News Samsung Electronics: Wasserfilter mit KI soll 82 Arten von Schadstoffen filtern

Ich habe Klopapier mit AI. Das kann JEDE (statt nur 82) Art von Stuhl entfernen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, iron_monkey und Alphanerd
Guru-Meditation schrieb:
r bin, verboten - zumindest Wasserleitungen dürfen damit nicht mehr verbunden werden. Bleilot ist giftig!

Ach das bisschen Bleilot. Früher waren die ganzen Rohre aus Blei

Bei Wasserinstallationen wird seit vielen Jahren nur noch Sogenanntes Fittinglot verwendet. Bezeichnung S-Sn97Cu3

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Alphanerd
MountWalker schrieb:
Es ist sauber, weil du die Mineralien, die du als "Kalk" verschmähst, tatsächlich als Elektrolyte in deinem Organismus brauchst. Man kann ja aus technischen Gründen etwas gegen Kalk haben, aber Schmutz ist es nicht :p
Naja bei der Espressozubereitung macht es schon was aus.
Zu viel: Schmeckt nach nix, weil Aroma eliminiert/neutralisiert
Zu wenig: Espresso sauer.

Gut steigen wir tiefer ein: wenn man Espressofanatiker ist, kann man hergehen und das Wasser durch ne brita kanne jagen und anschließend mit trinkwasser wie Volvic verschneiden.
damit erhält man bei uns zumindest einen guten °dH damit das wasser nicht zu hart ist und der maschine schadet.
ABER wegen chemischer Kopplung verliert man Alkalinität (Fähigkeit säure zu neutralisieren) -> Saurer espresso (schmeckt nicht, schlägt aber auch auf den Magen)
jetzt kann man Natron dazugeben, was die Alkalinität wieder steigert, ohne den °dH zu beeinflussen.
Deswegen gibts solche Kits: https://kaffeemacher.de/products/brita-testkit-zum-test-der-wasserharte?variant=39329457701021
Da wird die Gesamthärte nach °dH gemessen und die Karbonhärte extra (Alkalinität).

Wer aber nicht im Espressogame steckt wird, den aufwand nicht betreiben, somit Kurzfassung:
Für den "Normalo" gilt wie immer die goldene Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und calippo
wern001 schrieb:
Früher waren die ganzen Rohre aus Blei
5 min Abgase einatmen im Straßenverkehr ist vermutlich Gesundheitsschädlicher, als Bleilot an Kupferleitungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Alphanerd
Eines unter den vielen Diengen, diese die Welt nicht braucht. Hauptsache, dem naiven Kunden wird durch Ramsch das Geld aus der Hose gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
knoxxi schrieb:
5 min Abgase einatmen im Straßenverkehr ist vermutlich Gesundheitsschädlicher, als Bleilot an Kupferleitungen.

Du kriegst ja auch nicht von einer Cigarrette sofort Krebs..auch vergleichst du hier Äpfel mit Birnen..

Guru-Meditation schrieb:
Du kriegst ja auch nicht von einer Cigarrette sofort Krebs..
Ach, aber von Bleilot in Kupferleitungen sofort?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iron_monkey
Guru-Meditation schrieb:
Du kriegst ja auch nicht von einer Cigarrette sofort Krebs..auch vergleichst du hier Äpfel mit Birnen..

Blei erzeugt kein Krebs es ist Gift. Viele Schwermetalle speichert der Körper und scheidet die nicht mehr aus. Und wie bei vielem anderen die Menge macht es aus.

Wenn man so liest und hört, was mit Leitungswasser hier in Deutschland nicht stimmen kann, muss ich doch sagen:

Da habe ich auf alle Fälle Glück gehabt, weil ich seit 43 Jahren fleißig Leitungswasser ("roh" und "abgekocht" für z.B. Ostfriesentee :daumen:) trinke.

Aber gut, ich bin hart im Nehmen und trank (unbewusst) früher als Kind auch Rohmilch direkt vom kleinen Bauernhof. Das Risiko war keinem der Erwachsenen bewusst oder es interessierte keinen. Ostfriesland eben...

