Samsung Enterprise SSD PM1735/1735a, PCIe 4.0 x8

Kalapatthar

Cadet 1st Year
Hallo,
kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer PM1735 und einer PM1735a ist?
Wie komme ich zu Datenblättern und wo gibt es die 1735a zu kaufen?

Was genau hast du denn mit der SSD vor??
Fuer zuhause ist das Teil, egal was du mit dem PC machst absolute Geldverschwendung. Es sei denn, du hast einen Usecase fuer 1 Millionen IOPS
Die Datenblaetter findest du auf der Samsung website.
eine 1735a kenne ich nicht.

Ich suche eine sehr schnelle SSD für Lightroom. Ich verarbeite z.T. große Datenmengen (RAW-Fotos mit 60 GB und jpgs mit 15 GB), z.T. kommen schon mal 10.000 Fotos von einem Projekt auf die SSD. Dabei werden dann auch immer gleich Previews erzeugt.
Die 1735 wurde mir empfohlen.

Ok, wollte hier nur sicher gehen, dass hier niemand eine Enttaeuschung erlebt, weil Cyberpunk nicht schneller startet. Wenn du damit produktiv arbeitest passt die schon.

Was hast du denn an hardware, in der sie gesteckt werden soll? Viele einfache Desktop Boards werden da Probleme haben.

meinst du zufaellig PM1643a vs PM1643? Die haetten jedoch einen u.2 anschluss.

Was Produktsuchen angeht: https://geizhals.de/samsung-pm1735-pcie-4-0-x8-v16485.html Klick die Variante, die du haben willst an, nimm dir einen Anbieter der dir gefaellt. Ich mag jacob.de. Die haben fuer mich Amazon fuer fast alles an Elektronik ersetzt.

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Komplettsystem zusammenzustellen.
Schwanke noch zwischen I-9/10900K und Ryzen 5900X.
Beim I-9 wäre es beim MB ein ASUS ROG Strix Z490-E Gaming Intel 1200 ATX.
Für System/Programme eine 970 Pro mit 500 GB.
GraKa: Favorisiere eine GeForce RTX 3060 Ti.
Gesamtbudget ca. 3000 EUR.

Bitte bedenken das es für so eien SSD keinerlei Garantie für Endkunden gibt, nur die Gewährkleistung des Händlers. Auch gibt es keine Softwareunterstützung und Firmware von Samsung.

bei dem Usecase wuerde ich dem 5900X nehmen.
Alelrdings wird das da schon echt knapp mit den PCIe lanes - Threadripper waere hier eher der richtige Weg.

@Denniss Oh, Samsung gibt Firmwareupdates fuer die raus. Wenn sie das tun, wollte man die auch schleunigst einspielen

DIe SSD hat eine Firmware drauf, ab und an sollte man die patchen, wenn ein Patch raus kommt.
https://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=51385
Hier mal der PCIe lane ueberblick. Das ist zu wenig. 24 Lanes - Davon 16 fuer die GPU und 8 fuer den Rest. Rest = USB, SATA, NVMe Slots...
Ja, es gibt auch mal mehr auf den Meisten boards, aber da haengt dann halt der Chipsatz als PCIe Switch vor.
Ergänzung ()

Das ist Threadripper: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16689_23~25_16~25_24~25_32~25_48~25_64~3362_2018
Kann fuer dich Sinnvoll sein.

Die bilder sind einzeln 60GB Gross? Welche Kamera steht dahinter? Das 1 Raw bild mal fast 1GB Gross ist OK, aber 60?

Zuletzt bearbeitet:
hm, 60gb große bilder?
das ist definitiv kein use-szenario für consumersockel. und auch ned für rechner, die aus gaming hardware bestehen.

dann eher sowas:
THINKSTATION P620, mit unglaublich viel ram! 128gb ist zuwenig!

und ich fürchte, dein budget wird neu zu planen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wen dann solltest du eher nach Workstation ausschau halten statt irgend nen bastel PC.
Das hört sich nach nem Beruflich/professionell verwendendeten PC an.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kalapatthar schrieb:
Schwanke noch zwischen I-9/10900K und Ryzen 5900X
Mit dem i9 könntest du die SSD schon mal nicht voll nutzen, da nur PCIe 3 und bei dem Anwendungsgebiet führt gar kein Weg an AMD vorbei.

