Test Samsung Galaxy A54 im Test: Das Galaxy S23 in günstig – mit Ausnahmen

ich hätte mir, wenn schon ein Vergleich zum S23 fällt, zumindest das kompakte Gehäuse des S23 gewünscht.
So ists halt ein weiteres (upper) midrange phone, das in der großen Masse doch schon wieder völlig unter geht.
 
Wenn man sich überlegt: das Galaxy S23 kostet das Doppelte (UVP). Darauf bezogen hat das Galaxy A54 ein recht gutes P/L-Verhältnis. Wenn jetzt die Preise des Mittelklasse-Smartphones noch etwas sinken, sagen wir unter 400€, könnte das A54 sehr erfolgreich werden.
 
Wenn es Android sein soll, würde ich für ein paar € mehr das Pixel 7 kaufen, wer keine 90Hz braucht, nimmt das Pixel 6a (was den Kamera-Blindtest bei MKBHD gewonnen hat).

Diese Samsung Geräte sind nur gemacht um 1 Jahr "flüssig" zu laufen, insbesondere Exynos-Quark.
 
Das A54 in der Größe wie damals das A3 2017 und es wäre gekauft.

Scheint wohl billiger zu sein, Smartphones mit riesen Displays zu produzieren als in nem kompakten Format zu produzieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Billiger nicht unbedingt, aber weltweit gesehen werden sie offensichtlich eher gekauft.
 
Sany schrieb:
Diese Samsung Geräte sind nur gemacht um 1 Jahr "flüssig" zu laufen, insbesondere Exynos-Quark.

Das ist Unsinn, ich hatte vor dem S23, zwei Geräte mit Exynos (S7edge, S10+), beide liefen absolut flüssig, bis ich sie letztendlich weitergegeben habe. Das A52S 5G meines Vaters, läuft ebenfalls weiterhin flüssig. (Ja, ok hat auch nen Snapdragon)
 
Sehr enttäuschend und viel zu teuer.
Was hat man sich bei der CPU und dem Speicher bitte gedacht?

Fand das A53 echt gelungen, aber hier hat man am falschen Ende gespart.
Wenn im Jahr 2023 ein 500€ Smartphone mit ein paar Apps an seine Grenzen kommt, dann läuft irgendwas schief.
 
Ähmmmm ...

Was gedacht bei DER CPU und das A53 mit schwächerem Exynos SoC ist gelungen?

Mit 5 Ah Akku ist eine Größe wie A3 wohl nicht machbar.
 
Mein Senf dazu:

Ich habe aktuell ein 5 Jahres altes Smartphone und brauche Ersatz. Zum Sondieren war ich jetzt mal im MM und Cyberport und habe mir mal das aktuelle Angebot in Natura angesehen, von wegen Haptik.

Die Pixel habe ich gleich mal ausgeschlossen, entspricht nicht meinen Erwartungen und selbst die kleinsten Varianten sind mir zu groß. Dagegen ist z.b. das S23 eine Wohltat und von der Größe her perfekt.
Die Software habe ich nur mal kurz ausprobiert, prinzipiell mag ich das nackte Android nicht wirklich. Da muss man schon einige Zeit investieren damit man ein halbwegs brauchbares System hat. Bei Samsung ist das System imho besser ausgestattet, aber schon in die entgegengesetzte Richtung mit zuviel vorinstallierten Programmen.

Im Endeffekt läuft bei mir das Rennen nun noch zwischen Xperia 5 iv und Samsung S23.
 
Caramelito schrieb:
Weil wir über 450 Midrange Phones reden und du sagst 200eur Phones haben eine Daseinsberechtigung - Schön :D
Du verstehst es immer noch nicht oO.

Einmal noch: Jede Klasse hat ihre Daseinsberechtigung, wenn es Menschen gibt die sie kauft.

Weißt du was ein Beispiel ist?
 
Crifty schrieb:
Die Frage ist doch, wer bietet denn für knapp 500 IP67 und 5 Jahre Software Support?
Seit wann bietet Samsung generell 5 Jahre Updates?
Wäre mir völlig neu.
Die vollmundigen Versprechen des letzten Jahres, bei diversen Modellen 3 oder gar 4 Jahre Updates bereitzustellen, müssen erstmal eingehalten werden.
Die Zukunft wird es zeigen.
 
gaelic schrieb:
Die Pixel habe ich gleich mal ausgeschlossen, entspricht nicht meinen Erwartungen und selbst die kleinsten Varianten sind mir zu groß. Dagegen ist z.b. das S23 eine Wohltat und von der Größe her perfekt.
Vom A40 kommend, fühlt sich das S23 klobiger an, dicker und schwerer.
Gerne wäre ich in der A-Klasse geblieben, das A40 mit ca. 50% bis 100% mehr Leistung hätte mir ausgereicht, wenn es bei den Abmessungen geblieben wäre.
 
Hmm, die Abmessungen sind fast ident. Bei der Dicke z.b. 0,3mm Unterschied. Aber ja, sowas muss man in der Hand haben und sich ein Bild machen ...
 
was mich am meisten bei den mittelklasse smartphones stört, ist das die grafikleistung immernoch schlechter ist, als von nem highend gerät von vor 6 jahren, CPU keine frage, die rennt dem 6 jahre alten gerät davon, aber GPU ist von meinem XZ1C immernoch über der mittelklasse, leider.... würd gern mal wieder was neues holen, und die highend geräte sind mir schlicht alle zu gross inzwischen, und da ichs primär zum gamen nutze, muss ich wohl noch ein wenig ausharren :(
 
Schinken42 schrieb:
Du verstehst es immer noch nicht oO.

Einmal noch: Jede Klasse hat ihre Daseinsberechtigung, wenn es Menschen gibt die sie kauft.

Weißt du was ein Beispiel ist?
Weißt du, dass wir vom Phone aus dem Beitrag reden und du an Gott und Welt vorbeiredest?

Es gab ein genaues Beispiel. Midrange-Schrott um 450eur vs. Google Pixe 7 mit Pixel Buds um 570eur.
Da hat der Midrange-Schrott keine Daseinsberechtigung.

Und du kommst mit "200eur Phones haben aber eine". Ja haben sie und ist gut so. War aber nie Thema.

Egal lass es einfach :-)
 
zivilist schrieb:
Kein drahtloses Laden. Sorry somit raus. Bei dem Preis erwarte ich das zumindest.

Lieber etwas weniger RAM und schlechtere Kamera aber bitte nicht drahtloses Laden streichen.
Ein Samsung Vertreter meinte, wenn die das bei der A Serie einbauen würde die S Serie sehr arg darunter leiden ;))
 
Das ist auch meine Theorie, warum es keinen richtigen Nachfolger für das A52S gab.
 
Caramelito schrieb:
(...)

Und du kommst mit "200eur Phones haben aber eine". Ja haben sie und ist gut so. War aber nie Thema.

(...)
Das ist es eben nicht, was ich sage.
Ich sage, alle Klassen haben eine.

Ich frag nochmal, weißt du was ein Beispiel ist?
 
Zurück
Oben