Samsung Galaxy Book Go friert ein

asgaarn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
58
Hallo!

Ich besitze seit Ende letzten Jahres das Samsung Galaxy Book Go gekauft, für den Zweck der Textverarbeitung via Office und Internetrecherche via Microsoft Edge.

Es ist neben den genannten Dingen und den typischen Standard Programmen (Acrobat, etc) auch nichts weiter installiert, keine Spiele oder sonst irgendein Kram.

Jetzt ist es aber so, dass das Book regelmäßig während des Surfens im Browser einfriert (Desktop zeigt keinerlei Reaktion mehr, Bild gefriert). Zuerst passiert es während eines Zoom-Meetings, da dachte ich, es läge am Videocall, heute aber auch beim "normalen, anspruchslosen" Surfen auf eBay-Kleinanzeigen.
Der Sound (falls welcher läuft, wie in dem Meeting zum Beispiel) läuft weiter, nur das Bild gefriert.
Leider reagiert in dem Fall keine der mir bekannten Tastenkombos (5x Shift, Strg+Alt+Entf, Alt+F4, WIN+D, Alt+Shift) und das Problem lässt sich in dem Moment nur durch einen radikalen Shutdown per Powertaste lösen.
Alle Treiber gem. Win10-Update-Tool sind auf dem aktuellsten Stand.

Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung ?

mfG
asgaarn
 
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf
welche tools sind im hintergrund aktiv

Welches Galaxy book go exakt? Die meisten haben ja nur 4gb ram und windows 10 auf ARM ist... Suboptimal optimiert
 
Falls es das 4GB Modell (Arbeitsspeicher) ist wird das nix. Viel zu schwach auf der Brust für ein Windows. Dann noch Edge.... Ich glaube dein Galaxy Book swappt sich zu tode.
 
Es handelt sich um eines mit dem Snapdragon 7c Gen 2 @ 2.55 GHz Prozessor und den 4GB RAM.

Im Hintergrund laufen unter anderem ein Virenprogramm, OneDrive und einige Prozesse, die ich nicht kenne, die aber offenbar zu Win10 gehören.

Zuverlässigkeitslauf kannte ich noch gar nicht, mach ich direkt mal.
Ergänzung ()

SockeTM schrieb:
Falls es das 4GB Modell (Arbeitsspeicher) ist wird das nix. Viel zu schwach auf der Brust für ein Windows. Dann noch Edge.... Ich glaube dein Galaxy Book swappt sich zu tode.
Aber das wurde direkt mit Win10 verkauft...

Was für Alternativen hätte ich denn? Win11 ?
 
Ja tut mir leid, das Ding ist leider nix zum Arbeiten. Mind. 8 GB RAM und X86 sollte es für Win schon sein. Mit Google-Betriebssystem könnte das Ding besser laufen. Windows wird nix, leider.
 
SockeTM schrieb:
Ja tut mir leid, das Ding ist leider nix zum Arbeiten. Mind. 8 GB RAM und X86 sollte es für Win schon sein. Mit Google-Betriebssystem könnte das Ding besser laufen. Windows wird nix, leider.
X86 ist ja ... komm gar nicht darauf klar, dass die einem sowas verkaufen :D
 
asgaarn schrieb:
welches?

asgaarn schrieb:
Was für Alternativen hätte ich denn?
win11 macht das nicht besser. Kommt drauf an wie sehr es dein Eigentum ist und wie sehr Samsung dich damit machen laesst was du willst. Wenn du damit machen kannst was du wilslt, gibt es einige Linux Distributionen, die etwas ressourcenschonender sind. Aber sobald du einen Webbrowser auf amchst wird es immer knapp.
 
asgaarn schrieb:
Aber das wurde direkt mit Win10 verkauft...

Was für Alternativen hätte ich denn? Win11 ?
Das ist ja das schlimme, das Teil ist DoA ab Werk und Samsung und dein Dealer des Vertrauens wussten das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
asgaarn schrieb:
X86 ist ja ... komm gar nicht darauf klar, dass die einem sowas verkaufen :D
naja, in den letzteb 5 jahren hat auch die Gehausequalitat massiv abgenommen.
Leute kaufen nur neu wenn zu langsam oder kaputt.
Ich nutze mein 10 Jahre altes Thinkpad x230 erheblich lieber, als das X250 und X270 und die beiden Macbooks von 2017 und 2020. Das war noch stabil und hochwertig. Nicht der elektroschrott den man heute kaufen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Ich würde jetzt nicht lange rumeiern. Kauf etwas von Lenovo oder Dell oder refurbished:
  • mind. 8GB RAM
  • mind. 4C/8T
  • mind. 500GB NvmE SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
welches?


win11 macht das nicht besser. Kommt drauf an wie sehr es dein Eigentum ist und wie sehr Samsung dich damit machen laesst was du willst. Wenn du damit machen kannst was du wilslt, gibt es einige Linux Distributionen, die etwas ressourcenschonender sind. Aber sobald du einen Webbrowser auf amchst wird es immer knapp.
das normale defender von win10.

bin grad richtig ein bisschen genervt von der sache ... man man..
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Falls das eine Option ist:
https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-e7240-i5-14/2436/ 16GB RAM, 240GB SSD und gut ist
das preisliche Minimum mit fuer dich brauchbarer hardware: https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-e7240-i5-14/10961/
Kann aber auch gelegentlich an die grenzen stossen
:)
was ist refurbed denn für ein laden? gebrauchtwaren?
 
exakt. Gebrauchtwaren mit 1 Jahr garantie

laptore.de ist auch empfehelnswert. Hier kannst du auch den Zustand der Gebrauchtware filtern. von neuwertig bis alles voller Kratzer ist alles dabei - Das thinpad X230 habe ich dort im Studium als B Ware fuer 70 Euro bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
asgaarn schrieb:
das normale defender von win10.

bin grad richtig ein bisschen genervt von der sache ... man man..
Ergänzung ()


was ist refurbed denn für ein laden? gebrauchtwaren?
Ja, gibt auch z.B. noch Itsco.de . Gebrauchte Bussinessrückläufer sind oftmals besser als alles unter 600,-€ Vor allem sind die Stabil und es gibt Ersatzteile falls man mal auf die Tastatur kotzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja, ich hab eigentlich keine großen Ansprüche. Es muss eine lange Akkulaufzeit haben und möglichst klein sein (ohne Num-Block, so in Richtung der alten Netbooks).
 
Hallo,
habe jetzt das gleiche Problem. Note Book eingefroren, macht keinen Zocker mehr. Kann nicht einmal das Ding mit der Power Tast ausschalten.
Kann ich den wegschmeißen, oder geht da irgendwie noch was??????
 
Zurück
Oben