Samsung EVO 860 muss in regelmäßigen Abständen initialisiert werden.

Auf der 860 Evo sind ja sowieso keine Daten und so musst Du Dein aktuelles Windows nicht anfassen.
 
Hallo zusammen,

wie vorgeschlagen habe ich das System auf der zweiten SSD der EVO 860 aufgesetzt und nur das nötigste Installiert an Treiber (Chipsatztreiber, Grafikkarte, Samsung NVME Treiber).

Das System lief ohne Probleme mehrere Stunden ohne verlust der Partition.
Zusätzlich wurde eine weitere SSD EVO 850 als zweite HDD eingerichtet.
Auch nach mehrmaligen Neustarts und Herunterfahren gab es keine Probleme, das Dateisystem ging nicht verloren.

Habe dann im Geräte Manager festgestellt das der Treiber der SATA Schnittstelle der Standardmäßige SATA AHCI - Controller Treiber von 2006 verwendet wird:
Geräte-Manager-860EVO Win10.jpg


Dies ist im produktiv System nicht der Fall gewesen dort wurde der AMD Treiber verwendet:

2020-09-02 20_01_41-Geräte-Manager_Dream_PC.jpg


Der AMD SATA Controller wurde nun deinstalliert und das System (die SSD EVO 860) wurde nach dem Neustart initialisiert und neu Formatiert.

Und ich kann bisher berichten das die Partition auch nach mehreren Neustarts und Herunterfahren noch vorhanden waren und auch die dort gespeicherten Daten nicht gelöscht wurden.

Demnach lage das Problem an den Treibern von AMD die zu dem verlieren des Dateisystems geführt hatten.

Vielen Dank Euch allen für eure Tipps und den tollen Support.💪
 
franky81 schrieb:
Habe dann im Geräte Manager festgestellt das der Treiber der SATA Schnittstelle der Standardmäßige SATA AHCI - Controller Treiber von 2006 verwendet wird:
Micrsoft datiert seine Treiber absichtlich zurück, damit diese beim Windows Update nicht versehentlich die Treiber der Hersteller überschreiben.
franky81 schrieb:
Demnach lage das Problem an den Treibern von AMD die zu dem verlieren des Dateisystems geführt hatten.
Das ist heftig, aber wenn es wirklich nur daran liegt, dann müsste man doch öfter davon lesen. Ich vermute das da noch etwas anderes im Spiel ist was zusammen mit dem AMD Treiber dazu geführt hat.
 
Ich wäre auch nicht darauf gekommen, dass der AMD SATA-Treiber spinnt. Er ist schon ziemlich alt (letzte Version aus 2015) und ich benutze SSDs seit 2011 mit AMD Treibern und hatte damit nie ein Problem gehabt. Allerdings gab es in letzter Zeit Probleme mit der Installationsroutine, weshalb ich die Treiber nicht mehr darüber installiere sondern über Treiber suchen im Gerätemanager und dann geht es ins Archiv, wo die .inf-Datei liegt.
 
deo schrieb:
Er ist schon ziemlich alt (letzte Version aus 2015)
Echt? Dann ist der ja noch für die alten Chipsätze vor dem AM4, also bevor ASMedia deren Entwicklung übernommen hat. Außer für RAID braucht man aber sowieso keinen anderen AHCI Treiber als den von Microsoft der schon bei Windows dabei ist, der kann alles und ist auch nicht langsamer als die Herstellertreiber. Dessen Datum wurde von MS halt nur zurückgesetzt damit er beim Windows Update keine Herstellertreiber überschreibt, was aber viele User nicht wissen und sich dann von einem Datum aus 2006 abschrecken lassen.
 
Zurück
Oben