[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja mein (untere Mittelklasse-) Rechner ist erst ein paar Monate alt, daher plane ich nicht aufzurüsten - somit werden es definitiv in den meisten Spielen nicht mehr als 75 FPS werden. Die letzten Jahre war ich nur Xbox One mit deutlich weniger FPS gewohnt, daher bin ich da nicht "verwöhnt".
Der Home Office Anteil ist auch bedeutend größer als der Gaming Anteil (3-4 Stunden die Woche).

Daher überlege ich halt, ob es in der günstigen Preisklasse die ich anpeile für mich sinnvoller ist, eher IPS mit wenig HZ oder VA mit viel HZ (die ich aber in absehbarer Zeit nicht nutzen kann) zu wählen.
 
Firstdim schrieb:
Wie sieht das bei euch ?

Hatten wir doch erst mit der Bewegtbild(un)schärfe. Mein Mauszeiger wird bei schnellen Bewegungen unschärfer und bekommt Schlierenbildung auf Computerbase mit dunkelgrauen Farbtönen.
 
Mein kriegt keine Schlieren oder sonstiges, es wirkt bei sehr schnell einfach zitterlich. Wollte einfach vergleichen die neuere Kisten, wann so die Maus fängt an undeutlicher zu werden.
 
Kann mir jemand helfen? Mein G7 Odyssey ist zwar super im desktop oder im Spiel.
Ich kann aber keinen Post erkennen keine Board Angaben beim einschalten und wenn ich entf drücke fürs Uefi, komm ich nicht rein.
Bei meinem aoc gerät hingegen geht alles.
Was könnte das sein? Weder dp1 dp2 noch hdmi zeigen Unterschiede.
 
Ok, der zittert nicht vielleicht, wird einfach undeutlich er mit steigender Speed, die hintere Linien bekommen leichte Tendenz zum nachzieefent wie bei UFO Test, aber nicht so stark ausgeprägt.
Ich Versuche die ganze Zeit herauszufinden, inwieweit die Bewegtbildunschärfe bei heutigen Monitoren noch vorhanden ist, so wie ich sehe, die Übertaktung der Bildwiederhollrate schafft noch keine Wunder, denke auch 260 Hz, wir sind nicht so weit.
 
Da rede ich doch auch immer von, dass diese Art von VA-Panels zu langsam sind. Bei mir ist die Schliere von der Maus aber auch sehr gering und blass.

Übertaktung hat der MAG271CQR übrigens nicht, 144Hz sind die native Frequenz. Bei Oldgen-G-Sync-Monitoren ist es anders. Da haben die Panels eigentlich auch nur 144Hz, aber das Modul kann 165Hz.
Ergänzung ()

Die leichte und blasse Schliere kann man hier evl. auch erkennen. Bei der 2. Reihe ist ganz leicht dunkelblaues Inverse Ghosting von Gelb und unten ist so ein Glührand.

 
Ja, und das Versuche herauszufinden, wie die Unterschiede sind.
Eins bin ich sicher, dass ich kein farbiges ghosting habe. Es sind "lediglich" die Schaltzeiten.
Auf Foto sieht das schlechter als in Wirklichkeit (Handycam).
Der Zeiger hinterlässt einfach seinen Geist 👻
Ergänzung ()

Video 1 Makaber, selbst bei 144Hz

Video 2 Sind die Videos nicht vertauscht worden ? Das erste ist 144Hz und zweite Hälfte 60Hz, also andersrum.

siehe 1:35 wenn das Referenz sein soll, dann habe die auch zuhause.
Ergänzung ()

Ich habe das hier im Thread erwähnt, da das Problem nicht Marke bezogen ist. So könne sich manche unentschlossene ein Bild davon machen und Erwartungen temperieren.
 

Anhänge

  • IMG_20210110_021818.jpg
    IMG_20210110_021818.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Video ist auch nicht so prall, muss man schon in Zeitlupe wie bei den anderen beiden machen, um den Effekt mit einem 60FPS-Video darzustellen.
 
