News Samsung: Bada 2.0 für das Wave verfügbar

Sasan

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Auch wenn es zuletzt vor allem in Sachen Geräten eher ruhig um das Projekt geworden ist: Samsung nennt mit Bada weiterhin ein separates mobiles Betriebssystem sein Eigen. Nun kommen auch die Besitzer des ersten Bada-Smartphones in den Genuss der neuesten Version.

Zur News: Samsung: Bada 2.0 für das Wave verfügbar
 

Hansi007

Ensign
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
198
Wie jetzt ? Hab mein 8530 schon seit 4 Monaten auf 2.0 geuppt.
 
J

jumijumi

Gast
Eeeeendlich, warum könn die das Update eigentlich nicht für alle Handy gleichzeitig veröffentlichen?
 

Pc-Wurm-Oli

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
209
@Hansi, dann hast du wohl eine Beta :-) Bitte die Versionsnummern vergleichen. Außderdem gibt es Bada 2.0 schon seit ein paar Tagen länger für das Handy, aber nur wenn man es manuel geflasht hat. Jetzt gibt es Bada 2.0 über KIES.
 

Popey900

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.278
@Hansi

Und ich hab Windows 8.

AT:
Bada 2.0 für das Wave2 aka S8530 gibt es schon 2 Wochen via Kies.
Das Wave1 aka S8500, eben, wie in der News seit Gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:

teufelernie

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.729
Jau, du solltest aber über deine Beta über das Gerät selbst ein Update auf ein non-beta machen können.

Hab mir bada 2.0 noch nicht angesehen, aber ich hoffe es behält den Charme der 1.2 - die Mitte zwischen IOS und Androide, denn beide mag ich absolut nicht, so wie sie sind.
Androide ist mir zu umständlich und gleichzeitig zu hässlich, IOS fehlen basic-features.

Insofern war ich mit Bada ziemlich glücklich bisher: Du hast ein kompaktes Handy in der Tasche, was du als Smartphone benutzen kannst, aber nicht musst. Die Bedienbarkeit ist einfach top!
Schade, dass das WaveIII den 3,5er Klinke an so ner dämlichen Stelle hat. Kamerataste fehlt auch, leider ein No-go! für mich.
 

Popey900

Captain
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
3.278
@teufelernie

Das Wave2 gehört meinem Bruder, aber ich muss sagen das ich von Bada2 sehr angenehm überrascht war. Alles läuft flüssiger, und die Bedingungen für bessere Apps wurden auch geschaffen.
Also, wenn es so weiter geht, ist da noch eine Menge drin. :)
 
E

ET_Gamer

Gast
Diese News verwirrt mich - ich habe bei meinem Wave ein ganz normales Firmwareupdate über KIES durchgeführt und habe bereits seit ca. 2 Monaten die neue Bada-Version ...
 

JimPanse1984

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.675
ALso Bada ist nach wie vor träge und instabil ... Nach Upgrade auf 2.0 - Facebook öffnen - Kein Speicher fehlermeldung genauso beim Internetbrowser und Bada stürzt ab. Samsung Apps sauträge und laggy etc. (War auch bei jeder BETA so) Designtechnisch zwar eine Verbesserung, aber das System ist und bleibt eine einzige Katastrophe. Insgesammt hat es nach Update & danach nochmal versuchtem manuellem Flash 15 mal rebootet in 6 Stunden bei intensiver Nutzung. Eine Quahl! Ich hätte das Wave verkaufen sollen, als es noch etwas Wert war ;P
 

schirocco

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
967
Wahnsinn...ich hab nicht mehr dran geglaubt das sie es dieses Jahr noch fertig bringen eine 2.0 Version für das erste Wave herauszubringen :D
 

beak

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
69
Ich habs glaub ich auch schon seit 1 Monat ca. , ganz offiziell über Kies
Was ich so mitbekommen habe, haben die Deutschland ziemlich hinten nach geschoben- wir in Österreich haben das Update früher bekommen.

Nur kann es wirklich sein, dass es noch eine Beta-Version ist... ich hab da nämlich so ein SMS-Problem, dass meine empfangenen SMS immer auf die SimKarte gespeichert werden und nicht in den Telefonspeicher. Nach einem Hard-Reset funktioniert das dann 1 Woche, dann springt es wieder um... in mehreren Foren wird geschrieben, dass das Problem eigentlich ein Beta-Problem ist... Nur wundert es mich dann, warum ich das Update ganz offiziell über Kies ziehen habe können...

Hat das Problem sonst noch wer?
 

xebone

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
258
Das Wave I ist IMHO noch immer das beste Smartphone. Werd mir auch bald das 2.0 Update aufspielen.
Leider gibts für Österreich noch keine Version bzw. vlllt. geht ja die "general"? (und dann deutsch einstellen?)
Superschlank, (VORALLEM die BREITE aller anderen Smartphones ist unmöglich) und optimal in der Bedienung.
Vorallem hat es alles was man braucht. Jmd. der behauptet es wäre schlecht weil Facebook nicht gut geht, soll sich doch browsen gehn, den Dreck braucht man sowieso nicht.
 

