkwasserqualität weltweit gesehen.
n8mahr schrieb:
theoretisch hast du recht, praktisch ist tatsächlich das wasser in D nicht mehr überall so gnadenlos gut, wie man gerne meint. halte solche filter zwar für (überflüssige) panikmache

Sowohl meine Lebensgefährtin als auch ich sind extrem empfindlich was Trinkwasser angeht. Und uns geht es darum nicht mal um die Reinheit.

Und 95% der Bevölkerung wird es nicht nachvollziehen können - was ich wiederum verstehe. Ein Praxisbeispiel:

Mal abgesehen von Volvic und anderen "Edelwassern", wir haben sie alle durch, sind wir in unserer Region bei einem günstigen Edeka Wasser hängen geblieben. Eines Tages, wir schauen uns beide fragend an, irgend etwas stimmt mit dem Wasser nicht.

Edeka hat wegen Wasserknappheit die Quelle gewechselt. Auf dem Etikett geprüft, stimmt ! Es war sogar in der Presse (damit meine ich die Medien - nicht das Wasser, das komprimiert wurde).

Ich komme aus dem Schwarzwald, und dort gibt es viele natürliche Quellen, wo man öffentlich mit dem Kanister abfüllen kann (darf). Und dieses Wasser ist (bis auf ein bisschen Reh und Fuchs Pippi - lol) klarer und reiner, als jedes deutsche Leitungswasser.

In der alten Wohnung haben wir uns eine Britta - wer kennt sie nicht - zugelegt, wegen Kalk. Seit 7 Jahren am neuen Wohnort ist Kalk kein Problem mehr, aber Lehm Ablagerungen die im "durch die Werke" gereinigtes Wasser verbleiben. Und egal ob Britta oder nicht -> Anstatt Kalk Ablagerungen hat man im Wasserkocher Lehm Ablagerungen. Nach ca. 5-10L aufgekochtem.

Im fließenden Wasser sieht man das nicht. Die wenigsten würden es überhaupt schmecken.

Aber wer behauptet. dass deutsches Trinkwasser "sauber" ist, lebt in einer Traumwelt. Unbedenklich, maximal unbedenklich, aber sauber nicht. Antibiotika, Microplastik und Koks (Spass) mal ganz außen vor.

Nordwind2000 schrieb:
Das mag auch stimmen. Die Frage ist immer, was ist dein Ziel? Wenn es das Ziel ist, Wasser zu genießen dass dich nicht "krank" macht und somit Keim und Bakterienfrei ist (damit es auch Kinder und Babys problemlos trinken können) so stimmt das (mit wenigen "akuten" Außnahmen) in Deutschland. Wenn dein Ziel aber ist, möglichst "reines" Wasser zu trinken, also nahezu komplett ohne Blei (alte Rohre), Pestiziden, Fungiziden, Medikamentenrückständen, Mikroplastik etc. dann sollte man nicht "regelmäßig" Leitungswasser trinken. Denn die oben genannten Stoffe sind alle in der Regel enthalten, auch wenn es "Grenzwerte" geben mag. Also ich persönlich habe keine Lust auf all diese Stoffe TÄGLICH in meinem Wasser. Schon klar, die Dosis macht das Gift. Aber tatsächlich ist mir das seit 20 Jahren bewusst und ich trinke eigentlich immer gefiltertes Wasser (Lifesaver z.B) von Filtern die man z.B. auch fürs Ausland oder Camping kaufen kann. Und tatsächlich schmeckt das Wasser auch deutlich besser. Vielleicht kennen das die Leute nicht, da sie sonst auch kein "besonderes" Wasser trinken, aber wenn man mal verschiedene "Stille" Mineralwässer verkostet und vergleicht gibt es da schon erhebliche Unterschiede. Und alleine der Geschmack ist es mir schon wert. Allerdings braucht es da weder eine Ki im Filter, noch super teure Filteranlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Chuuei schrieb:
Aber das Trinkwasser muss auch zum Verbraucher und in alten Häusern kann sich selbst auf den letzten Metern die Wasserqualität noch massiv verschlechtern.

Mit alten Häusern hat das weniger zutun eher mit alten Wasserleitungen.

