Samsung Festplatte wird nicht richtig erkannt?!

Op3rAtor

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
habe schon länger eine 120gbyte Platte von Samsung (SP1213N). Da mein Pc seit längerem fast nach jedem absturz so zerstört war das er nicht mehr bootet habe ich ma versucht den Fehler zu finden. Dabei ist mir im Gerätemmanager von Windows auf gefallen das die Platte nur als Ultra Dma 5 Ultra 100 angezeit wird obwohl ich eine mit 133 habe . Ich habe schon alle Treiber erneuert sogar nen bios update gemacht. Hier ein paar angaben zu meinem system:
Amd Barton 3000+
512 DDR RAM
Asus A7NX8 rev. 2.0
Samsung SP1213N mit 120 gbyte
Maxtor 60 gbyte mit ultra Dma 6 Ultra 133
Asus V9999 TD Geforce 6800 128mb
Achja und Windows XP Pro. SP2

Würde mich über Hilfe freuen

MFG

Op3rAtor

Hi!
Also vom Werk aus sind die Platten halt so eingestellt und laufen nur mit UDMA 5. Man kann aber mit einem BIOS Update der Platte glaube ich den Ultra DMA 6 Modus "freischalten" da gab es vor kurzem schon mal eine Frage nach...
cu

hallo,

das ist bei samsung normal, die hdds werden mal als ultra 133 und auch als ultra 100 ausgeliefert. du kannst von der samsungseite das programm HUTIL runterladen.
dieses von diskette oder cd booten. in diesem programm kannst du den ultraDMA mode auf 133 setzen.

btw. ich glaube allerdings nicht das der fehler vom fehlenden ultra133 kommt.
die hdd sollte als u100 genausogut laufen.

mfg

peanutl schrieb:
hallo,

das ist bei samsung normal, die hdds werden mal als ultra 133 und auch als ultra 100 ausgeliefert. du kannst von der samsungseite das programm HUTIL runterladen.
dieses von diskette oder cd booten. in diesem programm kannst du den ultraDMA mode auf 133 setzen.

btw. ich glaube allerdings nicht das der fehler vom fehlenden ultra133 kommt.
die hdd sollte als u100 genausogut laufen.

mfg

war nützliche info, bei mir läuft die 160er ebenso mit ultra 100.

Ich hab keinen spürbaren Performance Zuwachs feststellen können! Sind aber auch nicht mein Boot-Platten! Musst du mit drir selbst ausmachen! Der Aufwand beträgt etwa 5 min.!

mmm kann das tool nirgends runter laden.....

Edit1:

habe das tool gefunden *freu* nur wie kann ich das im dos modus beim booten ausführen.....?! habe es auf eine diskette gepackt und versucht davon zu booten doch es geht irgendwie nicht....

Bitte keine Doppelposts! Das Studium unserer Regeln, speziell §3 wäre angebracht.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskette muss natürlich bootfähig sein. Unter WinXP kannst du das mittels der Option "MS-DOS Startdiskette erstellen" beim Formatieren der Diskette erreichen. Dann einfach HUTIL drauf kopieren, von der Diskette booten und das Tool starten.

Die Umstellung vom UDMA100 auf UDMA133 wird dir absolut nichts bringen.

Die wird Platte durch die Umstellung nicht wirklich schneller, es wird nur die Art der Schnittstelle geändert. Das Board unterstützt zwar UDMA133, aber da die Platte sowieso nicht mal die UDMA100er Schnittstelle ausnutzt bringt die Umstellung nichts.

Gruss Nox

Zurück
Oben