Samsung Festplatten nur 160GB?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.909
Habe mal eine Frage bezüglich der Samsung SATA Festplatten-Serie.
Ich habe schon eine 160GB SATA Samsung Festplatte und bin sehr, sehr zufrieden damit. Da ich aber viel in Sachen Video-Bearbeitung mache, ist diese und meine ältere Maxtor 120GB IDE von der Kapazität bald am Ende angelangt.

Nun meine Frage. Gibt es eine größere SATA-Samsung Festplatte als die 160GB Platte? Wenn nicht, was ich fast glaube, wird es in näherer Zukunft gröäßere Platten von samsung geben? Vielleicht 200GB oder 250GB?

Eine weitere Frage wäre, wie sieht es mit den IBM/Hitachi SATA-Platten aus, sind diese zu empfehlen? Mich würde die 250GB SATA Festplatte interessieren. Vorallem kommt es mir auf die Lautstärke an. Da sind die Samsung Platten ja absolute Spitze. Wie sieht in Sachen Lautstärke mit den IBM aus? Evtl. so wie die Samsung oder erheblich lauter?
 
Bei Samsung ist im Moment bei 160 Schluss.
Alternativ kannst Du mal bei Hitachi schaun. Die neuen Sata Platten gehen da bis 400GB und haben eine recht ordentliche Performance.
Was die Lautstärke angeht, da nehmen sich die Platten nicht viel.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Gibt es eine größere SATA-Samsung Festplatte als die 160GB Platte? Wenn nicht, was ich fast glaube, wird es in näherer Zukunft gröäßere Platten von samsung geben? Vielleicht 200GB oder 250GB?
Samsung arbeitet im Desktop-Bereich momentan noch mit 80 GB/Platter bei einem 2-Platter-Design, ergo beträgt die max. Kapazität 160 GB. Seagate ist schon auf 100 bzw. 133 GB/Platter umgestiegen, Maxtor mit der MaxLine III ebenso (100 GB/Platter) - es ist anzunehmen, daß die restlichen Hersteller nachziehen werden.

tom77 schrieb:
Wie sieht in Sachen Lautstärke mit den IBM aus? Evtl. so wie die Samsung oder erheblich lauter?
Betreffend des Lautstärkevergleichs einer Hitachi 7K250 und einer Samsung SpinPoint P80 kannst du z.B. hier mal nachsehen (sofern nicht schon geschehen). Die SpinPoint P80 Modelle arbeiten leiser als die Modelle der Serie Deskstar 7K250 von Hitachi - dazu muß aber gesagt werden, daß die schlechte Zugriffszeit bei den Samsungmodellen der zu zahlende Preis für das niedrige Geräuschniveau ist. Im umgekehrten Falle gilt das natürlich ebenso für die Hitachi, sehr gute Zugriffszeiten, aber dafür etwas lauter bei Zugriffen - wobei ich selbst bei zwei 7K250 keine störende Geräuschkulisse beim Arbeiten am PC ausmachen kann.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich glaube ich werde mir die Hitachi 250GB Platte zulegen. Nur wenn es eine 200-250 GB Samsung demnächst geben würde, würde ich mich dann die Samsung kaufen. Aber das scheint ja eher unwarscheinlich.

Werde mir die Platte aber erst in ein paar Wochen holen, da ich zuerst meine 120GB Mator IDE in ein externe Gehäuse packen werde und diese als externe Festplatte nutzen werde. Ich hoffe das klappt dann alles so wie ich mir das vorstelle. :rolleyes:
 
Wobei die 250er Versionen ne eher bescheiden Kapazität fürs Geld haben.
Vom Preis / GB wär evtl. auch die hier interessant:
http://www.geizhals.at/deutschland/a75853.html

200GB für 105 Euro, aber langsamer als Hitachi/Samsung, dafür auch recht leise
 
Über die Seagate SATA Festplatten habe ich bisher nur schlechtes gelesen. Die sollen laut und vorallem sehr warm werden. Und die Transferraten sind auch nicht die Besten. :(

Sollte ich mich täuschen, dann wäre diese Platte auf jedenfall eine Alternative. (diese Platte wollte ich mir als erstes Kaufen, doch nachdem ich schlechtes gehört und gelesen habe bin ich davon abgekommen)
 
Samsung wird bald auf 120 GB Platter aufbauen.
An dem 2 Platterdesign wird man aber nichts ändern. Samsung will lieber Laufruhe und Haltbarkeit statt puren Speed und Kapazität.
Mit 2 Plattern á 120 GB sind dann maximal 240 GB Kapazität drin. Und es werden die ersten Samsung Platten mit nativem S-ATA Interface sein.

mfg Simon
 
ich hab mir neben 2 * 160 Samsung jetzt noch als drittes ne Seagate 200 Gb gegönnt (war ja wirklich nicht teuer). als Massenspeicher (für Isos, Movies, etc), also quasi für Sachen die ca einmal im Monat gebraucht werden zu lagern ist mir die Festplatte recht und billig sag ich ma!
CB hat mal nen recht guten Test über Sata-Festplatten gemacht
vielleicht hilft ein Blick!
https://www.computerbase.de/artikel/storage/vier-s-ata-festplatten-test.303/
ich empfehle mich :)
 
Zurück
Oben