Hier mal ein kleines Feedback meinerseits:
demnächst wird noch der Lenovo G27q-20getestet:)
Generell muss ich sagen das mir die VA Panels irgendwie nicht wirklich gut gefallen klar die machen nen Bild aber irgendwie ist es ein seltsames schmieriges Bild scheint mir einfach unschärfer als wie bei einem IPS Panel und auch fasst immer dunkler. (Ja mit denn Einstellungen hab ich rumgespielt)


Mein persönlicher Favorit bisher:
1. LG UltraGear 27GL850-B
2. iiyama GB3461WQSU-B1


iiyama GB3461WQSU-B1(34" 144Hz UWQHD):
+ Sehr schönes Panel, tolles Bild, satte Farben, Beim Zocken echt nice durch die Breite, OSD
- Bedienung mit Knöpfen gibts inzwischen schöner

Samsung C32JG50QQU (32" 144 HZ WQHD):
+tolles Curvedpanel (1800R), Sehr atmosphärisch, Bedienung , OSD
-Farben so lala, mir vorallem zu hoch, Hässliches Schwarz

LG 32UK550-B (32" 144 HZ WQHD):
+4k, bessere Farben, HDR is einfach schön, Bedienung, OSD
- mir vorallem zu hoch, 4k is einfach to mutch für meine Grafka (2070s/2080) BF1 ~55fps in Ultra

Samsung C32G74TQSU(32" 240HZ WQHD):
+ solide aber nicht so schöne Farben wie beim LG27 850 bzw. IPS Panel, Bedienung, OSD
- mir vorallem zu hoch, ich seh keinen Unterschied von 240 zu 144 hz (außer beim Ufo test), Hässliches Schwarz, Fuß sehr groß und damit locker 10-12 cm von der Schreibtischkante weg, Curved heftig aber besser als bei dem 27er

Viewsonic XG2703-GS (27" 144 HZ WQHD):
+ Tolles Panel, tolles Bild, satte Farben
- nicht so hell wie der LG 27 850, kein HDR, Bedienung , OSD, eigentlich nur 144 Hz, Fuß sehr groß und damit locker 10-15 cm von der Schreibtischkante weg

Samsung C27G74TQSU(27" 240 HZ WQHD):
+ solide aber nicht so schöne Farben wie beim LG27 850, OSD
- mir vorallem zu hoch, ich seh keinen Unterschied von 240 zu 144 hz (außer beim Ufo test), Hässliches Schwarz, Fuß sehr groß und damit locker 10-15 cm von der Schreibtischkante weg, Curved viel zu krass mit 1000R

LG UltraGear 27GL850 (27" 144Hz WQHD):
+ Sehr schönes Panel, tolles Bild, satte Farben, recht Hell gerade wenn man HDR anschaltet, Bedienung, OSD
- soll angeblich Kopfschmerzen machen(war bei mir nicht so nach ca. 5h nutzen)
 
@ParadoxCore
Hast die alle Zuhause gehabt 🙉
Mein CQR VA Panel fährt mit 80% Helligkeit bei Desktop und 50% bei Spielen (Tageslicht) und ist nicht schmierig.
Habe ich vorher einen IPS AOC gehabt der auch top ist.
Bei der Schärfe gebe ich zu, ist mir das bei Fotos eingefallen. Wobei mit Overdrive schon ab Mitte volle Schärfe, aber negative Nebenwirkungen, daher fahre ich auf "aus".
 
ParadoxCore schrieb:
Mein persönlicher Favorit bisher:
1. LG UltraGear 27GL850-B
Hier könnte man auch noch den Lenovo Legion Y27q-20 nennen, den hab ich hier stehen und der hat das gleiche Panel.
Zudem hat er bessere Ergonomie funktionen und 165Hz. Ich bin voll zufrieden mit dem Ding, G-Sync funktioniert klasse und was Farb und Panel einstellungen betrifft läuft er wohl etwas besser Out of the Box als der LG.
Und ich hab gerade bei meinen Recherchen zu den Unterschieden rausgefunden das er auch HDR10 kann. 😅

https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-27gl850-vs-lenovo-legion-y27q-20/912/8317
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Warum steht bei fast allen Händler, dass sich bei Lenovo um ein TN Panel handelt ?
 
Ich habe mir jetzt den 32" Odyssey G7 geholt, da dieser im Angebot war - mit Versand aus Deutschland. Allerdings habe ich in der Mitte des Monitors zwei schwarze Streifen (siehe Bild) und wollte die Besitzer der 32" Version Fragen, ob diese das auch haben? Die beiden Streifen sehe ich nur bei weißen und grauen Hintergrund.
Denn ansonsten bin ich (bis auf die ab und zu auftauchenden Scanlines) sehr zufrieden. Die Schärfe der Schrift ist auch deutlich besser, als bei einem LG 32GK850F oder G. Der Schwarzwert ist jetzt nicht so genial, aber immer noch besser, als bei einem IPS-Panel.

