Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

Sykehouse schrieb:
Wer telefoniert denn noch mit seinem Smartphone? :D
Ich mache nichts anders. Gut, noch what's app und im Internet surfen, dass war es. Ich kaufe mir so alle 5 Jahre mal ein Smartphone für 200-250€, mehr braucht doch kein Mensch 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC, rysy und geist4711
Heißt nur USB Typ C in der Tabelle, dass Daten hier immer noch per USB 2.0 übertragen werden? Ich kann dazu keine Informationen finden, weder in Tests noch auf Samsungs eigener Webseite. Angesichts des schnellen internen Speichers wäre das wirklich lächerlich.

Edit: Es wäre wirklich schön, wenn solche "banalen Details" auch im Test Erwähnung fänden. Wenn man denn mal wirklich eine größere Menge Daten vom Rechner aufs Handy überträgt (oder umgekehrt), wartet man mit USB 2.0 grob zehnmal länger als mit USB 3.0 (oder USB 3.1 Gen 1 oder wie auch immer das sich mittlerweile nennt). Aus zwei Minuten werden dann zwanzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Fotos bei Nacht, könnte man den Eindruck haben, ihr habt die Bilder des A52 uns S21 Ultra vertauscht. Zumindestens vom S21U bin ich bei vielen Bilder enttäuscht. (Bild 15 und 16 z.B. oder 21 und 22)

Das Video des A52 ist wirklich deutlich schärfer als das des S21 Ultra und rauscht ohne Übertreibung wesentlich weniger in den Schatten unter der Brücke als das des S21U.
Könnte mir vorstellen, daß für die geringere Schärfe die elektronische Bildstabilisierung des S21u verantwortlich ist.

Wirklich Augen öffnender Vergleich und viel besser als die gequirlte super duper Influenzer Scheisse auf Youtube.

Das S21u hat allerdings die höhere Dynamik. Wird wohl so sein, daß da 2 Bilder zu einem verrechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Gibts ein Handy für 250-300€ mit ~5“ Display, nem Amoled Display (oder vergleichbar, zur Not auch net notwendig) sowie 6 GB RAM und Updates für mind. 4-5 Jahre aus Erfahrung?
Ich bin diese teuren Klunker echt leid. Ich will auf meinem Handy nix zocken, nur ne Sportapp, Messenger und telefonieren muss es können - möglichst lange mit Sicherheitsupdates...
 
Es ist ja mittlerweile klar, dass vermehrt die Mittelklasse in den Fokus rückt. Hat doch Samsung letztes Jahr mit dem A51 gezeigt dass hier der meiste Umsatz zu machen ist. Dieses Jahr legt Samsung noch einen drauf und verkauft hier absolute Top Ware fast schon zu China Preisen und das verdient ein Lob. Es ist nicht alles perfekt, aber das ist es bei keinem Hersteller. Das A52 fühlt sich auch viel besser ak der Vorgänger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee, Bänki0815 und areiland
Chinapreise ist wohl leicht übertrieben, wenn man sieht, dass es einen SD 750 auch für 150 Euro weniger gibt.

Hakubaku,
für die heutige Zeit kompakt ist nur das Pixel 4a - hat zwar mehr als 5", dafür ist es in den Gesamtmaßen so groß wie früher die 5" Geräte.

Katamaran,
die Redmi Note Reihe war schon immer für nur eine neue Android Version vorgesehen. Für das Note 5 gibt es neuere Firmware, allerdings wurden die letzten beiden Updates nicht über OTA verteilt. Offiziell gibt es MIUI 12. Schau dich am besten mal bei android-hilfe.de um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Unterstützt die A Serie eigentlich mittlerweile Asha oder ist das den topmodellen vorenthalten.
 
Wie steht das A52 ohne 5G im Vergleich da?
 
C4rp3di3m schrieb:
Bin schon viele Jahre bei Xiaomi, nach dem deren Geräte immer teurer werden ist so ein Telefon echt ein gutes

Wenn man die Xiaomi Teile rein nur für die grundlegendsten Aufgaben als Standalone nutzt geht das gut.
Sobald man aber ne Smartwatch hat, hier und da nochn bisschen Smart Home undn Tablet kann man die Xiaomi Teile leider komplett vergessen. Die Konnektivität bei den Geräten untereinander funktioniert dann nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr. Ständig Verbindungsabbrüche dank starker App Reglementierungen, Stromsparmodi hier, Hintergrundeinschränkung da. Kann man alles mühsam abstellen, mit dem nächsten Update wird aber alles wieder zurückgesetzt.

Es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich habe Handy, Tablet, In Ears, Smartwatch und ein Windows PC und will dass alles untereinander so einfach wie möglich funktioniert. Geht weder mit Xiaomi, Poco, oder sonst was besonders gut.
 
Slayher666 schrieb:
Dieses Teil hat einen micro-SD Karten Slot und eine Klinenkbuchse wieso bekommt man sowas nicht beim normalen S21 hin ? Bin super enttäuscht vom normalen S21 ...
USB Kabel und Netzteil liegt ja auch dabei:D
Wo ist hier jetzt das Thema Umwelt? Gilt Umwelt nur bei High End Flagschiffe?:lol:

Finde es auch lächerlich, dass Mittelklasse Smartphones einige Funktionen mehr anbieten als Flagschiffe.
Schade, dass es hier wieder nur ein shared microSD...Ansonsten würd ich wahrscheinlich trotzdem das Redmi Note 10 Pro vorziehen.
 
MPQ schrieb:
Das Phone hätte Mal von Oneplus kommen sollen. High End mit kleinen Kompromissen, wie früher. Stattdessen knallen die jetzt auch 900€ Dinger raus. Dann holt sich halt Samsung den Markt. Auch ok.
Genau mein Gedanke mit meinem oneplus 3t in der Hand. Leider...
 
mich würde interessieren wie es sich im Vergleich zu einem der 200-300€ Geräte von Realme und Xiaomi/Redmi schlägt. 4 Jahre Updates sind klasse.
 
Der Test ist zwar nicht schlecht geschrieben und auch sehr unfangreich, doch fehlen leider einige Specs. Für detailierte Angaben muss man dann wohl auf den Test auf notebookcheck.com warten.

Auch habe ich absolut kein Verständnis für die im Fazit erwähnten Kritikpunkte "zu kurzes Ladekabel" und "lahme Speicherkartenanbindung". Diese Features bieten andere und weitaus teurere Modelle nicht einmal. Lieber ein zu kurzes Ladekabel und einen langsamen SD-Slot als gar nix.

Für mich der größte Pluspunkt: Stereolautsprecher. Das ist bei günstigeren Modellen leider immer noch ne Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und areiland
Das mit den Updates finde ich gut. Die Akkulaufzeit und das Design gefällt mir ebenfalls. Der Rest scheint ja auch gut genug zu sein. Prozessor, Lautsprecher, Wasserschutz usw. An sich ein schönes Handy.

Aber die Videoqualität finde ich nur mittelmäßig. Der Kontrast geht noch. Aber eine 4K Videostabilisierung ist bei 400€ Handys ein Muss. Das Pixel 3a oder iPhone 7 kann das! Zudem fokussiert das viel zu abrupt. Für Fotos ist der schnelle Fokus super. Aber im Video sollte er langsamer fokussieren. Das machen die iPhones und Pixel auch. Positiv ist dass bei dem Videos keine Laggs auftreten.

Wie sehen eigentlich 1080p30 und 1080p60 Aufnahmen aus?
 
@Crowbar nur weil die teuren Geräte es nicht haben, wird etwas nicht besser/schlechter, wenn es Andere auch nicht besitzen! Alle sollten 3.2 USB haben, kostet sicher nichts...
 
Domingo2010 schrieb:
Ich habe das Samsung A52 5G selber seit Wochen und kann den positiven Eindruck aus dem Test bestätigen, nur weil TomPrankYou ein Montagsmodell erwischt hat, sollte man nicht auf alle Geräte und Nutzer schließen.
Ich habe keine Probleme mit dem Empfang, mit dem WLAN oder beim Telefonieren, funktioniert bei mir alles reibungslos und teilweise noch besser als bei meinem alten Xiaomi Mi9T.
Kannst du was zur Akkulaufzeit sagen? Gerade mit Navigation? Deckt sich das mit dem Test hier?
 
Schade. Samsung spart beim A52 noch immer an der induktiven Ladefunktion. Grade diese "50er" Baureihe ist sehr beliebt, da man hier einen sehr guten Kompromiss aus Preis & Leistung hat, wenn man gerne ein Samsung will und kein Xiaomi oder andere Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben