News Samsung: Entwicklerwettbewerb für „bada“

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Erfolgschancen für das mobile Betriebssystem aus dem Hause Samsung mit Namen bada stehen und fallen bekanntlich mit der Aktivität dritter Entwickler. Vor diesem Hintergrund verwundert nicht, dass der Konzern nun einen Entwicklerwettbewerb ausgerufen hat.

Zur News: Samsung: Entwicklerwettbewerb für „bada“
 
jetzt müssten die nurnoch richtig die werbetrommel laufen lassen ... hab das handy auf der cebit bedient und begeistert, allerdings bleibe ich bei meinem i8910 erstmal ... fast identische hardware und top gerät einfach immernoch ... windows mobile 7 wurde ja sogar darauf vorgestellt und präsentiert ...
aber bada hat ein riesen potential ... finde die bedienung und oberfläche gut ... und der speed ist einfach auch total lagfrei ... sehr schnelles os ... je nachdem wie symbian^3 wird, werd ich eventuell mit dem nächsten gerät auch auf bada switchen
drei kollegen haben dieses gerät für 350€ bei amazon vorbestellt .. somit ist es auch sehr günstig ... für die hardware definitiv ...
 
toller wettbewerb. hoffe da kommt ordentlich konkurrenz gegen aplle auf den markt... die haben halt (leider?) schon einen vorsprung in sachen anzahl und vielfalt der apps^^
 
wenigstens muss man sich bei Samsung keinen Kopf machen um Softwareupdates, es kommen einfach keine und gut ;)
 
Mein S8500 Wave (für ca. 260€) kommt auch in den nächsten Tagen bei mir an.
Meine erstes Smartphone und ich habe mich wegen Google-"Spionage" durch deren Services gegen ein Android entschieden.
Außerdem macht es bessere Fotos als meine alte Digicam, was ich irgendwie krass finde. Ob das Bada-System dann doch so Bug- und Lagfrei sein wird, wie es einige Test ausgemacht haben sollen, werden wir sehen wenn in den nächsten Tagen der große Alltagstest bei den User ansteht.
 
wo hast du das denn für 260€ geschossen?

würd mich auch mal interessieren. soweit ich weiss lag der günstigste preis in dland bei 306€.

und HAHA an alle bada pessimisten. samsung macht das marketing technisch sehr gut. ich hätte nur die 2.7 auf 10 oder 20millio. aufgestockt.
 
Das würde mich auch interessieren, da ich die Promo-Aktion leider um wenige Stunden verpasst habe. :(
 
bada wird kein Erfolg haben. Zumindest nicht bei drittentwickelrn. Samsung gibt mit diesem Wettbewerb selbst zu das es nicht ist.....

Android ist doch viel interessanter als dieses bada, denn Android gibt es auf zig verschiedenen Geräten, während dieses bada nur unter Samsungs Haube am laufen ist...

Und nicht zu vergessen. Samsung Telefone geniessen nicht gerade den besten ruf ;)


Kurz zusammengefasst: bada bzw. das was Samsung erwartet ist jetzt schon zum scheitern verurteilt ;)
 
Oktanius schrieb:
Und nicht zu vergessen. Samsung Telefone geniessen nicht gerade den besten ruf ;)

Das gilt definitiv nicht für mich.

Das iPhone OS läuft auch nur auf dem Apple iPhone...
 
Ist Bada eine komplette Eigenentwicklung?

Ansonsten wirklich sehr löblich das man immer mehr auf OpenSource Systeme setzt.
Auch wenn jetzt sicher wieder jemand schreit "die machen das nur des Geldes wegen" ... :rolleyes:

Ich sag nur: Win / Win Situation.

Allgemein wäre eine offene Grundbasis als System interessanter auf die dann jeder aufbaut, ähnlich wie bei Linux auf dem Desktop eben. Dadurch hätte man durch die Apps und Systemstruktur einfach mehr Möglichkeiten.
 
oktanius woher hast du diese wilden behauptungen her?

soll das heissen dass samsung telefone schlecht sind aber alle in deutschland sie trotzdem kaufen?
wo samsung seit letztem jahr nokia von platz 1 verdrängt hat.

was du meinst sind warscheinlich die fehlenden support geschichten die hier kursierten, bzw updates.
 