Odyssey_G7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Gerade ne Mail bekommen von otto, der MSI verspätet sich 2 Wochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Firstdim schrieb:
@ParadoxCore
Hast die alle Zuhause gehabt 🙉
Mein CQR VA Panel fährt mit 80% Helligkeit bei Desktop und 50% bei Spielen (Tageslicht) und ist nicht schmierig.
Habe ich vorher einen IPS AOC gehabt der auch top ist.
Bei der Schärfe gebe ich zu, ist mir das bei Fotos eingefallen. Wobei mit Overdrive schon ab Mitte volle Schärfe, aber negative Nebenwirkungen, daher fahre ich auf "aus".
Ja...Die Läden haben ja zu was soll ich machen...:D
Und jetzt hab ich denn LG nochmal zu bestpreis bestellt und er kommt Zeitgleich mit denn Beiden Lenovo G27q-20. Und entweder dann die beiden (Hätte man 2 mal denn selben ist auf jeden Fall schön) oder es wird der LG mit nen UWQHD bzw. UWFHD.
luky996 schrieb:
Hier könnte man auch noch den Lenovo Legion Y27q-20 nennen, den hab ich hier stehen und der hat das gleiche Panel.
Zudem hat er bessere Ergonomie funktionen und 165Hz. Ich bin voll zufrieden mit dem Ding, G-Sync funktioniert klasse und was Farb und Panel einstellungen betrifft läuft er wohl etwas besser Out of the Box als der LG.
Und ich hab gerade bei meinen Recherchen zu den Unterschieden rausgefunden das er auch HDR10 kann. 😅

https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-27gl850-vs-lenovo-legion-y27q-20/912/8317
An sich ja aber wenn es das selbe Panel ist.

Warum sollte ich dann wegen 21 Hz einen Mehrpreis in Kauf nehmen? Zumale der Fuß wieder 4cm tiefer ist was bei mir suboptimal is, da der Schreibtisch nicht so tief ist.

DarkiSkyth schrieb:
Ich habe mir jetzt den 32" Odyssey G7 geholt, da dieser im Angebot war - mit Versand aus Deutschland. Allerdings habe ich in der Mitte des Monitors zwei schwarze Streifen (siehe Bild) und wollte die Besitzer der 32" Version Fragen, ob diese das auch haben? Die beiden Streifen sehe ich nur bei weißen und grauen Hintergrund.
Denn ansonsten bin ich (bis auf die ab und zu auftauchenden Scanlines) sehr zufrieden. Die Schärfe der Schrift ist auch deutlich besser, als bei einem LG 32GK850F oder G. Der Schwarzwert ist jetzt nicht so genial, aber immer noch besser, als bei einem IPS-Panel.
(Bild)

Hatte ich beim meinem G7 32" nicht wobei mir das Bild gerade das Schwarz so gar nicht zugesagt hatte.
Wenn man es nicht sieht im normalen Betrieb dann würde ich nochmal nen Rabatt aushandeln und das Ding behalten wenn du sonst zufrieden bist.
 
Stuffz schrieb:
Black Level Raise From Above 41 °30 °

Der LG war schon schlecht, dieser ist eine Glow-Katastrophe. Bei ~60cm Augenabstand wird das nicht zu übersehen sein.
Das ist halt die Frage ob mir das überhaupt als "Normalo" auffällt.

Ich hab jetzt 2 LG 24MP56 mit IPS und finde insgesamt das Schwarz, bei denn von mir getesteten Bildschirmen bei IPS besser. Ja wenn man mit dem Winkel etwas spielt fällt einem das schon auf.

Nur der 32" G7 hatte diese inhomogen Hintergrundbeleuchtung Bei denn anderen ist es mir nicht so negativ aufgefallen und auf der anderen Seite wie oft schau ich in eine komplett schwarzes Bild.

Sollte man da echt so genau drauf achten??
 
Was du genau sollst kann dir keiner sagen. Manche finden auch leuchtende Pixelfehler akzeptabel, für andere ist das ein absolutes NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ParadoxCore
Herbrert schrieb:
Soll heute oder Montag ankommen. Das ging eindeutig schneller als erwartet. Lieferdatum stand ursprünglich mal "2021" dran. Ich kann dann gerne mal berichten ob er was taugt :D

Edit: In der Rechnung steht dann übrigens auch QRFDE-QD
Isser schon da? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben