News Samsung Electronics: Wasserfilter mit KI soll 82 Arten von Schadstoffen filtern

Krik schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst.

Südkorea ist ein hochtechnisiertes Land, vielleicht sogar viel mehr als hier. Deren Internet gilt als das schnellste der Welt. Und deren Metro ist der Wahnsinn (für deutsche Verhältnisse).

Da habe ich mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Das Südkorea hochentwickelt ist, steht außer Frage. Mich hat eher dein "ähnlich wie wir (Deutschland)" verwundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und n8mahr
Guru-Meditation schrieb:
Kupferrohre mit Bleilot gelötet -
ist richtig, aber 1. ist die menge, die mit wasser in kontakt kommt, extrem gering und 2. ist da nach ein paar jahren oft eh eine leichte kalkschicht drauf, die weitere stoffabgabe bis ins kaum messbare verringert.
gleiches gilt für die rohre komplett aus blei von ~1905, die in einigen altbauten noch existieren. die chance, sich an den alten teilen eine bleivergiftung einzufangen, ist gegeben, geht aber gegen null, weil da viele faktoren zusammen kommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und knoxxi
Gibt sicher Länder mit scheiss Wasser, wo man das brauchen könnte.
Bei uns ist Leitungswasser besser überwacht als Mineralwasser ausm Supermarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
~XxX~ schrieb:
Mich hat eher dein "ähnlich wie wir (Deutschland)" verwundert.
Ach so. Mit ähnlich meinte ich eine ähnlich zivilisatorische Stufe. Es gibt eine relativ stabile Gesellschaft, wenig Unterdrückung und Zensur, die medizinische Versorgung ist erstklassig, etc.
Ich meinte nicht, dass die dort wir hier jährlich kollektives Komasaufen machen (Wiesn). ^^

n8mahr schrieb:
der geschmack? oder bekommt ihr ausschlag und atemnot?
Keine Angst, so schlimm ist es nicht. Und wir sind versorgt :)

Ganz grob gesagt, wie du es auch beschreibst, kann es tatsächlich an den Inhaltsstoffen liegen. Das eine schmeckt halt mehr nach "Eisen", das andere eher "Säuerlich", das nächste wieder "Erdig". Aber das sind "Begrifflichkeiten". Anders kann ich es als Laie nicht beschreiben. Super gefiltertes Wasser gefällt uns halt auch nicht. Oder Baggersee...

Ein Wein Verkoster könnte das evtl. besser beschreiben :) Sind wir aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
hohen Grad an Sterilität
Was ist denn ein hoher Grad an Sterilität? Entweder es ist steril, oder nicht. Gibt ja auch keinen hohen Grad an Jungfräulichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Alphanerd
Robert. schrieb:
Bei uns ist Leitungswasser besser überwacht als Mineralwasser ausm Supermarkt.
Deswegen hat es auch Jahre gedauert, bis gewisse Großkonzerne zugeben mussten, dass ihr "Natürliches Quellwasser" nur aufbereitetes Gulli Wasser ist. Wegen der vielen Kontrollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Flutefox schrieb:
ersten KI Sexspielzeuge
gibts schon ;)

zum thema, ist ja nichts neues so ein gerät. kann jedes umkehr-osmose system. hab ich selbst zuhause, war sogar noch nen tacken teurer. lohnt sich aber alleine schon für den geschmack vom kaffee, der wird deutlich besser :)

Bin kein experte für Wasserqualität usw., aber wenn das Filtersystem alles reinigt, müssen dann nicht noch "Nährstoffe" hinzugefügt werden? Also zu super "sauberes" Wasser ist doch zum trinken auch ungesund oder nicht? Nicht umsonst sollte man kein destilliertes Wasser trinken. (Wie gesagt habe ich der Materie wenig Ahnung)

raychan schrieb:
Nicht umsonst sollte man kein destilliertes Wasser trinken.
Die Menge macht das Gift, auch in diesem Fall. Niemand fällt Tod um, wenn er ein Glas destilliertes Wasser trinkt.