Viper2000 schrieb:
ich trinke eigentlich immer gefiltertes Wasser (Lifesaver z.B) von Filtern die man z.B. auch fürs Ausland oder Camping kaufen kann.
Schön...
Hast du denn mal nachmessen lassen, dass diese Filter irgendwas bringen?

Und guter Geschmack hat wenig mit der Schadstoff-freiheit von Wasser zu tun, der kommt daher, dass eben doch was im Wasser drin ist. Mineralien. Gelöste Salze.
Die machen das Wasser auch erst gesund.

Reinstwasser schmeckt nicht und wirkt toxisch, wenn man es in größerer Menge trinkt.

Bei solchen Produkten denk ich mir immer, dass es ja offensichtlich nicht nur in Deutschland Defizite bei der Schulbildung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, zEtTlAh, Alphanerd und eine weitere Person
Mein Wasserfilter zuHause heisst "Bayerischer Wald"

Immer sauber und mit vielen Mineralien.

Nordwind2000 schrieb:
Das kommt drauf an wem man glaubt. Einheitliche Messungen gibts wohl nicht.
https://www.ecosoft.com/de/post/top-10-countries-with-the-healthiest-tap-water
https://www.saniweb.de/ueber/news/leitungswasser-europa

Aber ja.. . "Ganzländer" Werte werde ja eh nur aus einem Schnitt errechnet...
Haben vorher am See gewohnt.
Das ganze Dorf hatte Seewasser aus der Kläranlage. Nur unser Quartier hatte eine Quelle vom Hügel neben an. Die Waschmaschine hats nicht gefreut. Mich schon.

Für par Fränkli kann man ja Trinkwasser Samples einschicken und analysieren lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Auch das hiesige Trinkwasser hat nicht mehr die Qualität wie "früher". Es kommen immer neue Schadstoffe dazu (bzw. können nachgewiesen werden - z.b: Mikroplastik, Medikamente, Hormone...). Zum anderen werden Grenzwerte immer weiter erhöht.

Ein Wasserfilter ist auf jeden Fall nicht verkehrt. (Und: Flaschenwasser ist keine alternative).

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und lazsniper
Guru-Meditation schrieb:
eher mit alten Wasserleitungen.
Besonders schlimm die alten Wasserhähnen.
Die Leitungen sind meist noch okay. Aber die letzten 30cm im Hahn drin hat bei älteren Hähnen doch noch Ablagerungen.
Daher morgen früh kurz 5 Sekunden Spülen bevor man trinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Alphanerd
Dr. MaRV schrieb:
Die lohnen sich nur, wenn man ausschließlich Wasser aufsprudelt, ohne Sirup.
Auch da ist man preistechnisch hart an der Grenze. Haben trotzdem einen, wir trinken viel Wasser aus dem Hahn. Das Kind halt mit CO2. Ist bequemer und Wasserqualität bekannt.

Was übrigens los ist 🤣 "Empfindlich was Trinkwasser angeht" "seit 20 Jahren Filter" "Blei im Wasser"

Es ist wie immer wild hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Alphanerd schrieb:
Es ist wie immer wild hier.
Jap, aber so richtig abstruser Unsinn fehlt mir noch.
Uran zur Gedankenkontrolle oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alphanerd
zEtTlAh schrieb:
Aber wer behauptet. dass deutsches Trinkwasser "sauber" ist,
Es ist sauber, weil du die Mineralien, die du als "Kalk" verschmähst, tatsächlich als Elektrolyte in deinem Organismus brauchst. Man kann ja aus technischen Gründen etwas gegen Kalk haben, aber Schmutz ist es nicht - insbesondere nicht, wenn du irgendwann mal eine Calcium- oder Magnesiumbrausetablette trinkst, die deinem gefilterten Wasser das wieder hinzufüpgt, das du rausgefiltert hattest. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Tevur, iron_monkey und 3 andere
Haldi schrieb:
Die Leitungen sind meist noch okay.

Da irsst du gewaltig, früher also sogar noch bis Anfang 2000er hat mal die Kupferrohre mit Bleilot gelötet - verbunden, das ist seit ca. 2010? nicht 100% sicher bin, verboten - zumindest Wasserleitungen dürfen damit nicht mehr verbunden werden. Bleilot ist giftig!

Zurück
Oben