News Samsung Electronics: Wasserfilter mit KI soll 82 Arten von Schadstoffen filtern

Ich frage mich eigentlich auch, wie genau da 82 verschiedene Schadstoffe einfach so herausgefiltert werden können und welcher Qualitätsstandard erreicht wird, z.B. die WHO Vorgaben für Trinkwasser.

Viper2000 schrieb:
Es wäre nur folgerichtig, einen Wasserfilter (solange er auch tut was versprochen wird) einzusetzen.
Nee, es basiert auf Glauben und Unwissen.

Du musst diese Filter (deren Funktionsweise ich sehr gut kenne) nicht selbst kaufen, die benutzt nämlich bereits dein Versorger, bevor das Trinkwasser durch die Leitung zu dir geht. Zu behaupten, dieses Trinkwasser sei prinzipiell verseucht, ist Paranoia.

Der einzige sinnvolle Nutzen, wie hier schon von vielen ausgeführt, ist die Senkung der Wasserhärte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Aduasen
Tevur schrieb:
Nee, es basiert auf Glauben und Unwiss
Okay, dann haben wir verschiedene Meinungen. Kann ja auch mal so stehen bleiben ;)

Und ja dann nennst du es eben unwissen.

Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch Menschen, die haben schon Proben eingeschickt und vorher/nachher Vergleiche gemacht.
Tevur schrieb:
Zu behaupten, dieses Trinkwasser sei prinzipiell verseucht, ist Paranoia.
Hab ich nicht behauptet. Lediglich dass die genannten Stoffe da drin sind weil (logischerweise) nicht alles gefiltert wird. Also KANN es sinnvoll sein, es nochmal zu filtern.

Ich als Allergiker merke beispielsweise beim warmen Duschen auch recht schnell das Chlor im Wasser und empfinde es als reizend und unangenehm. Auch das ist im Trinkwasser (außer für Schwangere und Babys aber unbedenklich, heisst es zumindest). Auch das filtere ich gerne raus.
Deshalb, man kann es tun und man kann es lassen. Einen Unterschied macht es. Ob das nun gut oder schlecht für einen ist, muss jeder selbst entscheiden 😉 Gibt ja nicht nur schwarz und weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, aber Chlor bekommst du durch eine Filtration, auch eine Nanofiltration, nicht so einfach aus dem Wasser.
Da ist ein Ionentauscher oder eine Umkehrosmose hilfreicher...

Viper2000 schrieb:
Okay, dann haben wir verschiedene Meinungen. Kann ja auch mal so stehen bleiben ;)
Naja, wenn es so verschiedene Meinung ist, wie manche "meinen", dass der Klimawandel nicht existiert. Mach mal eine Führung durch ein lokales Wasserwerk. Ein großer Anteil der deutschen Bevölkerung wohnt nicht im Eigenheim, wo sie selbst in der Verantwortung wären, sondern zur Miete und wie ich bereits sagte, muss der Vermierter in Deutschland das Wasser im Mietshaus prüfen lassen, dafür werden im Mietshaus Proben genommen. Bei mir ist das gerade passiert, war das erste mal, dass es mir aufgefallen ist, hab ich meiner Mutter erzählt und die, sie wohnt nebenbei in der obersten Etage ihres Mietshauses, sagt mir darauf: Ach, bei mir kommen die alle zwei Jahre und nehmen Wasserproben im Auftrag der Hausverwaltung.

MountWalker schrieb:
Naja, wenn es so verschiedene Meinung ist, wie manche "meinen", dass der Klimawandel nicht existiert
Ein Vorredner schrieb doch etwas wie "xxx, der glaubt auch an Chemtrails". Das finde ich irgendwie absurd, dass es immer solche Schubladen gibt wie, "filterst du dein Wasser, bist du Esoteriker bzw. ich nenne das "V" Wort jetzt nicht. Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Ist genau die Richtung die ich meine. Was soll sowas? Aber ich kontere mal zum Thema Klimawandel und behaupte, dass es auch eine exklusive "Meinung" ist, dass Deutschland den globalen Klimawandel aufhalten wird, wenn es sich nur anstrengt und alles auf CO2 Neutralität ausgerichtet wird..

Viper2000 schrieb:
... "filterst du dein Wasser, bist du Esoteriker ...
So pauschal meine ich das ja gar nicht, ich meine schon, man muss da genau hinsehen, aber wenn die "Meinung" dann darin besteht, dass deshalb, weil irgendwelche Stoffe sich irgendwie, habe man doch gehört und so, in allen Lebensmitteln ansammeln, deswegen doch auch "gemeint" werden könne, dass sich die Schadstoffe im "Trinkwasser" ansammeln und nach dem Wasserwerk immernoch in der Leitung seien, dann ist das eine "Meinung", die für mich in ihrer Begründung eben doch irgendwie esoterisch ist und deshalb vergleiche ich das mit Dingen, bei denen dir die Esoterik auffällt. Wie gesagt, du darfst in Deutschland nicht vermieten, ohne die Trinkwasserqualität im Mietshaus nachzuweisen. Es gibt da bestimmt auch Korruptionsfälle, aber bei den meisten Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften wird das ordentlich gemacht, da kommt sowieso auch alle 30 Jahre die Strangsanierung.