Leitungswasser trank ich bisher regelmäßig an meinen Wohnorten in Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg. Und ich lebe noch immer beschwerdefrei. Analysewerte kann man immer beim lokalen Versorger/Wasserwerk anfordern. In Heidelberg hatte ich mal bei Nachfrage ein umfangreiches Paket an Infos und Broschüren zum dortigen Wasser erhalten und im Wald dort konnte man an einigen Stellen auch noch sein eigenes Mineralwasser "zapfen", was ich durchaus lustig fand.

Einmal, vor über 20 Jahren, hatte ich so einen Brita-Filter und es war einfach nur ein katastrophaler Nonsens.
Handhabung, Ergebnis, etc. - komplett mangelhaft.

Man kann daraus aber ja seine eigenen Schlüsse ziehen.

Wenn ich mal Wasser in (Glas)Flaschen kaufe, dann nur das klassische Staatlich Fachingen, was ich auch als "Fischwasser" bezeichnen würde, wegen des hohen Natriumhydrogencarboncatanteils, was dem Wasser einen besonderen Geschmack verleiht. Donat aus Tschechien ist da noch eine ganze Ecke extremer.

Bei Mineralwasser mit hohem Mineralstoffanteil ist auch unerwünschtes Uran oft nicht gerade unterrepräsentiert. Das sollte man bedenken.

Diese neue Samsung-Maschine würde ich dennoch mal ausprobieren wollen, weil mich auch unsinnige Technologie-Objekte generell interessieren und ich gerne rumspiele.

Auf jeden Fall bin ich ein absoluter Wasser-Fan.

Wasser FTW! :cheerlead:

• Gefällt mir
@Guru-Meditation sonst noch was außer dem üblichen ad hominem? Du hast mit Äpfeln und Birnen begonnen.

Das Problem dabei ist, dass durch noch verstärktere Filterung massiv gute Stoffe (Mineralien) mit diesen Filtern nicht mehr im gefilterten Wasser vorhanden sein
dürften (was das Wasser damit weniger gesund macht) und mir reichen als Kompromisslösung in Deutschland die Brita Maxtra Filter (also Backup für mögliche Verunreinigung) vollkommen aus.

Allerdings sind diese neuen Samsung Filter vielleicht für Länder mit weniger hohen Trinkwaserstandards eine Option, um dort auch Wasser aus der Leitung unabgekocht konsumieren zu können, wobei ich es bspw. in China, Thailand, Indien, oder Teilen Afrikas und Lateinamerikas nicht darauf ankommen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Vorbesitzern war in unserem Haus in der Küche ein Wasserfilter mir Re-Minerslisierer fest verbaut - Wir haben ihn liebevoll "Fuppinator 2000" getauft, und als die Filter getauscht werden sollten (200 €) auf dem Wertstoffhof entsorgt.

Wer in Deutschland einen Wasserfilter kauft glaubt auch an Chemtrails...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alphanerd und knoxxi
Ostfriese schrieb:
Aber gut, ich bin hart im Nehmen und trank (unbewusst) früher als Kind auch Rohmilch direkt vom kleinen Bauernhof. Das Risiko war keinem der Erwachsenen bewusst oder es interessierte keinen. Ostfriesland eben...

Survivorship Bias eben ;)
Ne stimmt schon, im Vergleich zu vielen anderen schädlichen Umwelteinflüssen ist das relativ gute Trinkwasser hier auch im Extremfall eher nicht so problematisch, dass man es im Einzelfall merken kann.
Das gilt aber im Umkehrschluss auch für die (fehlenden) Mineralstoffe, spielt keine Rolle so lange man sich einigermaßen abwechslungsreich ernährt. (Elektrolyte für Sportler sind noch mal ne andere Sache)

Und die Wasserasseln in dem Rohleitungsnetz sind ja nur ein kosmetisches Problem, kein gesundheitliches:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/...tz-ist-ein-lebensraum-fur-tiere-12800336.html
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/trinkwasser-wenn-assel-kadaver-aus-dem-hahn-sprudeln-1.88394

airwave schrieb:
Das ist sogar ne echt interessante Wissenschaft. Ich trink aber nur proletarischen Filterkaffee, dafür viel.

