Samsung F4 auf fehlerhafte Firmware testen

JensS.

Commodore
Moin,
die 2TB F4 leiden ja uU an spontan-Alzheimer - kennt man ja... Nun hab' ich 3 davon hier zu liegen und würde gern mal testen, ob die Platten betroffen sind.
Auf der smartmontools-Seite findet sich da eine Anleitung, aber für Linux - ich bräucht' aber eine Windows-Lösung. Testdaten per h2testw schreiben und derweil smartctl -a sollte ja die benötigte Konstellation geben, oder?
Als Testsysteme hätte ich entweder meinen Hauptrechner mit P55 oder eine Kiste mit X38/ICH9R als SATA-Controller, jeweils mit msahci-Treiber, das sollte also schonmal richtig sein um den Fehler herbeizuführen...

(Warum diese Vollpfosten bei Samsung nicht einfach die Firmwarebezeichnung ändern ist mir aber auch rätselhaft :grr:)

mach doch einfach die neue Firmware drauf und gut is. Wirst bestimmt keine Platte 1/2011 die mit neue FW schon ausgeliefert worden ist. Die Smartmontools-Befehle sind bei DoS/Windows die gleichen.

Ausserdem:
2010-12-09: Samsung released an important firmware patch for HD155UI and HD204UI. WARNING: Do not use smartmontools with these drives unless this patch is already installed. This warning also applies to other tools (like hdparm) which use IDENTIFY DEVICE to obtain drive information.

Hab vorgestern selber 4 richte frische (neue angelieferte) HD204UI gepatched. Dauert 10 sec pro platte (ohne reboot etc)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass hier gerade kein DVD-Brenner aufzutreiben ist (Herrgottnochmal, ich hab jeden Mist, aber sowas fehlt...) und vom USB-Stick flashen artet hier wohl wieder aus... :D

Die Platten sind aus 12/10, der Test mit h2testw und smartctl -a hat jedenfalls keine Fehler gezeigt.

@JensS.
Du wirst doch sicherlich in deinem Bekanntenkreis jemanden haben, der noch so ein antikes Stück Hardware besitzt, oder? ;)

Alternate 3
Zurück
Oben