@ Oktanius

Ach und du repräsentierst die Allgemeinheit!? Auch nicht schlecht...
 
Screemer schrieb:
wo hast du das denn für 260€ geschossen?
Mit Vertrag (Relax 60 Friends) 24 x 9,95 + 25€ Anschlussgebühren + 0€ Handykosten = 263,80€ beim Handy-Schotte.


Oktanius schrieb:
bada wird kein Erfolg haben. Zumindest nicht bei drittentwickelrn. Samsung gibt mit diesem Wettbewerb selbst zu das es nicht ist.....
Warte, irgendwie ist die Logik flöten gegangen oder hast du zu lang in die Zauberkugel geschaut? Schlußendlich wird Bada im Idealfall alles Gute von allen Betriebsystemen (Android, WiMo, ...) vereinen, genügend Erfahrungen hat das Unternehmen bereits.

Wesentlich Interessanter für die Zukunft von Bada:
Anders als andere mobile Betriebssysteme soll es Anwendungsentwicklern aber einen breiten Zugang zu allen Facetten des Betriebssystems gewähren, sodass es diesen einfach möglich ist, ihre Applikationen zu optimieren. Bada soll daher kein mobiles OS sein, das auf performante Hardware angewiesen ist. Vielmehr will man aus durchschnittlichen Geräten die maximale Performance herausholen...
Argumente die überzeugen; keine Grenzen in der Entwicklung und eine gute Marktdurchdringung auch bei den Einsteigergeräten = mehr brauchbare Samsung-Handys = mehr Umsatz für Entwickler = mehr Apps = besserer Bada-Support, soweit zumindest die Theorie.
 
Würde mich interessieren was daraus wird. ^^

In nem Jahr wird bei mir warscheinlich eh wieder n Handy fällig und ich muss sagen seit meinem aktuellen Samsung S8000 hats mir Samsung iwie angetan. Hoffe das Bada bis dahin fertig is *g*

Weiß ja nicht was für einen schlechten Ruf Samsung genießen soll (ok bei einigen soll Touch scheiße sein usw) aber das S8000 hat keine dieser Macken ^^
 
@ busymonster

Dann hast du aber nen Simlock drinnen, oder?
 
DvP schrieb:
Dann hast du aber nen Simlock drinnen, oder?
Auf den Seite von Handy-Schotte steht ausdrücklich: "kein SIM/NET-Lock , mit jeder SIM Karte verwendbar - kein Branding!". Daher gehe ich davon aus das Vertrag und Handy voneinander getrennt sind.
 
finde soeinen wettbewerb ne super sache, da es die beste möglichkeit ist, auf schnelle art und weise viele apps fürs Bada OS zu bringen...
bin schon am überlegen meiner freundin ein Samsung Wave zu kaufen statt Android, da sie jetzt ned so google-abhängig sein möchte und samsung mag
 
Bada ist für Samsung wohl die Ablösung für Symbian. Ich würde davon ausgehen, dass viele von Samsungs Einsteigergeräten in Zukunft mit Bada laufen. Wenig Hardwareanforderungen und bei der Masse an Mobiltelefonen, die Samsung mittlerweile vertreibt sicherlich auch günstig in der Entwicklung (bzw. der Anpassung des OS auf die Handy-Hardware). Bada könnte dadurch, längerfristig gesehen, sicherlich ein Erfolg werden. Durch die günstigen Geräte dürfte schnell eine beachtliche Nutzerzahl entstehen. Allerdings denke ich bis Bada wirklich eine große Anzahl vernünftiger Apps aufweisen kann, ist das Wave bereits wieder veraltet.
Als grobe Einteilung schätze ich, wird man sich wie folgt positionieren: Bada im niedrigen Preisbereich, Android im mittleren Preisbereich und Apple mit seinem iPhone im hohen Preisbereich.
 
Zurück
Oben