Aber für so nen Spezialfall würde ich nicht auf Leitungswasser mit technischer Aufbereitung setzen (daa mMn erst im industriellen Maßstab Sinn), sondern mir das passende Mineral- oder Tafelwasser anschlussfertig in Flaschen/Kanistern/IBC anliefern lassen.

• Gefällt mir
@knoxxi
Jung...

Du schreibst:

Damit vergleichst du Äpfel mit Birnen und nicht ich, denn das eine ist eine sofortige Vergiftung das andere kommt mit den Jahren, genau wie auch das rauchen was dich nicht sofort schädigt sondern Jahr benötigt - also schleichend ist...genau wie Blei also das Gift, auch wenn es wenig ist kommt es darauf an wie lange man das quasi konsumiert wie z.B. früher Asbest was dich auch nicht sofort umgebracht hat sondern die Menschen 20+ Jahre später schwer erkrankt sind und Krebs usw. bekommen haben.
Heißt also, das eine kann dich sofort umbringen das andere braucht paar Jahre..das eine ist der Apfel das andere die Birne aber im Endeffekt tun sich beide nichts denn beides ist tödlich also Gesundheistschädigend. Du aber verhrmlost das was Jahre benötigt...na dann wollen wir doch hoffen das du sehr alt wirst.

Hast du es jetzt verstanden?

piccolo85 schrieb:
Wer in Deutschland einen Wasserfilter kauft glaubt auch an Chemtrails...
Lesen nicht so deine Stärke, oder?

https://www.computerbase.de/forum/t...dstoffen-filtern.2249234/page-6#post-30838529

Was spricht z.B. gegen eine Brita Kanne mit Maxtra+ Kartusche?
Dazu kommt: Das gefilterte Wasser wird für die Siebträger und im Wasserkocher für Kaffee & Tee verwendet.

Zum einen verkalken die Geräte (technische Hinderung, zum anderen ändert sich die Optik des Tees (Schlieren bzw. Bildung von Teestein, optische Sache und bei empfindliche Teetassen, die nicht in die Spülmaschine können Vergilbung).
Und dann wäre da noch das Trinkgefühl (samtig bei gefiltertem Wasser) und Geschmack:
Hartes Wasser macht Tee bitter und citrushaltige Tees verlieren an Intensität.
Gerade sowas wie Earl Grey, Lady Grey oder Lemon Grey

Tevur schrieb:
Das ist sogar ne echt interessante Wissenschaft. Ich trink aber nur proletarischen Filterkaffee, dafür viel.
Auch das kann ne Wissenschaft werden :P
Brühmethode, Temperatur, Mahlgrad, sogar das Filterpapier und und und.
https://fellowproducts.com/products/aiden-precision-coffee-maker ist aktuell so das Beste, was man dafür kaufen kann, WENN man es automatisiert möchte.
Ansonsten gehts halt zum Hario V60 Trichter + Filterpapier + Schwanenhalswasserkocher + Waage mit Flussmessung
Das geht sogar soweit, dass das Hario V60 Filterpapier früher in Japan in vier Fabriken hergestellt wurde und entsprechend Unterschiede hatte und jetzt alles in einer Fabrik und das Papier hier in DE konsistent ist hinsichtlich Flussrate etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ich sehe es schon vor mir das man bald eine KI braucht nur um den Kühlschrank zu öffnen

SaxnPaule schrieb:
KI soso. :freak:

In Deutschland relativ unnötig.
inwiefern unnötig? Dafür eine KI zu nutzen vielleicht ja aber Filtern und anschließend das Wasser Remineralisieren ist top!
Nutze auch aus vollster Überzeugung eine Umkehrosmose-Anlage und schwöre darauf. Nie wieder ohne! Das zeug aus den uralten Leitungen tue ich mir nicht an, völlig egal wo auf der Welt.
Ergänzung ()

Ich dusche sogar mit gefiltertem Wasser!!! :D

Zurück
Oben