MountWalker schrieb:
Wie gesagt, du darfst in Deutschland nicht vermieten, ohne die Trinkwasserqualität im Mietshaus nachzuweisen.
KAnnst du dafür die Rechtsgrundlage mit einem Link nachweisen?
Es geht nur um einen Legionellen Test in der Warmwasserleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Das hört sich nach viel Marketing-Bullshit an. Alleine Quecksilber aus Wasser filtern zu wollen, ist aufwändig und abhängig von der Form des Quecksilbers im Wasser (organisch, anorganisch, metallisch). Das einzige, was das "KI-Gerät" machen wird, ist es die Taschen des Herstellers zu füllen, indem die Konsumenten immer wieder ihre Filter neu kaufen müssen - natürlich abgesegnet durch die KI, die dann im 4 Wochen Rhythmus dem User bestätigt, dass der Filter ausgetauscht werden muss. Immerhin wird damit das Gewissen beruhigt, damit man im Anschluss wieder die nächste Ladung Fisch, der mit Sicherheit auch Quecksilber enthält, gegessen werden kann.

Aber die KI als Abo. Sonst wird nichts gefiltert.

Katzenflüsterer schrieb:
KAnnst du dafür die Rechtsgrundlage mit einem Link nachweisen?
...
https://ivario.com/de-de/blogs/trinkwasser/trinkwasseruntersuchung-fuer-vermieter-pflicht

Wenn du wegen den Legionellen prüfst, prüfst du den Rest gleich mit - weil der Mitarbeiter, der dioe Probe nimmt, kostet. Und wenn dabei herauskäme, dass die Zuleitung irgendwo eine Bleiverseuchung verursacht, machst du eine Strangsanierung, die über die Miete finanziert werden kann. Sowas wie Strangsanierung ist auch mit der Berliner Mietpreisbremse auf die Miete aufschlagbar.

Das Wasserfiltergeschäft spielt mit der Angst der Kunden, dass "eventuell und hastenichjesehn". Meine (größere) Wohnungsbaugesellschaft hat mir meine Werte einfach so zugeschickt, da hab ich nichts für beantragt, das macht die so und sie ist eine Gesellschft, nichtmal eine Genossenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Genau das, was ich geschrieben habe, nur Legionellen Test (alle 3 Jahre).

"Die Trinkwasserverordnung schreibt daher seit dem Jahr 2011 vor, dass die regelmäßige Trinkwasseruntersuchung auf Legionellen in Mehrfamilienhäusern zu den Pflichten des Vermieters zählt. Im Jahr 2012 wurde zudem festgestellt, dass diese Trinkwasseruntersuchungen alle drei Jahre durchzuführen ist."

Du verwechselst das mit Trinkwasseranalyse.

• Gefällt mir
MountWalker schrieb:
...
Wenn du wegen den Legionellen prüfst, prüfst du den Rest gleich mit - weil der Mitarbeiter, der dioe Probe nimmt, kostet. Und wenn dabei herauskäme, dass die Zuleitung irgendwo eine Bleiverseuchung verursacht, machst du eine Strangsanierung, die über die Miete finanziert werden kann. Sowas wie Strangsanierung ist auch mit der Berliner Mietpreisbremse auf die Miete aufschlagbar.

Das Wasserfiltergeschäft spielt mit der Angst der Kunden, dass "eventuell und hastenichjesehn". Meine (größere) Wohnungsbaugesellschaft hat mir meine Werte einfach so zugeschickt, da hab ich nichts für beantragt, das macht die so und sie ist eine Gesellschft, nichtmal eine Genossenschaft.

@MountWalker
Das ist Quatsch. Den Quatsch hast du auch selbst getippt 🙂. Die Rechtsgrundlage (§ Mietrecht) zur verpflichtenden Trinkwasseranalyse bitte. Gibt es nicht, können wir abkürzen. Der Wasserversorger gibt dir genausowenig wie der Vermieter eine Garantie dafür, das ist eine Haftungsfrage. Der Wasserversorger garantiert nur, daß er in Trinkwasserqualität einspeist. Für das, was durch uralte Versorgungsleitungen bis zum Hausanschluss aufgenommen wird haftet ganz bestimmt nicht der Hausbesitzer, warum auch? Risiken und Nebenwirkungen hat alles, was du zu dir nimmst. Es garantiert dir auch kein Autohersteller, daß du mit dem Auto keinen tödlichen Unfall erleben wirst. Und Samsung mit ihrem vorgestelltem KI Wasserfilter garantieren ebenso nichts, keine "garantierte Trinkwasserqualität nach WHO Standard".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zum Thema Schadstoffe/Umweltsubstanzen/Chemikalien:
In den letzten Jahren hat sich das Insektenaufkommen nochmal erheblich verringert,
selbst die Mücken haben aufgegeben.

Wasserfilterkomponenten bestehen oft aus einem Haufen Plastik.

Viper2000 schrieb:
Aber ich kontere mal zum Thema Klimawandel und behaupte, dass es auch eine exklusive "Meinung" ist, dass Deutschland den globalen Klimawandel aufhalten wird, wenn es sich nur anstrengt und alles auf CO2 Neutralität ausgerichtet wird..
Das ist mmn nach ein talking point der politischen Rechten.
Niemand hat jemals auch nur ansatzweise behauptet, Deutschland halte den KW alleine auf

Die Denkweise ist: irgendeiner muss anfangen (und D ist da lange nicht alleine), sonst passiert nix.

Die spindoctor der rechten haben daraus gesponnen, Deutschland versuche, alleine den Klimawandel aufzuhalten. In konservativen oder gar linken Kreisen hört man dieses Argument nämlich nie. Nirgends in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
hennich schrieb:
Ich hab als das Gefühl bei uns kommt Milch ausm Hahn.
Bei deinen Stadtwerken kannst du (zumindest war das an meinen Wohnorten immer so) die Werte der Wasseranalyse runterladen.
Was sagen die denn?

Zurück
Oben