Aber wie schon erwähnt wurde wäre da eher eine Threadripperplattform die richtige Wahl. Sollte das Budget dafür nicht reichen wäre wohl ein 5950X das Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kalapatthar schrieb:
Ich bin gerade dabei, mir ein neues Komplettsystem zusammenzustellen.
....
GraKa: Favorisiere eine GeForce RTX 3060 Ti.
Gesamtbudget ca. 3000 EUR.
Mit Grafikkarten ist das jetzt halt so 'ne Sache. Je nach dem was Du mit dem PC außer Lightroom noch machst, wäre evtl. 3060 mit 12GB VRam sinnvoller (~700-900€) odar aber auch nur 2060 6GB (~440€) bereits ausreichend. Für Lightroom jedenfalls schon.
Was Fotos angeht - benutze Edit, ich glaube Du meintest 60MB RAW und 15MB JPG - das sind so ca. typische Größen für Cams mit ca. 32 bis 45 Mpix-Sensor, je nach Kompression.
Wenn Du bis zu 10.000 pro Foto(-Reise?) machst, dann sind das wohl 600+150= 750GB, da sind >2TB SSDs tatsächlich sinnvoll.
Kalapatthar schrieb:
...
Schwanke noch zwischen I-9/10900K und Ryzen 5900X.
Beim I-9 wäre es beim MB ein ASUS ROG Strix Z490-E Gaming Intel 1200 ATX.
Für System/Programme eine 970 Pro mit 500 GB.
....
Wenn Du die Benches anschaust, dann siehst Du, dass 5900X wohl die sinnvollste CPU für Dich ist, 5950X eher nice-to-have, zumindest für Lightroom, falls Du zusätzlich Video-editing planst, dann natürlich je mehr Kerne, desto besser. Threadripper sicherlich am besten, aber nicht mehr im Budget drin, ansonsten könnte man auch einen kleinen Threadripper mit 16 Kernen holen und zwar hauptsächlich wegen den PCIe-Lanes - aber das ist schon ein anderes Thema.
Ansonsten ist offensichtlich, dass Du Dir bereits viele Gedanken gemacht hast, versuchst aber mMn über das Ziel hinaus zu schießen. Fürs System eine 970Pro ist sicherlich nicht schlecht, 512 GB (oder gleich 1024GB bei unbegrenztem Budget!) - auch richtig. Bei vielen Foto&Video-Editing-Programmen, die mit der Zeit zusammen kommen wären 250/256GB zu wenig, da sehe ich 480GB als absolutes Minimum an. Aber super-ausdauernde MLC muss nicht wirklich sein - da würde ich an Deiner Stelle lieber gleich ne ordentliche PCIe4.0 (falls DU natürlich die AMD-Route gehst!) 980Pro oder WD SN850 in 1TB-Version holen, statt 512er 970Pro (habe ich selber beides, weiß es nicht vom Hörensagen).
Kalapatthar schrieb:
Ich suche eine sehr schnelle SSD für Lightroom. ....
Die 1735 wurde mir empfohlen.
Die 1735er hat keine a-Version bekommen, das waren die älteren Reihen. Ansonsten ist das wieder "über das Ziel hinaus geschossen". Das sind Enterprise SSDs für Data-Center/Server/Virtualisierung. Sind nicht die schnellsten, aber eher auf "Endurance" getrimmt. Außerdem, wenn Du schon für eine exotische Lösung 700€ raushauen willst, dann wohl keine PM1735 PCIe x8-Karte, die Deiner Grafikkarte gleich die Lanes klaut, sondern eher PM1733 3.84TB und mittels U.2->М.2-Adapter in einem M.2 PCIe4.0x4 Slot betreiben.
Ansonsten hol Dir doch einfach standardisierte "normale" Konsumer-Datenträger, wie M.2-SSDs. Und wenn Du keine 2x 2TB willst, so gibt es langsam welche mit 4TB. (jedoch aufpassen, keine QLC-SSD holen!)
Die WD SN750 4TB ist noch recht frisch aufm Markt eingetroffen und jetzt anfangs mit ca. ~900€ viel zu teuer. Also evtl. eine Sabrent Rocket 4TB - gibt's für ca. 650€ bei Amazon. Eine solide PCIe3.0-SSD, unter den schnellsten dort, laut Tests steht sogar besser als 970Evo+ da. Also rein für Bildbearbeitung ist sie mehr als genug. Übrigens, wenn wir schon bei den exotischen Lösungen sind, so gibt's die WD_BLACK AN1500 4TB für etwas mehr, die intern einen Raid0 aus 2x WD SN730 fährt - da wären wir aber wieder bei PCIe3.0x8, allerdings käme sie in Betracht, wenn Du Dich doch für ein Intel-System entscheidest. Gab's übrigens vor kurzen auf MyDeals für unter 600€. Also evtl. dort mal die Angebote beobachten. Ansonsten schaue Dir den Platz-Bedarf um Deine Fotos zu archivieren - da würde ich keine alten HDDs mehr einbauen, sondern eher eine 870Evo 4TB, wenn Dein Budget das noch hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalapatthar, Salierfähig und madmax2010
@Kalapatthar Mich interessiert nebenbei, welche Person dir denn eine PM1735 empfohlen hat? Denn wer von solch spezieller Hardware überhaupt weiß, hätte dir bestimmt mehrere Alternativen empfehlen können. Im Grunde wie es @massaker gemacht hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
madmax2010 schrieb:
Die bilder sind einzeln 60GB Gross? Welche Kamera steht dahinter? Das 1 Raw bild mal fast 1GB Gross ist OK, aber 60?
Danke an alle für die Kommentare!
Bei der Bildgröße war natürlich gemeint 60 MB/15 MB - sorry für meinen Fehler!

Kalapatthar schrieb:
Danke an alle für die Kommentare!
Bei der Bildgröße war natürlich gemeint 60 MB/15 MB - sorry für meinen Fehler!
Gerne. Trotzdem würde mich das Ende der Story interessieren, sobald das System fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalapatthar
Zurück
Oben