Samsung EVO 860 Schreibrate bricht ein

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
Hallo,

Ich habe mir eine neue Platte (MX500 1TB) geholt und aus Spass einfach mal einen Benchmark laufen lassen. Dabei habe ich auch meine 2 Samsung Platten EVO 850 und EVO 860 (jeweils die 500GB Variante) mal mitgebenched. Dabei ist mir aufgefallen das die EVO 860 nur eine Schreibrate von knapp über 300 MB hat. Verwundert habe ich dann angefangen auf die SSD einen 80GB Spieleordner auf die EVO 860 zu kopieren und musste feststellen das die Schreibrate schnell einbricht. Mal schon nach 5GB, manchmal erst nach 40GB. Die MX500 sowie die EVO850 halten hier ihre 460 bis 500 Mb die Sekunde bis zum Ende. Jetzt habe ich gelesen das die EVO 860 ein TurboWrite oder wie auch immer das heißen mag, das bedeutet das die Platte die ersten 80GB (in der 500GB) Variante in Full Speed (520MB/s) schreiben kann. Davon sehe ich leider nichts. Die Platte ist Partitioniert - 60GB für System und 400GB für Games etc. Von den 60GB sind 15GB frei und von den 400GB aktuell 320GB frei. Also an zu wenig Speicherplatz kann es nicht liegen. Es wäre auch alles nachvollziehbar wenn die Platte nicht plötzlich sofort einbricht sondern erst nach ca 80 GB. Ich habe mir die Platte damals geholt weil diese überall empfohlen wurde und auch noch heute wird - aber anhand dessen kann ich es nicht nachvollziehen wieso diese Empfohlen wird wenn die so krass einbricht. Im Internet habe ich auch von identischen Fällen gelesen, leider ohne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Wechsle mal testeshalber die SATA-Kabel zwiischen den SSDs

Schon passiert, leider mit dem gleichen Ergebniss.

Zokrace schrieb:
wenn du 3 SSDs hast würd ich die partitionierung der 860 weglassen. spieleordner sichern und mal windows neu installieren. von der schreibrate merkst du leistungstechnisch nix solang die leserate passt, außer du willst jeden tag zig GB an daten verschieben

Ja das sind noch Altlasten als ich hier nur eine 3Mbit Leitung hatte und nicht alles neu runterladen wollte wenn Windows mal zickte und ich neuinstallieren musste. Windows neu installieren möchte ich vermeiden - das bringt nur extrem Arbeit mit sich. Die Leserate passt ja - hätte ich nicht gebenched hätte ich das nicht mal gemerkt mit der Schreibrate. Außer gestern als ich ein Spiel drauf kopiert habe - das dauerte dann doch ungewöhnlich lange und ging bei der MX500 deutlich schneller.
 
vllt kommst beim zusammenfügen der partitionen mit Aomei partition assistant weiter
hab selber schon das eine oder andere partitionsproblem gelöst. sollte ne neuinstallation ersparen.
das problem bei ssd partitionen is halt die unterschiedliche belastung der speicherzellen und das der controller die zellen dann nicht mehr gleichmäßig bespielen kann
https://www.chip.de/downloads/c1_do...820&v=3600&s=b4bb3426f4cac5c9d84ccfc9150a04d8
 
schkai schrieb:
Dabei habe ich auch meine 2 Samsung Platten EVO 850 und EVO 860 (jeweils die 500GB Variante) mal mitgebenched. Dabei ist mir aufgefallen das die EVO 860 nur eine Schreibrate von knapp über 300 MB hat.
Das ist normal und auch ein Nachteil der 860 Evo gegenüber der 850 Evo, denn während bei der 850 Evo die 500GB Version auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache (bei Samsung Turbowrite genannt) noch mit 500MB/s schreiben kann, schafft dies bei der 860 Evo erst die 1TB Version, die 500GB bringt es dann nur auf 300MB/s. Dies steht auch in der Tabelle hier im Review der 860Evo und zum Vergleich hier die Werte aus dem Review der 850 Evo.
schkai schrieb:
das bedeutet das die Platte die ersten 80GB (in der 500GB) Variante in Full Speed (520MB/s) schreiben kann.
Wie kommst Du auf 80GB? Die 500GB Version hat 4GB statischen Pseudo-SLC Schreibcache und je nach Füllstand kommen bis zu 18GB dazu, bei recht leerer SSD sind es also maximal 22GB die schnell beschrieben werden können. Nur bei der 4TB Version sind es bis zu 78GB.
zazie schrieb:
Wechsle mal testeshalber die SATA-Kabel zwiischen den SSDs
Wieso empfiehlt man sowas ohne auch nur die S.M.A.R.T. Werte gesehen zu haben oder den TE zu bitten draufzuschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Holt schrieb:
Das ist normal und auch ein Nachteil der 860 Evo gegenüber der 850 Evo, denn während bei der 850 Evo die 500GB Version auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache (bei Samsung Turbowrite genannt) noch mit 500MB/s schreiben kann, schafft dies bei der 860 Evo erst die 1TB Version, die 500GB bringt es dann nur auf 300MB/s

Oha, danke für die Infos. Dann ist die EVO 860 Variante mit 250GB und 500GB in der Hinsicht nicht zu empfehlen. Hätte ich besser lesen sollen ;).

Holt schrieb:
Wie kommst Du auf 80GB?

Ich habe das gestern irgendwo in einem Test gelesen den ich leider nicht mehr finden kann. Frage mich wie die nun darauf gekommen sind.

Überrascht bin ich nur das diese selbst nach einem Neustart beim AS SSD Benchmark nur auf knapp über 300mb die Sekunde kommt. Manchmal packt die da aber auch die 500mb die Sekunde.
 
schkai schrieb:
Frage mich wie die nun darauf gekommen sind.
Entweder ging es um eine andere SSD, die Größe des Pseudo-SLC Cache hängt ja vom Modell, vor allem der Kapazität ab und bei den meisten aktuellen Modellen dann auch noch vom Füllstand, oder es war einfach nur mal wieder ein Beleg dafür, dass längst nicht alle Tests lesenswert sind. Es gibt auch da gute, nicht so gute und richtigen Schrott.
 
Zurück
Oben