Euromania01

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
107
Also ich habe ein Wave I und finde Bada 2.0 eine volle Enttäuschung. Sicherlich sind einige Sachen besser geworden, aber es hat total den Charme des ursprünglichen Bada verloren:

Beispiele:
- Puzzleteile (bei z.B: entgangenem Anruf) --> weg, gibt es nicht mehr
- Telefonprofile (zum umschalten zwischen verschienenen Melodien, vibrieren, ...) --> weg, gibt es nicht mehr
- Kontakte -> Anrufen mit wischen nach rechts, SMS mit wischen nach links --> weg, gibt es nicht mehr

usw...

Bada 2.0 könnte fast als Android durchgegen. Kein Wunder hat Samsung ja auch seine eigene Oberfläche, wie bei Android, drübergelegt. Für mich ist Bada 2.0 eine volle Enttäuschung. Evolution wäre besser gewesen als alles neu und gleich wie bei anderen OS zu machen.
 

saber_

Ensign
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
150
ich habe mir damals das wave I geholt. ich meinte samsung wird bada stark pushen und sich auch stark darum kuemmern - es kam jedoch anders.

der app market war eien katastrophe! da gab es garnichts... und ich rede von sinnvollen apps, nicht wallpaper oder spielen oder weiss der teufel was...

das handy stuerzte sehr oft ab, der browser eine reine katastrophe...

updates waren sehr selten...bestes beispiel ist bada 2.0...eigentlich fuer q3/2011 angekuendigt, dann q4/2011 und jetzt haben wir ende q1/2012...

war des wartens leid und habs meinem bruder geschenkt....


bada 2.0 schau echt nicht schlecht aus, aber auch da hakt es an vielen ecken...

sonst ist das handy top gewesen...verarbeitung genial, sehr wertig... einzig eben das OS war nicht mein ding
 

Budda 2ndGIG

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
68
Hab mein Wave schon eine ganze Zeit nicht mehr in Verwendung.
War wie schon erwähnt wurde von dem Handy an sich, d.h. der Verarbeitung, dem "man hat was in der Hand"-Gefühl sehr angetan. Aber ich habe mich auch ständig gewundert, warum denn das Handy schon wieder aus war...Und die Apps sind sehr enttäuschend gewesen, zumal immer weniger Kostenlos zugänglich waren...
Mal schauen ob ich mir überhaupt 2.0 drauf machen werde...
 

boncha

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.378
Na endlich ihr Vollpfosten.
Ich weiß noch genau, wie sie unter vollster Versicherung geschworen haben, es käme noch im November ...
Ein Glück ist mir das soweit egal. Muss das nur für jemanden updaten.

Das Wave I ist IMHO noch immer das beste Smartphone
Dachte ich auch mal, aber wenn man ganz ehrlich ist ... (und vllt liegts auch daran jetzt ein GS2 zu haben)
Gute Akkulaufzeit und super Kamera, aber ansonsten kann es nicht besonders viel, was es als "Smartphone" glänzen lässt
 

obi-wan-watchi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
498
bei mir reagiert zur zeit kies nicht, in sachen fw hatte kies vorher was angezeigt, runtergeladen, anschliessend was von update gefasselt, anschliessend fuhr es wieder hoch, ich konnte den pin eingeben, überprüfte die bada version, angezeigt wurde dann noch 1.2 und anschliessend tat sich nix mehr in sachen kies.

jetzt zeigt das gerät hin und wieder an, dass angeblich ein update unterbrochen wurde und ich es wieder mit dem computer verbinden soll, was ich auch schon zichfach getan hab, aber ausser das es dann kurz gefunden wird tut sich nix. kies reagiert nicht und die pin-entsperrung will er auch nicht mehr, zeigt kein netz an, fragt nur nach wlan oder datenpaket und befindet sich im flug-modus...

was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert und frag mich eh schon seit gut einem jahr, wie bescheuert kann man eigentlich sein und sich noch ein gerät von samsung kaufen, egal ob wave oder galaxy, es ist echt der gleiche müll. mal abgesehen davon, dass die wave-modelle von der verarbeitung doch um einiges hochwertiger sind, als die plastikbomber der galaxy-reihe, die dafür auch noch einige hundert euro mehr kosten...

mal schauen wie ich das handy wieder in einen betriebsbereiten zustand versetzen kann, damit es funktioniert und man damit telefonieren kann.
 

BadLuck

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.185
Ich habe das Wave 8500 und muss sagen, Bada 2.0 ist Fluch und Segen. Ist gibt einiges was wirklich gut ist, aber einige gute Sachen wurden auch entfernt... Naja, leider ist das zurückflashen via Kies nicht möglich und selber will ich da nun auch keine Hand anlegen... mal sehen, vielleicht werden ein paar Kleinigkeiten noch ausgebessert.

Bada 2.0 ist meiner Meinung nach auch keien Altvernative zu Android mehr.

Das 8500 ist wirklich ein sehr gutes Handy mit Bada 1.2 und Apps gibt es auch genug (für meinen Bedarf), besonders die Akkuleistung, die gute Bedienbarkeit und das tolle Display haben mich überzeugt. Außerdem wollte ich kein 4 Zoll-Gerät. Aber wenn man das Handy wirklich zum Surfen nutzen will, sind 4 Zoll schon sinnvoll. Das werde ich bei meinem nächsten Handy berücksichtigen. Ich hatte da erst ans Wave 3 gedacht, aber werde dann wohl doch zu den Androiden gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top