raychan schrieb:
Nicht umsonst sollte man kein destilliertes Wasser trinken.
Klassisch destilliertes Wasser ist unbedenklich und nur kalkarm, aber ein durch einen Ionentauscher gelaufenes, entmineralisiertes Wasser sollte man keinesfalls trinken, das bringt nicht nur das Natrium/Kalium Verhältnis im menschlichen Körper in ein gefährliches Ungleichgewicht, es lässt auch Aluminium Autokühler/Zylinderköpfe durch Loch Korrosion undicht werden, es hat einen energetisch unausgeglichen Ladungszustand und "arbeitet" auf der Suche nach den fehlenden Mineralien zerstörerisch.

Ich habe einen 400 Jahre alten Brunnen, mehrere Wasseranalysen wurden gemacht.
Unter vielen Parametern wurden die Trinkwassergrenzwerte gerissen bei:
Nitrat, Aluminium, ecoli Bakterien. Wird nur zum Gießen verwendet. Notfalls könnte man das Brunnenwasser abkochen und durch Aktivkohle filtern, dann ist es wieder Trinkwasser.
Ich finde das Samsung Gerät für diesen Zweck ganz interessant, aber 900 Euro? Und was kostet dann das Filterverbrauchsmaterial für 1 Liter Trinkwasser? Schmeckt das auch noch oder ist das rein, aber fad? Da kann man ja dann auch Adelholzer Primus Quelle Heilwasser in Glasflaschen kaufen, das ist unberührtes Wasser und schmeckt (für Wasser 😉)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, knoxxi und raychan
Das Gerät ist von Nestle? 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
BAR86 schrieb:
Es steht hier was von Sprachsteuerung (KI?) und von "KI Brühmodus", davon abgesehen eigentlich nicht wirklich etwas das "KI" rechtfertigt, daher meine Frage.
Ja, mehr ist es halt nicht. KI steht nur drauf, damit man mehr Geld verlangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und BAR86
Tevur schrieb:
Schön...
Hast du denn mal nachmessen lassen, dass diese Filter irgendwas bringen?
Es gibt verschiedene Filter für verschiedene Einsatzzwecke. Beispiel für Filter für Reisen und andere "unsichere" Trinkwasserquellen" wie ich angemerkt habe, das kann man untersuchen lassen bzw. Proben einschicken. Es liegt aber häufig auch ein Zertifikat von einem Labor vor, dass z.b Viren und Bakterien zu 99,99% herausgefiltert werden. Aktivkohlefilter (wenn Sie richtig benutzt werden) filtern wiederum andere Rückstände zu einem großteil raus. Was ist eigentlich das Problem? Ist doch logisch dass bei der heutigen Belastung durch den Mensch (Pestizide, Medikamente etc.) auch im Wasser einiges übrig bleibt. Wenn man regelmäßig Stiftung Warentest und Ökotest liest weiss man z.B. wie viele "Rückstände" in 90% aller Lebensmittel zu finden ist. Es wäre nur folgerichtig, einen Wasserfilter (solange er auch tut was versprochen wird) einzusetzen. Wir sind mittlerweile doch dermaßen von Umweltgiften umgeben. Aber ja es lebt sich leichter wenn man sich darüber wenig Gedanken macht. Das eine schließt das andere aber nicht aus. Man kann trotzdem entspannt bleiben 😉

Und als nächstes kommen Zäpfchen mit AI, die aus den Fürzen automatisch 38 Duftnoten rausfiltern...

Alles ist besser mit AI, sogar Salat. ;)

Umkehrosmose ist jetzt nichts neues. Bissel KI dran geklatscht und UV Filter und Aktivkohle und dann passt das.

Gerade wenn man sich damit beschäftigt, weiß das auch unser Trinkwasser genug PFAS, Mikroplastik und Hormone enthält, tlws. fallen die noch nicht mal unter eine EU Verordnung. Wer das Geld hat sollte sich darüber wirklich Gedanken machen und das hier nicht nur belächeln.

Zurück
Oben